Willkommen beim Storchennest Fohrde!

Storchenpaar “Emma” und “Emil”

Leider sind beide Storchenküken 🐣 🐣 in Fohrde gestorben, damit wurde die Saison für uns abrupt vorzeitig beendet.

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.
Den YouTube Stream vom Nest 1 findet ihr unter https://youtu.be/ay6Hp7YLA9c

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.
Den YouTube Stream vom Nest 2 findet ihr unter https://youtu.be/wwAKHC9v8CI

Alternativ zu den Livestreams auf YouTube könnt ihr auch direkt über unseren Streamingserver schauen, falls bei euch also Probleme bei der Nutzung von YouTube auftreten oder ihr diesen Dienst einfach nicht nutzen möchtet, probiert es aus. https://www.storchennest-fohrde.de/webcams/alternative-streams/
🐦 Emma und Emil landeten am 03.05.2022 zusammen auf dem Horst. 😀
🥚 Am 17.05.22 um 08.04 Uhr wurde das erste Ei gelegt. Am 19.05.22 um 23:08 Uhr folgte das zweite Ei. Das dritte Ei wurde am 22.05.22 um 00:58 Uhr gelegt.
🐣 Das erste Küken schlüpfte am 19.06.22 und das zweite am 21.06.22, das dritte Ei scheint unbefruchtet oder der Embryo nicht lebensfähig gewesen zu sein. Am 25.06.22 morgens fraß Emma das zweite, möglicherweise kranke Küken. Am 29.06.22 gegen 05:05 Uhr wurde das erste Küken von einem Milan geholt.
Bitte verzichtet in der Brut- und Setzzeit auf Feuerwerke in der Nähe von Storchennestern!

Unsere Webcams

Hier findet ihr all unseren Webcams zu den Storchennestern, den Sperlings-/Meisen- Nistkästen, den Turmfalken und dem Eulenkasten, die wir aktuell betreiben.

Tagebuch

Ev Leppin aus Fohrde berichtet mit einer  Zusammenfassung vom Nest. Wir sind dafür sehr dankbar und hoffen, so bekommt ihr alle etwas mehr vom Tagesgeschehen der Störche mit.

03.07.2022 – Kuschelzeit und Paarungen im Storchennest

Am Samstag gab es Besuch von einem fremden Storch, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine Störchin gewesen sein dürfte. Emil kam mit dieser im Schlepptau zum Nest geflogen. Der Storch quartierte sich auf dem zweiten Nest ein, der Fremdstorch landete auf

0 Kommentare

01.07.2022 – Die Müllabfuhr räumt das Storchennest

Mit diesem wunderschönen Sonnenaufgang begann der Freitag in Fohrde. Das dritte Ei war aus der Nestmulde gerollt worden und lag nun direkt in der Sonne. Emil und Emma hatten die Nacht auswärts verbracht und eine neue Schlafgelegenheit ausgetestet, sodass das

0 Kommentare

Weitere Tagebucheinträge findest du hier.

 

Letzte Beiträge zu den aktuellen Themen

28.07.2022 Jungfalken besuchen Nest 2

Mailo hat wohl noch nicht aufgegeben und lockt sein Weibchen. Bis zu viermal täglich taucht er auf und ruft. Mara lässt sich aber nur selten blicken. Mailo wird von einer Elster verfolgt Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die

5 Kommentare

Unser Außenreporter Peter hat in den letzten Tagen schöne Bilder von seinen interessanten Beobachtungen mitgebracht.

Auszüge von Peters Eintragungen im Gästebuch:   Juli 2022 11:38 „Hallo Storchenfreunde! Bin heute nach Fohrde gefahren, um die Turmfalken vor ihrem Ausflug zu besuchen. Statt 2 Jungvögel sind es jetzt 4, hatten sich bisher gut vor mir versteckt. Neststandort

4 Kommentare

Ein Wiedersehen mit Romeo? Update ab 11.07.2022

Mara und Mailo lassen sich fast täglich im Kasten sehen. Dabei kann man schön ihre fortschreitende Mauser beobachten. Leider bleiben sie nicht mehr lange. Mailos Alarmruf Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden

5 Kommentare

Eine kurze Info

Hallo, ihr Lieben, ich wollte euch kurz Bescheid geben, dass ich im Moment mit der Berichterstattung im Tagebuch wieder pausieren muss. Bei meinem Vater wurde Mitte Mai Krebs diagnostiziert. Zu seinem Geburtstag Anfang Juni ging es ihm noch verhältnismäßig gut.

