14.04. und 15.04.2021 – Lillys Rückkehr und Ben auf Abwegen

Leni war am 14.05.2021 morgens auf dem Horst zu sehen. Es war auffällig, dass sie ihr linkes Bein nicht belastete und als sie zwei Schritte durch das Nest lief, hinkte sie. Wahrscheinlich hatte sie beim Nestkampf eine Verletzung abbekommen und muss das Bein jetzt schonen.

 

 

 

 

Die ersten Sonnenstrahlen ließen den Reif verschwinden und Leni machte es sich im Nest gemütlich.

 

 

 

 

Ben vertreibt Leni erneut

Bis 8 Uhr hielt die Ruhe, dann war Ben im Anmarsch, vor dem sich Leni rechtzeitig in Sicherheit brachte. Ben blieb nur zwei Minuten auf dem Horst, dann verließ er das Nest auch schon wieder.

 

 

 

 

 

Um 11 Uhr tauchte er zu einer erneuten Kontrolle auf und war auch diesmal nach einer Minute verschwunden.

 

 

 

Lilly kehrt zurück

Dafür passierte kurz vor 1 Uhr etwas sehr Schönes, denn Lilly (die Störchin aus dem letzten Jahr) landete im Nest. Die Störchin kam dieses Jahr zwar nach ihrer Rivalin an, aber die wurde von Ben ja schon verjagt. Also sollte dem Glück aus dem letzten Jahr nichts im Wege stehen.

 

 

Lilly begann sofort, die Befestigung des Nestes zu untersuchen und lagerte einige Äste um.

 

 

 

 

 

Anschließend war Erholungszeit angesagt. Wer direkt aus Afrika kommt, darf erstmal Pause machen.

 

 

 

 

Ringkampf der Damen

Kurz nach 14 Uhr erspähte Lilly ihre Rivalin vom Vorjahr. Leni hatte sich ins zweite Nest gelegt und dagegen hatte Lilly etwas. Also sauste sie zu Leni hinüber, um diese zu verscheuchen.

 

 

 

Beide Störchinnen gingen aufeinander los, doch Leni zog letztlich den Kürzeren. Durch ihre Verletzung gab sie schneller auf, als sie es mit einem gesunden Bein getan hätte und Lilly konnte triumphieren.

 

 

 

 

Ben verjagt auch Lilly

Wieder ins erste Nest zurückgekehrt, musste die Siegerin des Zweikampfes nur knapp eine Stunde später selbst eine Niederlage einstecken.

 

 

Lilly hatte sich im Nest ausgestreckt, als Ben angeflogen kam. Lilly blieb sogar in freudiger Erwartung ihres Exgatten vom Vorjahr liegen, doch Ben hatte keine liebevolle Begrüßung im Sinn. Im Gegenteil, er attackierte Lilly heftig mit dem Schnabel und die Störchin hatte Mühe, auf die Beine zu kommen, um sich in Sicherheit zu bringen.

 

 

 

Ben flog Lilly noch hinterher, kehrte dann ins Nest zurück und beobachtete, wie Lilly eine Runde um den Horst drehte.

 

 

 

 

 

Und wieder ist er weg

Ben bewachte eine halbe Stunde das Nest, dann verschwand er vom Horst, als ob nichts gewesen wäre.

 

 

 

 

Nur wenige Minuten später war Lilly zur Stelle, die sich erneut auf dem ersten Nest einquartierte. Gut eine Stunde später wiederholte sich das Drama und dann hatte Lilly die Nase von Ben voll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kein Storch in Sicht

Am Abend standen beide Nester leer. Von Leni und Lilly war nichts zu sehen und auch Ben glänzte durch Abwesenheit.

 

 

 

Diese hat allerdings einen Grund, denn Ben hat leider eine andere Familie gegründet.

 

 

Ben ist umgezogen

Lars war im Nachbarort vorbeigefahren, um sich die Storchennester anzusehen und bekam dort Ben vor die Linse. Dieser stand in dem fremden Nest und nach seinen Bewegungen zu urteilen, drehte er dort schon die gelegten Eier um. Die Störchin, mit der er in Hohenferchesar brütet, dürfte das Weibchen sein, das als erste und ziemlich schmutzige Störchin hier eingeflogen war. Sie dürfte in den letzten Jahren im Nachbarort gebrütet haben, aber ihr Partner ist bis jetzt nicht zurückgekommen.

