22.02.2022 – Die Störche brechen auf, wann landet Ben?

Ein herzliches Hallo an alle Freunde vom Storchennest Fohrde, die den Winter ohne unsere gefiederten Freunde ausgehalten haben. Die Temperaturen klettern in die Höhe, das Grün sprießt in den beiden Nestern und die ersten Störche sind bereits in Deutschland eingetroffen. Noch sind andere Zweibeiner im Nest unterwegs und stibitzen Nistmaterial, aber der Einzug von Ben dürfte nicht mehr fern sein.

 

 

 

 

Deshalb können wir fast sicher sein, dass auch Ben bereits in den Startlöchern steckt, um sein Storchennest in Fohrde anzusteuern. Er wird sicher der erste Storch im Ort sein. Vielleicht gleichzeitig mit der Störchin aus dem Nachbarort Hohenferchesar?

Im vergangenen Jahr ging alles drunter und drüber. Freuen wir uns daher auf die neue und eine friedliche Saison. Mit gesunden Küken und liebevollen Eltern.

 

Die Flugrouten der Senderstörche

Falls ihr einen Blick auf die Seite des Nabu werfen wollt, unter https://blogs.nabu.de/stoerche-auf-reisen/ findet ihr regelmäßig neue Einträge über die Senderstörche. Ihr erfahrt, welche Strecken die Störche täglich zurückgelegt haben, ob sie auf Bäumen, einer Mülldeponie oder auf Inseln in Wasserläufen genächtigt haben und wie lange sie sich in ihrem Rastgebiet aufhalten.

Während die Westzieher aus Spanien bereits die Heimreise antreten, herrscht bei den ostwärts ziehenden Senderstörchen noch Ruhe. Lilly, Leni und Luke sind daher noch nicht auf der Heimreise, da diese Tiere erst im April einfliegen werden. Lassen wir sie noch ein wenig die afrikanische Wärme genießen, während Ben aufgrund der milden Temperaturen ganz sicher früher als die letzten Jahre „seinen“ Horst besetzen wird.

 

Zur Info: Laut Plan soll die Nester am 5.3.22 gereinigt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte unser Storch bereits hier sein. Eine Übertragung von den Wartungsarbeiten ist geplant, lassen wir uns also überraschen, ob Ben oder vielleicht auch ein anderer Storch da mitspielen werden. Die Störche würden sich ihre Nester natürlich auch selbst herrichten, aber was tut man nicht alles für den gefiederten Freund.

Eröffnen wir also die Storchensaison 2022 im Storchennest Fohrde und freuen wir uns auf entspannte Monate mit wunderbaren Beobachtungen dieser schönen Tiere. Auf eine schöne und gemeinsame Zeit.

Liebe Grüße,

Ev

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Heute um 11:55:55 landete ein Storch auf Nest 1. War das vielleicht Ben?

Hallo Ev, vielen Dank für diesen ersten Tagebuch — Eintrag. Auf eine friedliche und möglichst glückliche Storchensaison✊👍…Positive Gedanken und Wünsche für Alle aus dem Süden von Deutschland

Hallo zusammen bald geht es wieder los . Ha bin gespannt ob Ben sich wieder in unser Nest kommt . Ich bin guter Dinge das es besser wird . Liebe grüße an Ev und Lars und hoffe ds es euch beiden Gut geht . Grüße aus Hessen und da ja es viele Brigitte gibt .. nehme wir mein Spitzname der nur wenige Nehmen . einfach gitte

I missed Ben (what a lovely bungler !!), but I’d also like to see Luke and Lilly again and give them a second chance to raise little ones.

Hallo liebe Ev , ganz lieben Dank für deinen lieben Beitrag . Ich würde mir auch wünschen , das der Ben wieder in Fohrde landet . Freuen wir uns alle auf die kommende Saison und hoffen das Beste.🙏🏼🙏🏼🥰🥰

Liebe Ev, wie schön, das du wieder da bist. Die Vorfreude auf deine Tagebuchbeiträge ist groß.
Hoffen wir, das diese Saison nicht so turbulent und enttäuschend wird, wie im vergangenen Jahr.
Schaun wir mal, ob es diesesmal ein paar “Wackelköpfchen” zu bestaunen gibt…..
LG und Dankeschön für deinen gelungenen ersten Eintrag

Liebe Ev, vielen Dank für deinen ausführlichen Tagebucheintrag.
Ja, jetzt werden überall die Störche erwartet und man kann gespannt sein, wer und wo jemand ankommt.
Liebe Grüße an dich und Lars
Hanni

Hallo Ev, hallo Lars, dankeschön für den ersten Tagebucheintrag. Die Spannung steigt, die Freude auf unser Gefiedervölkchen ebenso. Danke.