03.03.2022 – Ben ist (kurz) in Fohrde gelandet

Überall sind bereits die ersten Störche eingeflogen. Allerdings hat Ben auch noch Zeit, nach Fohrde zurückzukehren. 2019 saß er am 5. März in seinem Nest. 2020 tauchte er am 8. März auf, pünktlich um allen weiblichen Storchenfans einen schönen Frauentag zu bescheren. 2021 wählte er ein dazwischenliegendes Datum für seine Ankunft und flog am 6. März ein. Es ist also noch nicht soweit, um ungeduldig zu werden. Außerdem laden die nächtlichen Minusgrade und ein morgendlich vereistes Nest nicht unbedingt dazu ein, die wärmeren bereits Gefilde zu verlassen.

 

Anflug schwierig – Flugverkehr durch Nebel eingestellt

Auch heute früh (3.3.2022) fand ein plötzlicher Wetterumschwung statt. Gegen halb acht herrschte strahlender Sonnenschein und die Vögel zwitscherten so laut, dass ein Weiterschlafen unmöglich war.

 

 

Wer eine Stunde später aus dem Fenster sah, sah gar nichts mehr. Außer eine weiße Nebelbank. Was normalerweise anders herum verläuft – erst der Nebel, dann die Sonne – wurde in Fohrde kurzerhand umgedreht.

 

Fohrde im Nebel3

 

 

 

In Tschechien sieht es nicht anders aus. Hier liegen sogar noch Schneereste auf den Straßen und auch das Gras im Storchennest wird durch eine Handvoll Schnee frischgehalten.

 

Storchennest Tschechien.JPG

 

Und plötzlich ist er wieder da

Nachdem ich mittags diesen Text bis hierhin geschrieben hatte, überraschte uns Ben mit seinem nachmittäglichen Einflug. Um 16:58 Uhr tauchte der lang ersehnte Storch endlich im Fohrder Nest auf, warf sich in die Brust, klapperte in bekannter Weise und blickte interessiert um sich. Sein Horst war noch frei, was ihn nicht daran hinderte, sein Schwänzchen zu heben und ein Häufchen ins Nest zu setzen.

 

 

Allerdings war sein Aufenthalt nur von kurzer Dauer. Bereits nach ein, zwei Minuten blickte er in nordöstlicher Richtung und hob wieder ab. Es ging ganz sicher auf direktem Weg in den Nachbarort Hohenferchesar, in dem er letztes Jahr brütete.

Sollte dort eine Störchin auf ihn warten, werden wir Ben, wie in der vergangenen Saison, nur sporadisch zu sehen bekommen. Dann liegt es an Luke und Lilly, dieses Jahr für Storchennachwuchs zu sorgen. Dafür müssen wir allerdings noch etwas gedulden, denn Lilly hat noch gut 5 Wochen Zeit, bis sie in Fohrde einfliegen könnte. 2021 landete sie am 14. April. Leni, die Störchin von 2019, kehrte nur wenige Tage früher am 11. April zurück. Es bleibt also spannend, welche Konstellation sich im Nest bilden wird. Aber was wäre Fohrde ohne Spannung.

 

 

 

 

Ben ist zurück und egal wo er nistet –

HERZLICH WILLKOMMEN,

BEN!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Tipp

Morgen wird saubergemacht. Die Storchennester werden auf die Storchensaison vorbereitet. Vielleicht weiß Ben das zu schätzen und entscheidet sich doch für seinen angestammten Horst.

 

Passend zum Eintrag:

28.03.2021: Ben bringt die Störchin aus Hohenferchesar nach Fohrde

11.04.2021: Leni fliegt ein

14.04.2021: Lilly kehrt zurück

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt gebannt die Brutsaison 2021 nachgelesen, nachdem ich Anfang des Jahres auf den Livestream des Storchennestes aufmerksam geworden bin. Ich hab bei der Lektüre geschmunzelt und mitgelitten und finde die Tagebucheinträge einfach toll! Sehr schön geschrieben, so dass ich auch im Nachhinein, ohne im Moment des Geschehens dabei gewesen zu sein, alles nacherleben konnte. Vielen Dank für Euren großen Einsatz für die Störche und auch für uns, damit wir hautnah dabei sein können. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Brutsaison 2022. Viele Grüße Claudia