Da es Ben ebenso ging, haben sich die beiden zusammengetan und sind mittlerweile beim Brüten. Damit lässt sich auch nachvollziehen, warum Ben so oft in der Nähe war und reagierte, wenn andere Störche auf dem Horst landeten. Jetzt hat er diesen gegen die beiden Weibchen verteidigt und wird das noch so lange tun, bis ihn die Aufzucht der Küken und die Futtersuche völlig in Anspruch nehmen.

Dann wäre der Weg frei für ein neues Paar, die ihn beide in die Flucht schlagen könnten, wenn er erneut angreifen sollte. Leni und Lilly sind noch in der Nähe und wenn sich ein Männchen findet, werden diese beiden sicher das Storchennest beziehen.

 

 

 

 

Zweite Möglichkeit

Es kann auch noch passieren, dass das bisherige Storchenmännchen nach Hohenferchesar zurückkehrt und seinerseits Ben vertreibt. Es sind immer noch Störche auf der Rückreise und eine Brut könnte selbst dann noch erfolgreich sein, wenn sie erst in zwei oder drei Wochen beginnen würde.

 

Es ist ein merkwürdiges und ereignisreiches Jahr. Aber ohne Störche läuft das nicht in Fohrde. Freuen wir uns also auf ein neues Paar, dem Ben seinen Horst dann abtreten muss. Bleiben wir optimistisch, denn das Fohrder Storchennest ist so einladend, dass es hundertprozentig einen neuen Besitzer finden wird.

 

 

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Das ist doch klar, dass Ben diesen Horst unbedingt haben wollte: Sooo viele Zweige, die er hinunterwerfen kann. Da konnte er nicht widerstehen.

Wir wünschen ihm mit seiner neuen Partnerin alles Gute und eine erfolgreiche Aufzucht.

Lilly wird das alte Nest in Fohrde mit einem Neuen an ihrer Seite genießen. Ihr werdet sehen.

Angenommen, der Altstorch vom Nachbardorf kommt zurück. Vlt hätte er gar keine Chance gegen das neue Paar. Dann könnte er immer noch in Fohrde brüten z.B.

Ja, könnte er!

Das wäre dann mal ein Männertausch 😅

Hallo Ev, auch ich bin dankbar für den aufschlussreichen Tagebuchbericht, denn ich wurde schon ganz kribbelig was nun mit Ben u. Lilly ist😉 Nun gut, dann soll es wohl so sein, dass Beide nicht mehr zusammengefunden haben😌 Aber es findet sich sicher noch einen hübschen “Storchenmann” für Lilly😜 Ich hatte es aber schon immer befürchtet, dass sich Ben für die “Dame” entscheidet, die er am 28.3. auf “seinem” Horst “mitgebracht” hatte bzw. ich hatte immer behauptet, dass ihm die Wartezeit auf Lilly zu lange gedauert hat u. Ben sich dann nach einer anderen hübschen Störchin umgeschaut hat😉 Selbst als ich… Weiterlesen »

Uuuuh, böser Rechtschreibfehler meinerseits🙈 Es sollte heißen…….Es findet sich sicher noch ein hübscher “Storchenmann” für Lilly😁😇

Gern geschehen😃…….
Auch dir ein schönes, entspanntes Wochenende😁
Grüße zurück, Margit

ah jetzt habe ich es mit Ben gefunden. Ich hoffe, dass Lilly jetzt das Nest verteidigt, wo sie gerade aktuell im Nest liegt und Ben endlich Ruhe gibt! Soll sich um sein Nest kümmern)) Lilly wird sicher einen anderen schönen Storchen Mann finden

😉klappt es ja noch mit einem neuen Paar —in diesen tollen Nestern — wir würden uns freuen 🙂

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Bericht. Und Dankeschön für Ihre Mühen…Ja, Ben vermisse ich schon; aber vielleicht klappt es ja

Danke, liebe Ev für den tollen Bericht und Lars für die Fotos mit dem “untreuen” Ben auf seinem neuen Nest.
Vielleicht kommt ja tatsächlich noch der bisherige Eigentümer zurück.
Das wird für Ben nicht einfach. Hoffentlich gibt es dann einen verletzungsfreien Kampf.
Vor 2 Tagen kam das Männchen in Schwarmstedt zurück. Es hat einen 14 minütigen Kampf mit einigen Blessuren gegeben – der Neue hat verloren….
Man kann den Kampf auf facebook sehen – wer mag –
https://www.facebook.com/Schwarmstedter-St%C3%B6rche-955026051240876

Aber, es soll ja für alle gut ausgehen und in Fohrde werden sich bestimmt noch einige Störche einfinden…LG