14.06.2023 Kein gutes Jahr für Turmfalken in Fohrde?

Leider wollte keines der 4 Pärchen, die sich in den vergangenen Wochen im Kasten umsahen, einziehen. Ob es an den Steinen liegt, die die Falken dort wohl nicht gewohnt sind?

In der kommenden Saison wird es hoffentlich eine Sand-kleine Kieselgemisch Einlage im Kasten geben. Das Material steht schon bereit.

Allerdings hört man auch nichts von einer Brut im Kirchturm. Es scheint dieses Jahr in Fohrde kein gutes Brutjahr für Turmfalken zu sein. Lars erzählte, er hätte nicht viele Turmis gesehen. Sind nicht genug Beutetiere vorhanden? Oder werden sie von Krähen zu sehr geärgert?

Wir können nur spekulieren.

Ab und zu sehen wir die Turmis noch auf dem Balkon, besonders der Terzel kommt gerne am Abend zum Gute Nacht Gruß vorbei.

 

Am 2.6. konnten wir ein feurig-schönes Bild mit der ( halben) Falkin im Sonnenuntergang sehen.

 

Der Terzel zeigte uns am 3.6. sein herrliches Gefieder, einen wunderbaren Abflug und das Weibchen war im Hintergrund zu erkennen.

Was er wohl am 5.6. denkt als er so in den Kasten schaut?

Stare im Prachtkleid zeigen sich ab und zu im Kasten, zum Beispiel am 6.6.

Da verputzt auch das Turmfalkenweibchen einen Käfer auf dem Balkon.

 

Am 7.6. werfen Dohlen Steine aus dem Kasten.

Der Terzel folgt dem Weibchen am 8.6. in den Kasten und schaut in die Cam.

Leider sind die Besuche nur sehr kurz und äußerst selten sieht man sie gemeinsam.

 

Die Stare führen ihren Nachwuchs zum Kasten am 13.6.

Am 14.6. streiten sich paarungsbereite Starenmännchen auf dem Balkon. Einer bleibt und überrascht durch minutenlange Lautäußerungen, die gleichzeitig zwitschern, klappern, quietschen, knarzen und mehr beinhalten. Das klang sehr interessant.  Er ist ein großartiger Imitator. Zudem schlägt dabei aufgeregt mit seinen Flügeln.

Vielleicht ist eine zweite Brut geplant und das Männchen sucht eine Partnerin?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Liebe Syd, danke für diesen umfassenden Bericht zum Abschluss einer leider ohne Falkennachwuchs gebliebenen Saison.Es ist schon sehr seltsam, das von vier !!! Paaren keines geblieben ist. Ich sehe definitiv diese klobigen Steine als Grund dafür.an. Selbst wenn Falken auf Felsböden oder in Blumentöpfen brüten…dort müssen sie ja nicht über solche großen Steine laufen. Für Küken wäre das sogar gefährlich, sie könnten mit den kleinen Füßchen dazwischen geraten, sich einklemmen und schwer verletzen. Ich bin froh, wenn nächste Saison eine vernünftige Einstreu in den Kasten kommt. Es ist nicht schön, wenn man jedesmal bei einem neuen Paar gehofft hat um… Weiterlesen »