Turmfalkenkasten reinigen und neue Webcam installiert

Turmfalkenkasten reinigen und neue Webcam installiert

Heute trafen wir uns, um den Turmfalkenkasten zu reinigen und eine neue Webcam zu installieren. Die Kamera musste ersetzt werden, weil sie eine Saison mit Eichhörnchen und Turmfalken nicht standgehalten hat. Hier seht ihr ein kleines Filmchen und ein paar Bilder von der Aktion. Ein Dank geht an H.Petig und das Amt Beetzsee, die uns ihre Hebebühne zur Verfügung gestellt hatten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Neue Funktion! – Zeitraffer Videos unserer Kameras

Neue Funktion! – Zeitraffer Videos unserer Kameras

Während unser Ben noch auf seine Leni wartet, haben wir die Zeit genutzt und uns wieder etwas neues einfallen lassen! Auf unserer Webseite findet ihr jetzt Zeitraffervideos 📷 unserer Nest- und Nistkasten Kameras. Diese werden automatisch generiert und alle 10 Minuten aktualisiert. So könnt ihr euch den ganzen Tag im Schnelldurchlauf anschauen und verpasst sicherlich nichts mehr. ;-) Den Link dazu findet ihr oben im Menü unter “Zeitraffer“!

ℹ Falls ihr noch weitere Ideen oder Wünsche habt, postet es doch einfach in die Kommentare!

Wartungsrunde an den Nistkästen

Wartungsrunde an den Nistkästen

Nach dem gestern das Projekt mit der “Sitzgelegenheit” abgeschlossen wurde, stand heute endlich mal eine Wartungsrunde bei den Vogelnistkästen an. Die Meisen sind ja mittlerweile ausgeflogen 🐣🐣🐣, also kümmerten wir uns als erstes um die Reinigung, natürlich mit Mundschutz und Handschuhen (Safety First). Dann kamen die Kameras an die Reihe, die ja leider etwas unscharf waren. Ein kleiner Technikumbau sollte jetzt allerdings dafür sorgen, dass das Bild schärfer ist. Mal schauen ob sie in diesem Jahr nochmal brüten, theoretisch wäre es ja möglich da z.B. auch bei Kohlmeisen 🐦 zwei Jahresbruten nicht unüblich sind, ebenso verhält es sich mit den Spatzen also dem Haussperling. Warten wirs ab. ;-)

Letzte Umbauarbeiten abgeschlossen

Letzte Umbauarbeiten abgeschlossen

Übrigens, wer sich über den Ausfall unser Kameras am Freitagvormittag gewundert hat: Wir mussten nochmal letzte Arbeiten an unserer Technik vornehmen. ;-) Nach dem wir ja bereits alle Kabel zu den Kameras mit Schutzrohren versehen und vernünftig in der Erde verlegt hatten und auch die Internetanbindung umgebaut wurde, blieb noch der zentrale Schaltkasten übrig, aber das ist jetzt zum Glück auch Geschichte. Wir sind also bestens für die Saison vorbereitet. :-P

PS: ja, das sind Vorher-/Nachher-Bilder 🙈

nach oben scrollen