Willkommen beim Storchennest Fohrde!

Storchenpaar “Emma” und “Emil”

Leider sind beide Storchenküken 🐣 🐣 in Fohrde gestorben, damit wurde die Saison für uns abrupt vorzeitig beendet.

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.
Den YouTube Stream vom Nest 1 findet ihr unter https://youtu.be/ay6Hp7YLA9c

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.
Den YouTube Stream vom Nest 2 findet ihr unter https://youtu.be/wwAKHC9v8CI

Alternativ zu den Livestreams auf YouTube könnt ihr auch direkt über unseren Streamingserver schauen, falls bei euch also Probleme bei der Nutzung von YouTube auftreten oder ihr diesen Dienst einfach nicht nutzen möchtet, probiert es aus. https://www.storchennest-fohrde.de/webcams/alternative-streams/
🐦 Emma und Emil landeten am 03.05.2022 zusammen auf dem Horst. 😀
🥚 Am 17.05.22 um 08.04 Uhr wurde das erste Ei gelegt. Am 19.05.22 um 23:08 Uhr folgte das zweite Ei. Das dritte Ei wurde am 22.05.22 um 00:58 Uhr gelegt.
🐣 Das erste Küken schlüpfte am 19.06.22 und das zweite am 21.06.22, das dritte Ei scheint unbefruchtet oder der Embryo nicht lebensfähig gewesen zu sein. Am 25.06.22 morgens fraß Emma das zweite, möglicherweise kranke Küken. Am 29.06.22 gegen 05:05 Uhr wurde das erste Küken von einem Milan geholt.
Bitte verzichtet in der Brut- und Setzzeit auf Feuerwerke in der Nähe von Storchennestern!

Unsere Webcams

Hier findet ihr all unseren Webcams zu den Storchennestern, den Sperlings-/Meisen- Nistkästen, den Turmfalken und dem Eulenkasten, die wir aktuell betreiben.

Tagebuch

Ev Leppin aus Fohrde berichtet mit einer  Zusammenfassung vom Nest. Wir sind dafür sehr dankbar und hoffen, so bekommt ihr alle etwas mehr vom Tagesgeschehen der Störche mit.

03.07.2022 – Kuschelzeit und Paarungen im Storchennest

Am Samstag gab es Besuch von einem fremden Storch, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine Störchin gewesen sein dürfte. Emil kam mit dieser im Schlepptau zum Nest geflogen. Der Storch quartierte sich auf dem zweiten Nest ein, der Fremdstorch landete auf

0 Kommentare

01.07.2022 – Die Müllabfuhr räumt das Storchennest

Mit diesem wunderschönen Sonnenaufgang begann der Freitag in Fohrde. Das dritte Ei war aus der Nestmulde gerollt worden und lag nun direkt in der Sonne. Emil und Emma hatten die Nacht auswärts verbracht und eine neue Schlafgelegenheit ausgetestet, sodass das

0 Kommentare

Weitere Tagebucheinträge findest du hier.

 

Letzte Beiträge zu den aktuellen Themen

Allzeit guten Wind unter den Flügeln wünschen wir den jungen Turmfalken in ihren neuen Gebieten.

Interessantes zum Zugverhalten von Turmfalken Es gibt es Stand-, Strich- und Zugvögel. Die Strichvögel unterscheiden sich von den Zugvögeln dadurch, dass sie vor allem im Winter ihr Brutgebiet verlassen, aber in unseren Breiten bleiben während die Zugvögel nach Süden fliegen.

2 Kommentare

28.07.2022 Jungfalken besuchen Nest 2

Mailo hat wohl noch nicht aufgegeben und lockt sein Weibchen. Bis zu viermal täglich taucht er auf und ruft. Mara lässt sich aber nur selten blicken. Mailo wird von einer Elster verfolgt Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die

5 Kommentare

Außenreporter Peter bringt Interessantes von seinen Beobachtungen mit

Auszüge von Peters Eintragungen im Gästebuch:   Juli 2022 11:38 „Hallo Storchenfreunde! Bin heute nach Fohrde gefahren, um die Turmfalken vor ihrem Ausflug zu besuchen. Statt 2 Jungvögel sind es jetzt 4, hatten sich bisher gut vor mir versteckt. Neststandort

4 Kommentare

Ein Wiedersehen mit Romeo? Update ab 11.07.2022

Mara und Mailo lassen sich fast täglich im Kasten sehen. Dabei kann man schön ihre fortschreitende Mauser beobachten. Leider bleiben sie nicht mehr lange. Mailos Alarmruf Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden

5 Kommentare

Eine kurze Info

Hallo, ihr Lieben, ich wollte euch kurz Bescheid geben, dass ich im Moment mit der Berichterstattung im Tagebuch wieder pausieren muss. Bei meinem Vater wurde Mitte Mai Krebs diagnostiziert. Zu seinem Geburtstag Anfang Juni ging es ihm noch verhältnismäßig gut.

12 Kommentare

Weitere Beitragseinträge findest du hier.

