10.04.2022 – Lilly räumt auf/ Fremdstörche haben keine Chance

Lilly und die Fremdstörche

Lilly wird sesshafter. Sie ist nachts zwar nicht im Nest anzutreffen, dafür schleppte sie weiteres Stroh herbei und lag gestern auch mal längere Zeit im Nest. Dass sie die Nächte außer Haus verbringt, ist völlig normal. Das tat sie auch im letzten Jahr, bis Luke einflog und der Horst zum Hauptbezugspunkt der beiden wurde. Außerdem muss die Störchin noch viel auf Vorrat fressen, da sie nach dem Legen der Eier zeitlich nicht mehr flexibel ist.

 

 

Immerhin zeigte Lilly gestern Nestgefühle. Mittags tauchte sie mit einem gut gefüllten Schnabel voller Stroh auf, das sie sorgsam im Nest verteilen wollte. Allerdings kam ihr der Wind in die Quere, der Lillys schönes Nistmaterial zum großen Teil wieder vom Nest fegte. Lilly war jedoch so clever und legte sich später auf das Stroh, um ein Nickerchen zu machen. So schnell avanciert man zum Strohhalter.

 

 

 

 

 

Auf einem Bein bei dieser Windstärke – eine gewagte Pose. Aber Lilly fiel nicht vom Nest.

 

 

Die Nacht verbrachte die Störchin wieder auswärts und war auch heute den Tag über nicht zu sehen.

 

Niemand bringt Lilly aus der Ruhe

Erst am Abend tauchte Lilly auf, im Hintergrund war der farbenprächtige Himmel zu sehen.

 

 

 

Lilly flog allerdings nicht alleine in Richtung Nest. Sie wurde von zwei anderen Störchen verfolgt und musste jetzt schnell das Nest besetzen. Einer der beiden Fremdstörche attackierte Lilly kurz. Doch ein Schnabelhieb von der Störchin machte wieder klar, wer in diesem Nest das Sagen hat.

 

 

 

 

Die Störche trollten sich, aber Lilly flog einige Minuten später in die gleiche Richtung. So leicht sollte der Feind nicht davon kommen…

Warten wir ab, wann Luke auftaucht. Bisher war noch kein potenzieller Verehrer für Lilly dabei.

In Ungarn sorgte Bambi heute Morgen für den Frühsport bei den Störchen, denn das Kitz feierte das Leben mit allen vier Hufen. Die tschechischen Störche waren hingegen eingeschneit, Bukacek leistete jedoch ganze Arbeit, um die Storcheneier zu befruchten. Dann gibt es noch Informationen über die neue Störchin – das alles in einem weiteren Beitrag von heute.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Wie schön, von Lilly zu lesen und Fotos zu sehen. Ich erwische, wenn ich zu den Nestern klicke, stets Zeiten, wo nichts von ihr zu sehen ist. Um so mehr freuen mich diese Fotos! Ich hoffe, Luke komme wohlbehalten nach Hause! Liebe Grüße Jenny und Danke für die schönen “Updates”