01.04.2024 und 02.04.2024 Endlich! Eine Turmfalkin lässt sich vom Terzel locken

01.04.2024

Die Schleiereule kam nachts noch einmal zurück um sich kurz den Kasten anzusehen.

Vielleicht war es eine andere?

Eine unberingte Dohle traute sich nur kurz herein.

Unser Terzel flog ca. 10 mal in den Kasten um ein Weibchen anzulocken.

Er ruft, kiekst und scharrt ein wenig in der Mulde.

 

02.04.2024

Wieder kommt der Terzel oft zum Kasten, scharrt und ruft ein Weibchen.

 

Um 8:15 Uhr ruft und verbeugt er sich ausgiebig. Endlich fliegt sie zu ihm in den Kasten, nur die Landung muss sie noch üben.

 

Er saust sofort los, wohl um Beute zu suchen.

Die Falkin schaut sich um, scharrt sogar ein wenig. Dann sitzt sie kieksend am Fenster bis sie um 8:20 Uhr abfliegt.

Auch nachmittags kommt der Terzel mit Kieksen und Betteln mehrmals angeflogen.

Heftige Windböen reißen an seinem Federkleid.

Er kann sich auf dem Brett vor dem Kasten kaum halten.

Alle Szenen seht ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Dohlen trauen sich nur noch kurz herein. Hoffentlich können die Turmfalken sie fern halten.

Die Schleiereule kam nicht noch einmal. Der Kasten wäre auch zu klein für sie.

Es stehen ja noch 2 leere Kästen für sie bereit, hoffentlich findet sie den Eulenkasten, da hätte sie schön Platz für eine Brut. Da Schleiereulen meistens später brüten hat sie noch viel Zeit.

Leider sahen wir das Weibchen heute nur einmal.

Hoffentlich ist es morgen etwas weniger stürmisch, dann kommt sie vielleicht wieder.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Liebe Syd, ein Highlight des Tages war heute wirklich, das sich das Weibchen in den Kasten getraut und ein paar Minuten am Eingang verbracht hat. Der Terzel zeigte heute auch mit Abstand die meiste Präsenz seit seiner ersten Ankunft. Die hoffnungsvollen Momente mehren sich. Du hast wieder eine wunderbare Bildauswahl getroffen. Danke für Deine Mühe 😘 Lieber Gruß ❤️