Fragen & Antworten (FAQ)

Der FAQ Bereich ist noch neu und Sebastian ist noch beim Aufbau dabei! Gerne könnte ihr uns aber Fragen/Inhalte über das verlinkte Kontaktformular schicken.

Ihr habt eine Frage, die hier noch fehlt? Dann schreibt uns doch über das Kontaktformular!

Allgemeines

Sind Störche ihrem Partner ein Leben lang treu also monogam?

Dazu ein klares Nein! Etwas genauer gesagt, Störche sind treu, diese Treue gilt aber nicht ihren Partnern sondern ihren Horsten. Die Meisten versuchen jedes Jahr wieder den Horst aus dem Vorjahr zu besetzen und sollte sich dann zufällig wieder das gleiche Männchen bzw. Weibchen einfinden, kann es sein, dass sich beide wieder paaren. Allerdings sind sich Störche im Normalfall während der Brutsaison treu, man spricht deshalb auch von einer Saisonehe.

Warum haben die Störche im Sommer weisse Beine?

Störche haben keine Schweißdrüsen und können deshalb nicht schwitzen wie wir Menschen. Wenn ihnen zu heiß ist, hecheln sie, ähnlich wie Hunde. Ist ihnen aufgrund der Sonneneinstrahlung dann immer noch zu warm, bespritzen ihre Beine mit Kot, durch den feuchten Kot wird bei dessen Verdunstung Körperwärme entzogen und das Sonnenlicht besser reflektiert, dem Storch wird kühler. Dieses Wissen wird dem Nachwuchs bereits in den ersten Lebenswochen von den Eltern beigebracht.

Warum nennt man den Storch auch Adebar?

Das Wort Adebar ist ein volkstümlicher Name für den Storch und ist seit dem 11. Jahrhundert bekannt. Ein Ursprung könnte hier die Deutung des Vogels als Glücksbringer sein, abgeleitet vom germanischen “auda” was so viel wie Glück/Heil bedeutet und “bera” was tragen/gebären heißt.

Wie alt werden Weißstörche?

Der Weißstorch kann in einzelnen Fällen über 30 Jahre alt werden. Störche, die das erste Lebensjahr überstanden haben, werden im Durchschnitt etwa 8 Jahre alt.

Technik

Was für Kameras verwendet ihr in Fohrde?

Auf unseren Nestern setzen wir Kameras des Modells IN-9008 POE vom Hersteller Instar ein. Bei den anderen Livestreams setzen wir aber auch Kameras von Reolink oder anderen Herstellern ein. Mehr dazu findet ihr auf unserer Technik-Seite.

nach oben scrollen