Gästebuch

Hier soll unseren Besuchern die Möglichkeit gegeben werden, das Geschehen im Storchennest Fohrde zu kommentieren und eigene Schnappschüsse einzustellen. Videos und Fotos könnt ihr direkt unter dem Kommentarfeld hochladen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2.6K Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo – Hallo !!!
Er ist in Hohenferchesar gelandet !!
Ben ist wieder da, habe ihn noch im Schummerlicht fotografiert.
Ankunft am Horst ca. 16.47Uhr. Gruß Peter!

IMG_2956
IMG_2958
IMG_2961
IMG_2963
IMG_2964

Na dann herzlich willkommen Ben. 👍😍

Lieben Dank, Peter, dass du dich extra auf den Weg gemacht hast! 🤗 Und wie schön, dass du ihn auch noch erwischt hast und du ihn live sehen konntest.
Und auch von mir, herzlich willkommen, Ben. 😊

Zuletzt bearbeitet 3 Tage her von Lars

Hallo Storchenfreunde !
Ich frage mich, wo soll denn unser Heimkehrer Ben landen, wenn er die Tage heimkehrt ?? Außer auf seinem Horst gibt es nur wenige trockene Wiesen zwischen Fohrde und Hohenferchesar; na gut , ganz so schlimm ist es nun auch nicht.😎Ich zeige euch mal den Unterschied der örtlichen Begebenheit zwischen Sommer und dem jetzigem Tage. Schönen Sonntag, Gruß Peter !!
Bild 1 Sommer
Bild 2 Winter/Frühling
Bild 3 Eichhörnchen — Kopfunter!
Bild 4 Beim Spiel
Bild 5 Bitte recht freundlich !😆

IMG_0030
IMG_2891
IMG_2925
IMG_2926
IMG_2913

Hallo !!
Bens Ankunft — letztes Jahr am 11.03. – 15.40 Uhr – war live vor Ort ( 300m entfernt – Fernglas )
Sonst trudelte er zwischen 03. und 07. März hier ein – und immer Nachmittags
Bild – Es war noch kalt – wahrscheinlich deswegen relativ spät im letzten Jahr

110_0943

Hallo Peter, Deine Fotos und Berichte sind wie immer große Klasse 😊, und eigentlich müsste ich jedesmal mit einem Dankeschön antworten💐. —— Bei ‚uns‘ ist erstes Balzverhalten vom Wanderfalken zu beobachten / die angestammten Turmfalken haben einen neuen Horst bekommen 😀…Alles Gute aus dem Süden von D.

Hallo , Freunde des Eichhörnchens !!
Habe heute Morgen bei Hohennferchesar ein Eichhörnchen beobachtet. Es turnte fleißig durch das Geäst und fraß einen Kiefernzapfen. Weiterhin baute es an einem Nest ( Kobel ), ist also ein Weibchen.  :wpds_grin:  Schönen Sonntag — Gruß Peter!
Morgendämmerung – Eichhörnchen am Kobel – Mahlzeit – Wo ist mein Futter? – Nanu, hier auch nicht!

IMG_2770
IMG_2795
IMG_2806
IMG_2808
IMG_2811

Hallo !
Eichhörnchen futtert weiter !
Video folgt !

IMG_2816

Hallo TF-Freunde !!
Romeo hat ein Weibchen mit Ring auf das Kirchendach begrüßt und balzt sie immer wieder an !! Hoffen wir, das sie zusammen bleiben und ich davon berichten kann. Gruß Peter !!😊

IMG_2640
IMG_2641
IMG_2632
IMG_2633
IMG_2634

Hallo Tierfreunde !!
Berichtigung — ,,auf dem Kirchendach,,- siehe oben
Rehe beim Schwimmen – sieht man auch nicht alle Tage😉

IMG_2625

Hallo Vogelfreunde ! Viele Kraniche sind schon auf der Heimreise – habe heute 3 Videos von ihnen gemacht – haben gerufen und gebalzt ! Die Rehe waren vor 2 Tagen an gleicher Stelle unterwegs – den Rehbock erkennt man an den sich bald durchschiebenden Gehörn – Ansatz schon erkennbar. Beim Seeadler handelt es sich um einen Altvogel – beobachtet auf den Bruchwiesen – zwischen Fohrde und Hohenferchesar. Die Bruchwiesen sind vollgelaufen – kaum noch grüne Wiesen zu sehen. Fohrde steht aber immer noch auf dem Trockenen ! Gruß Peter ! Bild 1 Seeadler Bild 2 Kraniche rufen Bild 3 Kraniche… Weiterlesen »

IMG_2522
IMG_2583
IMG_2451
IMG_2426
IMG_2431

Hallo TF – Freunde !
Habe ,,Romeo zu Fuß,, beim Trinken, kurz vor Fohrde angetroffen. Gruß Peter!
Bild 1 – 4 Romeo
Bild 5 Gänseschar auf der Pferdewiese

IMG_2397
IMG_2394
IMG_2405
IMG_2402
IMG_2407

Danke Peter, wie toll 😍 LG 

Hallo Peter, vielen Dank für die schönen Aufnahmen von unserem Romeo direkt am Wasser. Das habe ich so auch noch nicht gesehen 👍 Freue mich immer über Deine wunderbaren Aufnahmen, auch wenn ich nicht jedesmal etwas dazu schreibe. Herzlichen Dank für Deine Mühe und das Du die Fotos mit uns teilst ❤️ Lieber Gruß von Gaby ❤️

Hallo Storchenfreunde !!
Ich habe mal ein Bild reingestellt – aus dieser Richtung müsste Ben in etwa 30 Tagen anreisen ! Die Gänse halten schon Ausschau nach ihm und werden ihn bestimmt gackernd empfangen.😉Gruß Peter!

