16.04.2024 Junger Turmfalken Terzel im Eulenkasten

Weibchen macht Terzel die täglich übliche Ansage

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seine Anflüge sind schön zu beobachten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Während unser Pärchen im Turmfalkenkasten ihren üblichen Beschäftigungen wie scharren, rufen, betteln nachgehen schleicht sich leise ein unberingter Jungterzel in den Eulenkasten.

Leise und scheu untersucht er den Kasten. An seinem Schnabel kleben noch Reste der letzten Mahlzeit. Dreimal kommt er in wenigen Minuten in den Kasten und begutachtet den Platz auch von draußen. Er probiert aus wie es sich hier scharren lässt, ob er eine Mulde machen kann. Dabei lauscht er angespannt auf Geräusche von draußen.

Woran erkennt man einen Jungterzel?

Junge Turmfalken Weibchen und Männchen sehen fast gleich aus, der Unterschied liegt in der Größe und im Gewicht. Jungvögel sehen den adulten Weibchen zum Verwechseln ähnlich in ihrem ersten Federkleid. Das Gefieder vom jungen Männchen verändert sich bei der nächsten Mauser. Dabei wird erst der Kopf grau-blau und später ändern sich auch die Schwanzfedern. Hier sehen wir vermutlich einen jungen Terzel aus dem letzten Jahr.

Turmfalken sind schon mit einem Jahr geschlechtsreif.

Es ist also gut möglich, dass er einen Brutplatz sucht.

Unser Terzel bei der Gefiederpflege

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Liebe Syd, schön das der Link jetzt doch noch funktioniert hat. Also ich finde den Jungterzel total süß. Würde mich sehr freuen, wenn er mit einer Partnerin den Kasten bezieht. Es hat sich da ohnehin noch nie eine Eule blicken lassen. Noch optimaler wäre natürlich, wenn er den neuen TF-Kasten bei Lars entdecken würde. Also an Turmfalken hat es in Fohrde wahrlich keinen Mangel. Hoffe auch, daß unser Weibchen langsam in die Puschen kommt. Überall gibt es eine wahre Eierschwemme, das man nur staunen kann. Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos 😘