10.04.2022 – So angelt sich die Störchin einen Storch!

Im tschechischen Mladé Buky gibt es in Bezug auf die eine neue Störchin auch eine interessante Entwicklung, die man mit der Überschrift betiteln könnte:

Wie bringt man einen unwilligen Storch dazu, eine Storchendame in sein Nest zu lassen?

Was war passiert?

Bukacek hatte bei seiner Ankunft eine neue Störchin in seinen Horst mitgebracht, doch diese hatte anscheinend keinen Gefallen an dem Nest gefunden. Daher saß Bukacek ab dem gestrigen Mittag wieder alleine im Horst, da seine Partnerin nicht mehr ins Nest zurückkehrte.

Allerdings verbrachte er die Nacht nicht ganz alleine. Ein zweites Weibchen landete auf dem nebenstehenden Schornstein und harrte dort der Dinge. Die beiden Störche kennen sich bereits, denn Betynka, die auf eine Einladung von Bukacek wartende Störchin, leistete dem Storch bereits vor zwei Jahren Gesellschaft, als dieser das erste Mal seine Gefährtin verlor.

 

 

Bukacek schien jedoch keine Meinung zu haben, Betynka in sein Nest einzuladen. Also musste die Störchin auf dem schmalen Schornsteinrand warten und sich etwas einfallen lassen.

 

 

Wie becirct die Störchin einen unwilligen Storch?

Bei Tageslicht begann Betynka mit Flugmanövern, die ihren Auserwählten beeindrucken sollten. Allerdings reckte Bukacek nur seinen Hals, um die Störchin weiterhin auf Distanz zu halten. Diese hob mehrmals von ihrem Schornstein ab und flog sehr dicht am Horst vorbei, um Bukaceks Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Nach nur einer Runde landete sie wiedet auf dem Schornstein, sah gespannt zum Storch hinüber und wartete auf eine Reaktion. Die jedoch nicht kam.

Um 11:23 Uhr setzte die Störchin alles auf eine Karte, um doch in Bukaceks Nest zu gelangen. Sie hob vom Schornstein ab, sammelte einen Erdklumpen ein und landete direkt vor dem verdutzten Bukacek im Nest. Gäste, die mit einem Geschenk kommen, wirft man ja nicht sofort hinaus. Der Storch war völlig überrumpelt, konnte sich aber zu einem ersten Versuch aufraffen, der Störchin auf den Rücken zu klettern. Allerdings misslang das Vorhaben, was Bukacek anscheinend ärgerte, denn er schnappte sich den Hals der Störchin und bugsierte diese unsanft aus seinem Nest.

 

 

Betynka flog eine Runde und landete erneut auf dem Schornstein. So leicht ließ sie sich nicht abspeisen. Sie wartete bis 11:37 Uhr und nutzte ihre zweite Chance. Bukacek hatte sich hingelegt und zeigte der Störchin seine Kehrseite. Doch diese ließ sich dadurch nicht beeindrucken. Sie schwang sich in die Luft und flog geradewegs zu Bukacek hinüber, der über diesen “Frontalangriff” überrascht schien.

Die Taktik der Störchin ging auf, denn im zweiten Anlauf konnte sich Bukacek auf ihrem Rücken halten. Nur wenige Sekunden später begann die Störchin, das Nest zu inspirieren. Bukacek war sofort an ihrer Seite, um zu helfen und als sich Betynka mitten im Nest niederließ, begann der Storch damit, die Störchin liebevoll zu kraulen.

 

 

Manchmal muss man ein wenig erfinderisch und auch geduldig sein, um Herrn Storch zu seinem Glück zu verhelfen :).

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

So schön geschrieben. Nach dem Lesen des Tagebucheintrages habe ich mir die Videos von Bukacek gleich nochmal angeschaut und hatte dabei dann noch mehr Freude, als zuvor 🙂 Ich hoffe, dieses Jahr geschieht kein Unglück! Liebe Grüße Jenny

Die Neue ist ja beringt. Weiß man, woher das Tier stammt? Den Chat in Tschechisch kann ich nicht lesen, ist auch viel zu schnell. Danke Ev!

Hallo Ev, lese deinen Text erst jetzt. Vielen lieben Dank für die Recherche! Das ist ja hoch interessant. In Mezimesti hab ich mal übernachtet. Gut zu wissen, dass Betynka die Zweitfrau von Bukacek aus dem letzten Jahr ist. Das war mir nicht so klar, zumal Buky sich jetzt anfänglich so abweisend ihr gegenüber gezeigt hatte. Dann bin ja jetzt “up to date”, was diesen Horst angeht. Danke nochmal!!
Grüße
Emil

Wunderschön geschrieben Ev.
Ich beobachte das Nest in Mlade Buky seitdem im letzten Jahr die Störchin und später das Jungtier tödlich verunglückten.