28.03.2021 – Ist das Lilly?

Nachdem sich Ben am Samstag Morgen verabschiedet hatte, tauchte er erst heute Morgen wieder auf. Gemeinsam mit einer Störchin, bei der es sich um Lilly handeln könnte. Selbst wenn sie voller Schlamm war, es deuten einige Aspekte auf die Störchin vom letzten Jahr hin.

Zuerst landete Ben.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wenige Sekunden später setzte das Weibchen im Nest auf. Möglicherweise war Ben der Storchendame entgegengeflogen und hatte sie abgeholt.

 

 

 

 

Zum Vergleich hier die Bilder unserer Lilly vom letzten Jahr:

 

 

Es könnte Lilly sein

Die Störchin besichtigte das Nest und auch dabei fielen Kleinigkeiten auf, die an Lilly erinnerten. Die Störchin ist etwas “massiver” als Ben, was auch Lilly war. Außerdem schob die Storchendame Ben in einem Moment sanft zur Seite, weil sie auf die andere Nestseite wollte und Ben ihr im Weg stand. Auch Lilly war sehr selbstbewusst. Wenn sie etwas wollte, dann setzte sie das im letzten Jahr durch. Wie diese Störchin hier auch.

 

 

 

 

Außerdem waren sich beide Tiere sofort sympathisch, was zwischen Lilly und Ben ebenfalls der Fall gewesen ist. Das Weibchen begann Ben sofort liebevoll zu kraulen, während dieser zu ihren Füßen lag. Es war einfach vertraut und bekannt. Allerdings wurde die Störchin durch etwas in der Umgebung erschreckt und ließ sich sofort vom Nest fallen.

 

 

 

Abflug zum zweiten Nest

Sie flog zum zweiten Nest, während ihr Ben nur nachsah.

 

 

Dort blieb die Störchin 4 Minuten, bevor sie zum Abflug in die Wiesen ansetzte. Ohne Ben.

 

 

 

 

 

Ben flog einige Minuten später vom Nest und sammelte umliegende Äste ein. Anscheinend hatte es ihn gepackt und er wollte das Nest noch ein wenig mehr renovieren.

 

 

 

Bis neun Uhr werkelte er herum und versuchte erneut, Äste unterzubringen, die mit ihrer Form nicht passten. Vielleicht sollten wir ihm im nächsten Jahr zugeschnittene Äste unter den Horst legen, damit er immer die “richtigen” Stöckchen zur Verfügung hat.

 

 

 

 

 

Noch nicht weiterentwickelt 🙂

Dieser dicke Ast musste unbedingt an einer anderen Stelle verstaut werden. Das Problem war, dass dieser wie eine Heugabel in die Senkrechte zeigte. Einen abgehenden Ast wollte Ben im Nestrand unterbringen, lange steckte dieser jedoch nicht fest.

 

 

 

 

Man kann ihn auch quer ins Nest legen. Die Dame des Hauses wird es schon richten.

 

 

 

Nun noch ein wenig ausruhen und auf den nächsten Flug vorbereiten.

 

 

Um neun Uhr hob Ben ab und erschien zwei Stunden später wieder auf der Bildfläche.

 

 

 

Bis halb zwölf hielt er es im Nest aus, dann sauste er davon, kehrte von halb eins bis halb zwei wieder zurück, um anschließend für den restlichen Tag zu verschwinden.

 

 

 

 

 

Die Störchin muss auftanken

Sofern Ben heute Morgen Lilly mitgebracht hat, kann es jetzt dauern, bis sie wieder auftaucht. Ist eine Störchin heimgekehrt, dauert es ca. 10 Tage, bis das erste Ei gelegt wird. Anschließend kommt die Brutzeit, die 30-32 Tage dauert.

Ben war 3,5 Wochen vor der Störchin in Fohrde gelandet und hatte schon genug Zeit, um sich zu regenerieren. Das Weibchen muss innerhalb von 10 Tagen wieder zu Kräften und hat damit nur 1/3 bzw. 1/4 der Zeit zur Verfügung, die sich das Storchenmännchen nehmen kann.

Im letzten Jahr war Lilly am zweiten oder dritten Tag ihrer Ankunft auch für 24 Stunden verschwunden. Da gibt es dann nichts weiter als eine Fressorgie, um schnell aufzutanken. Warten wir also ab, was morgen geschieht.

 

 

Gute Nacht für Ben und gute Nacht für die Störchin (Lilly?).

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo liebe Ev, ersteinmal vielen lieben Dank für die tollen, ausführlichen Tagebuchberichte über Ben u. Lilly😃
Nur muss ich gerade feststellen, dass Ben offensichtlich schon den zweiten Tag NICHT mehr im Horst zu sehen ist🥺 Du hattest geschrieben, dass Lilly evtl. gestern angekommen ist!
Aber WAS ist nun passiert, haben Beide jetzt einen “schöneren” Horst bezogen??
Vielleicht weisst du mehr🤓
Schöne Grüße aus Hamburg von Margit🙋‍♀️

Vielen Dank für die schnelle u. beruhigende Antwort😅
Dann warte ich geduldig ab😇

Nein, ich gehe davon aus, dass es nicht Lilly war sondern eine Störchin die auf dem Weg zu ihrem Horst ist. Unsere Störchin ist nie vor dem 03.04. dagewesen. Ich rechne am Osterwochenende mit ihr. Das Verhalten von Ben ist total normal. Er wartet jetzt schon über 3 Wochen und das wird sogar einem Storch mal langweilig. Er ist unterwegs auf Brautschau. Keine Sorge er kommt wieder und seine Lilly auch. Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet 3 Jahre her von Lars

Auch dir Lars vielen Dank für die prompte Antwort😁👍
Ich glaube, dass es jedem männlichen Artgenossen, wenn er 3 !!!! Wochen auf seine Liebste warten muss, langweilig wird🤣🤣🤣🤣 u. sich anderweitig amüsiert🤭🤣🤣👍👍

Ich bin mir fast sicher das es Lilly ist muss nachher sehen nach einem Bild von Lilly .Die Arme muss ja die den Dreck gekommen sein . Aber sie kamen sich schon sehr vertraut vor. Beide sind auser Haus und Lilly muss sich stärken und kraft Tanken und sich Putzen . Naja Ben könnt ihr ja Helfen . Ich freu mich so sehr . 😀

Ich hoffe auch sehr, daß es Lilly ist. Habe mir den Kommentar und die Bilder vom 5.4.20 noch mal angesehen. Ev schreibt hier, daß es eine recht große, kräftige Störchin ist. Und mir ist aufgefallen, daß ihre Beine ein bißchen heller, fast fleckig sind als Ben’s. Das sah mir auf den Bildern von der Störchin gestern auch so aus. Mit den Federn kenne ich mich nicht so aus, da sind jetzt die Storchen-Profis gefragt. Also, es wird jetzt wieder richtig spannend!😊

Sie war einfach zu schmutzig um das genau zu beurteilen aber die Beine nach war sie es aber wie gesagt sie war ein zu schmutzig