Geschichte des Storchennestes

Das erste Storchennest wurde von Martin Schäfer gemeinsam mit Unterstützern im Jahr 2015 in seinem Garten aufgestellt. Kurze Zeit später waren dann auch die ersten Nestkämpfe zu beobachten. Im Laufe des Sommers saßen immer wieder Störche auf dem Nest, Ende August flogen sie in ihre Winterquartiere. Im Jahr 2016 begann Lars Gerdel dann die Ereignisse auf dem Nest auf einer Facebookseite festzuhalten, fortan gab es eine regelmäßige Berichterstattung mit Fotos und Videos. Nach dem Lars dann die Idee mit einer Webcam hatte und Kontakt zu Sebastian Mahlow aufnahm, wurde daraus schnell mehr und am 26. Februar 2017 stellten die beiden zum ersten Mal einen Livestream online, zu diesem Zeitpunkt noch nicht direkt mit einer Kamera am Nest, sondern von einem Baum aus, welche jetzt als Baumkamera 1 weiterhin im Stream zu sehen ist. Es kamen dann auch einige Störche zum Nest, allerdings stellte sich noch kein Bruterfolg ein. Im Februar 2018 folgte dann die Kamera auf direkt auf dem Nest und Ende März auch der Aufbau des zweiten Nestes. Im April bauten wir dann auch eine dritte Kamera auf, diese ist dann jedoch im Frühjahr 2020 direkt auf das Nest 2 umgezogen.

Wir betreiben die Seite als private Initiative.

Technik

Unsere beim Aufbau der Webcam verwendete Technik findet ihr hier!

Blick in die Vergangenheit

Im Beitragsarchiv und im Tagebucharchiv gibt es viel Interessantes und Wissenswertes über die vergangenen Jahre zum Nachlesen.