 

Hinweis / Note:

Kommentare könnt ihr in Deutsch oder auch gerne in Englisch oder jeder anderen Sprache verfassen, wir versuchen dann zu antworten. ;-)
You can write comments in German or in English or any other language, we will try to answer. ;-)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose: 
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-) 
 
467 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Am 8.März ist Ben letztes Jahr hier angekommen, es ist nicht mehr lange, ich freu mich schon auf ein Wiedersehen. Vllt findet Ben wieder den Weg nach Förde…

Wenn ihm nichts passiert ist findet er den Weg hundertprozentig zurück zum Horst! Dieses Jahr könnte es aber etwas später werden. Wie es aussieht wird das Wetter in den nächsten Tagen wieder kälter und dann geht der Storchenzug aus Richtung Westen auch später los. Lilly kommt ja sowieso erst im April zurück. Sie kommt auf der Ostroute zum Horst und da geht die Reise in Afrika erst Mitte März los. Gruß Lars

Da muss bald mal einer mit nem Rasenmäher rauf. 😉

Tja schaut weich aus Lach

Bei uns sind Störche noch da . Und sind in der Ausbildung zum Verkehrspolizisten. Sie lernen mit eifer Fleißig und ihnen entgeht nichts dabei . Sie werden ihre Ausbildung mit sehr Gut bestehen . Wind und Wetter machen unsern Starken Störchen nichts aus .

11637208-img-20200905-120402 (1).jpg
11637208-img-20200905-120402.jpg
11637208-img-20200905-120440.jpg

Hallo Brigitte! Super Bilder 😍👏🏻👏🏻 die Storchenpolizei ist unterwegs 😁

Ich finde das so was von tolle . Gestern standen 4 Störche auf der Wiese Stadteinwärts aber keine Möglich zum Stehen die Ampel war grün der Verkehr war zu Stark und das Drehen und zurück fahren hat zu Lange gedauert . Ich krieg die noch vor die Linse Bestimmt . Bleibt gesund

Hallo, man, sit 20:35 ist Ben in Nest 1. Schaut denn niemand mehr dort zu? Bin ich nur allein Bewunderer von Ben???

Doch, da gucken bestimmt ganz viel, auch auf Youtube die Chatter. Jetzt ist es schon nach 22.00 Uhr, ich traute meinen Augen nicht … Ben sitzt auf Nest 1. Und nun regnet es auch noch in Fohrde. Er will nicht weg, er war heute ja mehrmals auf den Nestern. Habe immer das Gefühl, er hält Ausschau nach Lilly oder nach Gefährten für den Zug nach Süden. Hoffentlich verpaßt er nicht den Anschluß. Was sagt denn Sebastian dazu? Im vergangenen Jahr waren sie weg, denn Ev hat am 25. August den Abschlußbericht eingestellt. Liebe Grüße an alle Storchenfreunde😘

gegen 10 Uhr war Ben auf dem Nest. LG

Habe mal auf meinem PC zurückgespult, Ben war schon um 06.00 Uhr das erste Mal auf Nest 2, aber auch nur kurz. Als wenn er Ausschau hält und irgendwie wartet, ob noch mal Lilly oder Junior erscheint.

Ha Ben ist da er will noch Bleiben . das ist eine Liebeserklärung von Ben an uns lach . Er kennt uns und will nicht das wir Traurig sind . das 😍ist wirklich Lieb. 😍

der Ben will noch nicht . Er steht auf dem Nest.😍

Unser Ben ist ja immer noch da, ich glaube er möchte hier bleiben :), er weiß wohl, daß wir dann traurig sind

Ben ist noch da ??? er Bleibt wohl bei uns Lach

Doch noch nicht alle weg, gerade Besuch auf dem Nest ;-)

Auch heute Mittag, Ben tauchte kurz auf.Denke aber mal das auch er bald weg ist. Freue mich schon auf die nächste Saison hier in meinen Augen die beste Storchen Webcam. Habe in den letzten Jahren einige beobachtet. Bin durch Zufall hierher gekommen und bleibe hier ;-)

Danke für das Lob!👍 Gruß Lars

Ja Ben will bei uns Bleiben er hat uns halt lieb . wir ihn auch . Ich wünsche das unsere Störche
gesund und unter wieder kommen . Ich kann es kaum erwarten . Lach mit dem einen Auge und Mit dem Adern tränen .Gute Reise und Passt auf euch auf LG Brigitte

Oh der Ben ist noch da. Ist das schön.

Nun die zwei fühlen sich gut bei uns . sie wissen das wir traurig sind wenn sie weg sind . ich hatte gestern der erste gedanke das ist doch ben aber auch nach vor und zurück spulen dacht ich nee ist doch lilly aber so ein kleiner zweifel blieb . Also muss man sehr genau schauen .

Unser beiden Sind noch da ich glaube das sie wissen das wir etwas Wehmut haben und wollen uns trösten . Ich freu mich ja das sie noch da sind vorhin mindestens .
Lars kommst klar mit dem schreiben der Kündigung . Wenn du das nicht so recht im griff hast ist nicht so schlimm . Dann schmeißt sie raus lach nee das schmeißen muss ja Sebastian machen nicht das du uns noch runterfällst . Lach oh ich bin Frech verzeiht gruss Brigitte

1 9 10 11 12 13 15
nach oben scrollen