Willkommen beim Storchennest Fohrde!

Storchenpaar “Emma” und “Emil”

Leider sind beide Storchenküken 🐣 🐣 in Fohrde gestorben, damit wurde die Saison für uns abrupt vorzeitig beendet.

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.
Den YouTube Stream vom Nest 1 findet ihr unter https://youtu.be/ay6Hp7YLA9c

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.
Den YouTube Stream vom Nest 2 findet ihr unter https://youtu.be/wwAKHC9v8CI

Alternativ zu den Livestreams auf YouTube könnt ihr auch direkt über unseren Streamingserver schauen, falls bei euch also Probleme bei der Nutzung von YouTube auftreten oder ihr diesen Dienst einfach nicht nutzen möchtet, probiert es aus. https://www.storchennest-fohrde.de/webcams/alternative-streams/
🐦 Emma und Emil landeten am 03.05.2022 zusammen auf dem Horst. 😀
🥚 Am 17.05.22 um 08.04 Uhr wurde das erste Ei gelegt. Am 19.05.22 um 23:08 Uhr folgte das zweite Ei. Das dritte Ei wurde am 22.05.22 um 00:58 Uhr gelegt.
🐣 Das erste Küken schlüpfte am 19.06.22 und das zweite am 21.06.22, das dritte Ei scheint unbefruchtet oder der Embryo nicht lebensfähig gewesen zu sein. Am 25.06.22 morgens fraß Emma das zweite, möglicherweise kranke Küken. Am 29.06.22 gegen 05:05 Uhr wurde das erste Küken von einem Milan geholt.
Bitte verzichtet in der Brut- und Setzzeit auf Feuerwerke in der Nähe von Storchennestern!

Unsere Webcams

Hier findet ihr all unseren Webcams zu den Storchennestern, den Sperlings-/Meisen- Nistkästen, den Turmfalken und dem Eulenkasten, die wir aktuell betreiben.

Tagebuch

Ev Leppin aus Fohrde berichtet mit einer  Zusammenfassung vom Nest. Wir sind dafür sehr dankbar und hoffen, so bekommt ihr alle etwas mehr vom Tagesgeschehen der Störche mit.

03.07.2022 – Kuschelzeit und Paarungen im Storchennest

Am Samstag gab es Besuch von einem fremden Storch, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine Störchin gewesen sein dürfte. Emil kam mit dieser im Schlepptau zum Nest geflogen. Der Storch quartierte sich auf dem zweiten Nest ein, der Fremdstorch landete auf

0 Kommentare

01.07.2022 – Die Müllabfuhr räumt das Storchennest

Mit diesem wunderschönen Sonnenaufgang begann der Freitag in Fohrde. Das dritte Ei war aus der Nestmulde gerollt worden und lag nun direkt in der Sonne. Emil und Emma hatten die Nacht auswärts verbracht und eine neue Schlafgelegenheit ausgetestet, sodass das

0 Kommentare

Weitere Tagebucheinträge findest du hier.

 

Letzte Beiträge zu den aktuellen Themen

Allzeit guten Wind unter den Flügeln wünschen wir den jungen Turmfalken in ihren neuen Gebieten.

Interessantes zum Zugverhalten von Turmfalken Es gibt es Stand-, Strich- und Zugvögel. Die Strichvögel unterscheiden sich von den Zugvögeln dadurch, dass sie vor allem im Winter ihr Brutgebiet verlassen, aber in unseren Breiten bleiben während die Zugvögel nach Süden fliegen.

2 Kommentare

28.07.2022 Jungfalken besuchen Nest 2

Mailo hat wohl noch nicht aufgegeben und lockt sein Weibchen. Bis zu viermal täglich taucht er auf und ruft. Mara lässt sich aber nur selten blicken. Mailo wird von einer Elster verfolgt Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die

5 Kommentare

Außenreporter Peter bringt Interessantes von seinen Beobachtungen mit

Auszüge von Peters Eintragungen im Gästebuch:   Juli 2022 11:38 „Hallo Storchenfreunde! Bin heute nach Fohrde gefahren, um die Turmfalken vor ihrem Ausflug zu besuchen. Statt 2 Jungvögel sind es jetzt 4, hatten sich bisher gut vor mir versteckt. Neststandort

4 Kommentare

Ein Wiedersehen mit Romeo? Update ab 11.07.2022

Mara und Mailo lassen sich fast täglich im Kasten sehen. Dabei kann man schön ihre fortschreitende Mauser beobachten. Leider bleiben sie nicht mehr lange. Mailos Alarmruf Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden

5 Kommentare

Eine kurze Info

Hallo, ihr Lieben, ich wollte euch kurz Bescheid geben, dass ich im Moment mit der Berichterstattung im Tagebuch wieder pausieren muss. Bei meinem Vater wurde Mitte Mai Krebs diagnostiziert. Zu seinem Geburtstag Anfang Juni ging es ihm noch verhältnismäßig gut.

12 Kommentare

Weitere Beitragseinträge findest du hier.

 

Hinweis / Note:

Kommentare könnt ihr in Deutsch oder auch gerne in Englisch oder jeder anderen Sprache verfassen, wir versuchen dann zu antworten. ;-)
You can write comments in German or in English or any other language, we will try to answer. ;-)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose: 
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-) 
 
467 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Anbei zwei Fotos vom Hochbeet, bessere Fotos habe ich keine gefunden. Aber vielleicht könnt ihr noch zwei Gartenbewohner entdecken😉davon eine aus Afrika zugereiste die immer öfter bei uns zu finden ist, eine Gottesanbeterin.

