04.04.2024 – Startschuss ins Storchenjahr 2024 – Emil hat seine Störchin

04.04.2024 – Startschuss ins Storchenjahr 2024 – Emil hat seine Störchin

Ein neues Storchenjahr – holprig, aber erfreulich.

Eine kurze Zusammenfassung

Wir schreiben das Jahr 2024, und während in Fohrde der Hintergrund noch winterlich wirkt, beginnen die ersten Vorbereitungen auf die kommende Saison. Frühjahrsputz in Fohrde: Die Nester wurden von Unrat und Plastikfolien gereinigt, die Linsen geputzt und die Webcams neu justiert. Beschädigungen wurden ausfindig gemacht und dann doch schneller als gedacht behoben.

Alles ist bereit, es fehlen nur noch die Störche. Allzu lange ließ man die wartenden Gäste nicht zappeln. Zwar gab es kurzzeitig Besuche und einen Grund mehr, länger im Chat zu verweilen, aber der lang ersehnte, der eine Storch, der kam dann doch sehr zeitig.

Am 26.03.2024 flog, jetzt im Nachhinein sehr sicher, unser Emil ein. Um 16:16 Uhr Ortszeit landete er auf Nest 1 und klapperte erstmal sein „Moin“ in die Runde.

Auch am 27. März konnten wir viele tolle Momente mit Emil festhalten. Er sieht gut und erholt aus, trotz der langen Reise.
Wo er wohl gewesen ist? Jetzt fehlt nur noch eine Dame an seiner Seite.

Und hier gab es tatsächlich eine Überraschung – wenn auch die Hoffnung aus dem Jahr 2023. Der Storch mit dem Ring, den wir im August bereits in Fohrde begutachten konnten.

DEW 1V494 – eine Storchendame, wie wir herausfanden.

Nur drei Tage später, am 29. März um 7:24 Uhr, beglückte sie Fohrde wieder mit einem Besuch.

Wird sie Emils Herz erobern?

Es gab recht viel Trubel um beide Nester in den darauffolgenden Tagen. Ben schaute vorbei, und auch Lilly ließ sich mal wieder blicken.

Der neue Ringstorch setzte sich jedoch durch und zeigte Interesse an unserer Kamera am Nest 1. Scheinbar hat sie eine Vorliebe für unsere Kamera entwickelt.

Frei nach dem Motto „Pack schlägt sich – Pack verträgt sich“ gab es Streit und Zuneigung, dann wieder ein „Katz und Maus“-Spiel.

IMG_6213
Letztendlich jedoch, nach ein paar Rangeleien – natürlich auf der Kamera festgehalten – entschied sie sich für Emil. Und Emil hat die junge Dame akzeptiert.

Einige Tretakte sahen so stolpernd aus, wie derer beider Anfang, aber mittlerweile sind sie eingespielt.

Und so wurden die folgenden Nachmittage sowie Nächte gemeinsam im Nest verbracht, mit Geschnäbel und kleinen Aufmerksamkeiten. Liebe muss schön sein.

Es ging stolpernd in diese neue Partnerschaft – aber das wichtigste ist, dass sie nun existiert.

Wir sind alle unglaublich froh, dass Fohrde so unverhofft früh bereits ein Storchenpaar beheimaten darf, und wir sind gespannt auf die kommende Umfrage zum Namen der Störchin.

Danke für eure Namensvorschläge, liebe Community.
Eure Modecat – am 04.04.2024