28.02.2024 Wir haben einen zweiten Turmfalkenkasten

Lars hat beim ortsansässigen Tischler einen Turmfalkenkasten bauen lassen.

Er ist etwas geräumiger als der Feuerwehrkasten.  Das Dach wurde angeraut, damit die Turmis nicht ausrutschen bei der Landung. Auch der Balkon wurde etwas länger gefertigt und mit mehreren Landeleisten versehen. So können die Turmis sich besser festhalten. Später ist es für die Jungtiere leichter, dort sicher zu stehen.

Vielen herzlichen Dank an den Tischler, das sieht wirklich professionell aus.

Der Kasten hängt bei Lars nahe den Storchennestern und wurde von Lars und Basti in 5 Metern Höhe angebracht.

Mardersicher sollte er auch sein, es wurde ein Schutz installiert. Allerdings können Eichhörnchen ebenfalls nicht wieder Hausbesetzer spielen.

Aus Datenschutzgründen kann die Kamera nicht mehr vom Außenbereich filmen, vielleicht gibt es aber später noch eine Außencam, die Ein- und Ausflüge aufnimmt.

Damit ihr nichts mehr verpasst, könnt ihr euch per Whatsapp benachrichtigen lassen.

Der Link https://www.whatsapp.com/channel/0029VaRBZblFMqrRbZgzfW1u

 

Der Link zum neuen Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=M0B2he_L6vo

 

Wer traut sich wohl zuerst in den Kasten? Wer wird unser erster Besucher sein?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Sehr gut geschrieben Sylvi! Gruß Lars

Liebe Syd, danke für diesen Bericht. Der neue Kasten sieht wirklich klasse aus👍Schön geräumig und an Schutz vor Mardern sowie Sicherheit der Falken auf dem Dach und der Abflughilfe wurde auch gedacht. Ein rundum gelungenes Projekt. Natürlich hoffe ich, das bald Turmis diesen neuen Kasten entdecken und darin brüten 🤞❤️ LG