IMG_1255
110_5056

Hallo Tierfreunde!!
Nach langer Zeit habe ich in Briest ( Wiedehopfrevier ) einen Fuchs auf der Pirsch beobachtet. Bei herrlichen Sonnenschein fotografierte und filmte ich ihn in aller ,,Seelen Ruhe,,. Solch eine Begegnung habe ich auch nicht alle Tage — Habe mich darüber gefreut und zog mit gutem Gefühl von dannen. P. S. Ben ist bestimmt schon auf dem Heimweg – wenn er doch in Afrika überwintert !?. Gruß Peter ! — Video vom Fuchs
Bild 5 Schellentenerpel

IMG_2216
IMG_2218
IMG_2219
IMG_2221
IMG_2209
Zuletzt bearbeitet 1 Monat her von Lars

Diese Bilder finde ich auch besonders schön, die Farben. Freue mich auch für dich! Ben ist doch immer so schnieke, wenn er ankommt… ob er da wirklich aus Afrika kommt 🙂 Man weiß es nicht. Grüße zurück, Stephi

Zuletzt bearbeitet 22 Tage her von Stephi

Hallo Vogelfreunde!
Heute habe ich endlich einen Sperber fotografiert und nun sieht man den Unterschied zum Habicht. Der Sperber hat wesentlich dünnere Beine, ist etwas dunkler, bunter und kleiner. Die Aufnahme vom Sperber habe ich in der Dämmerung vorm Balkon gemacht – dadurch etwas unsauber geworden. Schönen Sonntagabend Euch allen, Gruß Peter!
Bild 1 Habicht
Bild 2 + 3 Sperber
Bild 4 TF/w
Bild 5 Kornweihe/w – seltener Wintergast

IMG_2164
IMG_2193
IMG_2186
IMG_1540
IMG_2144

Hallo Vogelfreunde!
Romeo und seine ,, Mitbewohner ,, ! 😉  :wpds_grin: 

IMG_1898

Guten Morgen 😄

Hallo Stephi !
Guten Tag ! 🤗

IMG_1904

Hallo Vogelfreunde – Turmfalken in Fohrde!
War das eine Freude, Romeo + Weibchen im gestrigen Abendlicht zu fotografieren. Das Weibchen hat sogar noch eine Maus erwischt — kurz zuvor begegnete ich an der Pferdewiese einem Nutria ( Sumpfbiber). Zur Zeit fliegen über Fohrde 1 TF/m und 2 TF/w, der Habicht ist auch dort ein Dauergast – beim Sperber bin ich mir nicht so sicher – Kraniche sind im Moment nicht anzutreffen. Schönen Sonnentag Euch allen – Gruß Peter!

IMG_1810
IMG_1828
IMG_1861
IMG_1857
IMG_1863

Hallo!
Fortsetzung!
Schellenten + Kraniche + Habicht + Pferdewiese im Winter

IMG_1369
IMG_1646
IMG_1407
IMG_1622
IMG_1619

Hallo Vogelfreunde!!
Hier ein paar Vogelbilder – alle in Fohrde aufgenommen!
Bild 1 Habicht — auf den Dächern von Fohrde
Bild 2 Singschwäne über dem Reiterhof — seltene Beobachtung
Bild 3 Nordischer Wintergast — Der Raubwürger
Bild 4 Romeo an der Kirche
Bild 5 Graureiher — am Fohrder Teich ++ Gruß Peter!  :wpds_grin: 

IMG_1621
IMG_1567
IMG_1579
IMG_1559
IMG_1474

Hallo Vogelfreunde!
Fohrde — Abendstimmung!
Bild 1 Romeo
Bild 2 Romeo beim Anflug
Bild 5 Horst 1 + 2
Gruß Peter!

IMG_1451
IMG_1426
IMG_1456
IMG_1463
IMG_1545

Hallo Storchen – und Turmfalkenfreunde!
Bin gestern einem Turmfalkenweibchen begegnet, es war gar nicht scheu und so kam ich auch mal näher an sie ran. Sie suchte die Wiesen nach Mäusen ab und war deshalb so abgelenkt-hatte wohl noch nicht gefrühstückt. Das Wetter war nicht so toll – Wind und immer wieder Nieselregen und um die 0 Grad. Habe sie auf Video und Bild mit nach Hause genommen.😉
Schönen Sonntag Euch allen, Gruß Peter! — Video folgt !
P.S. In etwa 60 Tagen können wir mit Ben rechnen!!!
Bild 1 – 3 TF/w
Bild 4 Seeadlerpaar
Bild 5 2 Buntspechte

IMG_1345
IMG_1348
IMG_1288
IMG_1141
IMG_0316