IMG_20200712_104134.jpg
IMG_20200712_104147.jpg
IMG_20190801_110824.jpg
IMG_20200903_150546.jpg

Huhu Merkmal ist ein leichtes lilly hat Kleiner Augen und einen Hellern Kropf . die Augen hat mein Mann gesehen .

Juhu das 2 Ei ist da . Freu mal sehen ob ich recht hab nach mir sollte noch 1 kommen . Bin gespannt . Guten morgen und willkommen du 2 . Ei .Gruß Brigitte aus Hessen

Ich bin aufgeregt das erste Ei juju ein Ei . Ich habe bestimmt 4 mal zurück gespult . Ja ein Ei .
Brigitte aus Hessen

Hallo ein schönes Paar und Luke ein hübscher Name. war 2Tage im Dauer stress..ich freu mich Gruss brigitte

Spannendes Geschehen, interessant anzusehen und gespannt auf das Ergebnis ….

20210429_093410.jpg
20210429_092414.jpg

Sonnenaufgang am 28. April 2021

5AC1B1B4-829A-4C32-BFC7-905EAC4AF26D.jpeg

Ich schaue mir auch gerne den Himmel in dieser Kameraeinstellung an und die Zeitraffer. Das sieht richtig gut aus.

Wir, die Klasse 2d, nennen den Storchenmann von Lilly liebevoll Leon. Vielleicht wäre das eine Option?
Viele Grüße Frau Steiner und ihre Klasse 2d

Leider ist euer Ben Abschaum. 😡

Na Na😯Ulrike, so kann man Ben aber NICHT beschimpfen!! Er verhält sich dieses Jahr nun mal ein wenig sonderbar🤷‍♀️ Ich wünsche DIR noch einen schönen Tag🙋‍♀️🙋‍♀️😉, Margit

Liebe Ulrike,
Es tut uns sehr leid, dass du dachtest, dass wir einen Zoo unterhalten. Da das nicht der Fall ist, sind wir auch nicht für das Verhalten der Wildtiere verantwortlich. Natürlich werden wir Ben gerne deine Ansicht übermitteln, sie wird ihn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht stören. Wir nehmen dir deinen Frust gerne ab, wenn du ihn auf diese Weise ausleben musst. Hab einen schönen Tag und wir hoffen, dass du deine Hassgefühle schnell los wirst. (Sie machen Falten.)
Ev

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Ev

Ich halts nicht aus! Ich halts nicht aus! Mit meiner Klasse beobachten wir täglich das Treiben von Ben und Lilly. Ursprünglich war ein “unaufgeregtes” beobachten eines Storchenpaares beim Brüten und Aufziehen der Nachkommen geplant. Nun verfolgen wir eine Telenovela, welche gestern vorerst an Spannung nicht übertroffen werden konnte. Was war da gestern los? Ein potentieller neuer Partner? Ben?

Ich halte es auch kaum noch aus, das Treiben ging heute früh schon gegen 06.00 Uhr los, sieht man am PC gut beim Zurückspulen. Das ist diesmal gar kein harmonisches Storchenjahr in Fohrde. Und im vorigen Jahr waren sie so ein tolles Paar. Lilly ist einfach viel zu spät gekommen (oder Ben viel zu früh). Er hat ja ewig allein auf dem Nest gehockt. Da hat sich eine andere gefunden. Aber daß er auch noch ein fremdes Nest bezieht, weiter die beiden Nester in Fohrde als seine betrachtet, das ist schon merkwürdig. Wenn das so weitergeht, dann werden wir in… Weiterlesen »

Hallo Frau Steiner,
die Zusammenfassung für den gestrigen Tag ist online. Es gab ein Aufeinandertreffen von Ben, Lilly und zwei (möglicherweise) männlichen Jungstörchen. Einfach im Tagebuch nachschlagen, da gibt es die „Auflösung“. Und wenn es die Kinder interessiert – im Eichhörnchenkobel ist immer noch Leben durch zwei von fünf Jungtieren. Die Informationen dazu finden Sie auch unter den Tagebucheinträgen.
Drücken wir Lilly die Daumen, das wird schon noch!
Liebe Grüße an Sie und Ihre Klasse,
ev

Hallo Ev,
wir sind natürlich im Bilde. Ich lese meinen Schülern immer den neuen Tagebucheintrag vor. Auch die Eichhörnchen werden regelmäßig kurz besucht.
Ein riesiges Dankeschön für die Arbeit, die sie sich machen.
Viele Grüße aus Berlin/Brandenburg

Lars hast gesehen wer dir Treu ergeben ist ????? bin gespannt ob du es erkennst ????? Gruß Brigitte

Nun sind die Nester leer.
He Ben, was ist dieses Jahr los mit dir? Warum hast du deinen Horst verlassen? Ich denke Störche bleiben ihrem Horst treu.
Nun sind auch die Mädels weg. Lilly hat so gewartet, auch Leni. Beide hat er verjagt, das verstehe mal einer.

Lilly wird sich erst mal Stärken und nach einer neuen Liebe suchen .Sie wird auch eine Finden .

ich bin nicht sicher aber das Könnt Lilly sein . schau morgen noch mal Simone

Der Storch der den ganzen Tag schon auf Ben wartet sieht aus wie Lilly. Sie klappert und ruft nach Ben und baut am Horst rum.

Beringter Storch auf Nest 2
wenn ich richtig gesehen habe DEH HRS586 gute Nacht

nach oben scrollen