Hallo liebe Storchenfreunde,
unser Familienreiseabschluss zum Thema Störche führte uns nach Rühstädt. Auf dem Weg zum zweiten Teil unseres Urlaubs, der familiären Erholung gewidmet war, lag Rühstädt ideal.
Rühstädt liegt malerisch im Landkreis Prignitz im nordwestlichen Brandenburg und zählt gerade einmal knapp 500 Einwohner. Der Ort fühlt sich an wie eine Eintauchen in eine Märchenwelt. Noch nie zuvor habe ich etwas so Bemerkenswertes, Märchenhaftes und Unglaublich-Schönes gesehen. Eingebettet in saftige Wiesen, unter anmutig beladenen Birnenbäumen, zeigt sich vor allem eins, und zwar reichlich: Storchennester.
Ich glaube wir konnten kein Dach aufzählen, das keinen Horst beheimatet hatte.
Viele Dächer hatten sogar zwei oder mehr Storchennester angebaut. Zudem waren an vielen Häusern Infotafeln angebracht, auf denen chronologisch verzeichnet war, wann die Partner angekommen sind, wie viele Eier gelegt wurden, wie viele Jungtiere flügge wurden und abreisten.
Wir haben dort eine ausgedehnte Pause eingelegt und es gibt auch ein wunderschönes Café namens “Zum Storchenhof”, in dem man einkehren kann. Es ist schier unmöglich, diesen Ort angemessen in Worte zu fassen. Ich kann nur jedem, der Störche liebt und die Schönheit der Natur zu schätzen weiß, empfehlen, dort einen Besuch einzuplanen. Man muss vor Ort sein, um das Gefühl und die Atmosphäre vollends aufzunehmen.
https://nabu-ruehstaedt.de/
Um meine Beitragsserie abzuschließen, überlasse ich nun den letzten Bildern das Wort.
Ein kleines PS:
Abschließend möchte ich noch ein paar winzige Fotos von Emil in Fohrde Ende Juli teilen.
Außerdem hatten wir noch ein kleines handgemachtes Gastgeschenk für Lars und sein Terasse dabei.
Danke für eure Aufmerksamkeit. Bis vielleicht irgendwann mal, sage ich Tschüss & Servus – ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen.
Modecat / Cindy
Hallo Modecat !
Ich war noch nie in Rühstädt, das wird sich aber nächstes Jahr ändern!! Hatte wegen der Reportagen über Fohrde + Hohenferchesar und Pritzerbe auch gar keine Gelegenheit dazu.😃😉😆 Gruß Peter!
Hallo Peter. Ich kann nur jedem der Störche liegt das ans Herz legen. Lars hatte schon recht. da MUSS man gewesen sein. Wir habe die lange Pause nicht bereut.
Liebe Modecat, ganz herzlichen Dank für Deine informative, interessante Berichtsreihe mit den wunderbaren Fotos. Man erfuhr dabei wirklich viel Neues über die Störche sowie bildhafte Schilderungen über Orte und Begebenheiten..LG von Gaby ❤️
Liebe Modecat, dem Dankeschön möchte ich mich gerne anschliessen 😍 so ein schöner Ort den du besuchen konntest🫶🏼
Danke euch ihr süßen <3