12 Kommentare

Ab 22.06.2022 Mailo, Mara, Dohlen und ein neuer Besucher

Mailo kommt täglich, Mara sehen wir nicht jeden Tag.   Mailo blieb am 22.06. stundenlang auf dem Balkon. Mara kam nur zur Futterübergabe.     Dafür trauten sich die Dohlen wieder in den Kasten. Eine trug einen Ring.   Im

2 Kommentare

Weitere Beitragseinträge findest du hier.

 

Hinweis / Note:

Kommentare könnt ihr in Deutsch oder auch gerne in Englisch oder jeder anderen Sprache verfassen, wir versuchen dann zu antworten. ;-)
You can write comments in German or in English or any other language, we will try to answer. ;-)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
467 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Naja, ist wohl bald, oder heute? alles vorbei. Auf das wir uns im nächsten Jahr alle wieder sehen. Danke an Ev, danke an Lars für die tollen Berichte, danke an das ganze Team. Waren echt tolle Monate gewesen. Bin nächste Saison wieder dabei. Wenn unser Elternpaar doch noch mal auftaucht. ich gucke immer mal wieder nach, dann freue ich mich. Danke für die tolle Saison nach Fohrde

Hallo ihr lieben gestern war ich zu traurig und auch allein da Junior weg war . Ich wünsche Junior eine gute Reise und vielleicht sehen wir in ja mal wieder . Das Hoffe ich einfach . So nun werden Ben und Lilly auch gehen aber noch sind sie auf dem Nest . Lieber Ben und Lilly wenn ihr los zieht dann eine Gute reise und passt auf euch auf . Wir sehen uns dann im Neuen Jahr 2021 wieder wo wir uns sehr freuen werden euch zu begrüssen . So Liebe Ev du hast ein Wundervolles Tagebuch geschrieben und ich… Weiterlesen »

Hallo liebes Team vom Storchennest,
Ich verfolge jetzt seit ca. Mitte März diesen Stream. Ich möchte einfach mal danke sagen für eure unermüdliche Arbeit. Es macht einfach Spaß täglich immer wieder reinzuschauen und sich über die orginellen Filmchen zu amüsieren.
Viele Grüße aus Bayern

Hallo Edith! Wir freuen uns immer wieder über euer positives Feedback! Danke dafür und liebe Grüße Lars

Guten Morgen,
ich habe mal euren neuen Teststream ausprobiert. Ich kann mich irren, aber ich finde die Bilder sind einen Touch schärfer als über youtube. Ich finde ihn prima und habe gewechselt.
Danke für all eure Mühe immer wieder.   :wpds_smile: 

Ich habe Junior ertappt. Vielleicht war er auch schon eher unterwegs, aber ich sah ihn um 7.22 Uhr von Nest1 abheben.  :wpds_shock:  Zwischendurch kam Lilly, räumte das Kinderzimmer auf und wartete auf Junior. Er kam erst nach einer Stunde wieder. Sicher nun nach einem ausgiebigen Frühstück.   :wpds_beg:   :wpds_smile: 

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Liebe Ilonka,
Junior ist gestern um 13.33 Uhr das erste Mal abgehoben und ist eine Runde um das erste Nest geflogen und wieder gelandet. Lilly saß auf der Kamera und hat zugeschaut :

Ich habs geahnt 😂😂 aber trotzdem schön und danke für den Hinweis 😊

Ich sehe nur seit einiger Zeit das Storchennest Fohrde an und bin ganz begeistert. Das Tagebuch ist wirklich wundervoll geschrieben. Ich bin durch ein Video, das auf der Seite der Storchencam Lindheim empfohlen wurde, aufmerksam geworden. Das war “Junior räumt die Bude auf“. Ich habe Tränen gelacht. Einfach fantastisch. Vielen Dank dafür. 😃

Danke für das Lob! Gruß Lars P.S. Hier findest du übrigendes alle unsere Filme!
https://www.storchennest-fohrde.de/archiv/videoarchiv/

Zuletzt bearbeitet 2 Jahre her von Lars

Ordnungsliebend ist unser Junior nicht gerade 😂 Er hat noch immer nicht sein zweites rotes Söckchen gefunden. 😋 Einfach zu putzig 🙂

Hallöchen, weiß man eigentlich schon den Namen oder das Geschlecht???😉

Liebe Helene,
bei der Abstimmung hatte der Name Junior überwogen. Und das Geschlecht lässt sich nur daran erkennen, ob dieses Tier jemals Eier legt oder nicht :). Heißt, wir wissen es nicht. Das könnte vor der Geschlechtsreife nur durch eine Blutprobe bestimmt werden. Selbst beim Liebesakt haben wir dieses Jahr erfahren dürfen, dass das Männchen eben nicht immer die obere Postion einnimmt, wie es meist in Lehrbüchern steht :). Das Storchenkind ist und bleibt also weiterhin ein “ES” :).
Liebe Grüße,
Ev

Hallo Lars, Sebastian und Ev, habe eben Euer Alternativstream angeschaut, es läuft auf dem Smartphone sehr gut. Glückwunsch dazu!
Der Wonneproppen macht Fortschritte, nur die Stelzen sind noch wackelig.
Ich bewundere Eure Berichterstattung immer wieder, seid stolz darauf!!
Kurze Info an alle Storchen-und Vogelfreunde: Auf Storchenelke.de findet Ihr
umfangreiche Dokus und Filme zu Storch und Co. Nicht böse sein. Klausi.

Heute sieht man mal das letzte Ei im Nest liegen.

Ohhhh, ich bin mir fast sicher Junior1 hat ein Geschwisterchen bekommen. Zwar liegt Junior1 immer davor, aber sekundenweise kann man ein Köpchen erblicken. Papa Ben hilft wo er kann. Bin gespannt auf heute Abend 🙂

Nee, Ilonka das geht eigentlich nicht mehr. Das ist der Flügel von Junior!!!

Zuletzt bearbeitet 2 Jahre her von Lars

😂😂😂 ok, ok, man wird vor lauter Wunschdenken schon ganz kirre. Danke Lars 😉

Vielleicht hatte Ilonka doch richtig gesehen? Heute morgen, ab 05.57 Uhr wurde das Ei “entsorgt”. Leider scheint es so, als wäre es doch befruchtet gewesen und das Küken es nicht geschafft hat😢. Kurz danach ist das letzte Ei noch im Nest zu sehen.

Guten Morgen liebe Storchenfreunde,

was ist passiert ? Bis gestern schaute ich regelmäßig unsere Lieblinge über https://www.storchennest-fohrde.de/ Heute Morgen dann – klick hier, um auf youtube zu schauen, dann elendige Bilderrätsel lösen usw. Hängt das mit der vorangegangenen Sperre zusammen ?

Das ist ja jetzt sowas von umständlich 🙄🙁

Liebe Grüße aus Berlin

Hallo Sebastian,
ich habe Screenshots gemacht in der Reihenfolge Bild01 – Bild04. Erst wenn ich den captcha code durchziehe, gelange ich auf eure Youtube-Seite. Bisher ging das immer nach Bild01.
LG aus Berlin

Bild01.jpg
Bild02.jpg
Bild03.jpg
Bild04.jpg

Oh, oh – ich habe gerade versucht auf andere Youtube-Seiten zu kommen. Da habe ich das gleiche Problem. Dann liegt es sicher nicht an eurer Seite. Sorry.

Dann weiss ich im Moment auch nicht weiter. 🙁

Danke Sebastian, ich hatte gestern eine Fernwartung auf meinem Rechner. Vielleicht haben die was anders eingestellt. Ich kümmer mich morgen drum und geb hier nochmal Bescheid.

LG aus Berlin.

Sonnigen guten Morgen aus Berlin,

alles ist seit heute Morgen wieder so, wie es sein soll Sebastian. Was immer es auch war, es hat sich von allein erledigt. Danke Sebastian für deine Bemühungen. Endlich wieder unsere Lieblinge ohne Hindernisse schauen 😊

Gruß Ilonka

Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier. Ein herzliches Dankeschön an Ev und Lars für die liebevoll betriebene Website und die mühevolle, sehr unterhaltsame Berichterstattung. Ich beobachte das Nest seit März und bin jeden Tag dabei. Leider habe ich gerade gesehen, wie Lilly das 2. Küken aus dem Nest geholt und verschlungen hat (11.16.37) Gut, das ist Natur. Aber es macht mich doch sehr traurig. Wünschen wir den anderen beiden einen besseren Start.

Hallo Sebastian, es tut mir leid. Bei meiner Begrüßung hatte ich Dich unwissentlich übergangen😓. Auch an Dich herzlichen Dank und liebe Grüße

Scheint diese Saison wohl nur ein Küken zu sein. Schade. Sehe mir dieses Jahr zum ersten mal diese Cam an. Aber das können wir Menschen nicht steuern. Habe über Jahre andere Cams gesehen, aber hier ist es am besten, Danke

Guten Morgen meine Lieben Freunde ich hoffe das ihr gut geschlafen habt . Ich habe schon geschaut aber man sieht nicht wirklich was aber das wird da bin ich mir sehr sicher . und das tage buch Ev wieder super gemacht.

Wenn alles gut geht müsste heute Küken 3 schlüpfen und übermorgen Küken 4. Liebe Grüße Lars

warten wir es ab ???? ich denke Morgen Lars mal sehen wer recht hat oder wir beide haben uns beide geirrt und mein Mann hat recht . Mein schönes großes Eis nee ich muss es haben Lach

1 8 9 10 11 12 15
nach oben scrollen