12.03.2023 Ben ist zurückgekehrt

Nun kann der Frühling kommen – Ben ist heute nach Fohrde  zurückgekehrt.

Um 13:04 Uhr flatterte unser Lieblingsstorch heute in das Fohrder Nest und damit ist die Fohrder Storchensaison ganz offiziell eröffnet. Unser Außenreporter Peter bekam unseren Storch bereits gestern Nachmittag vor die Kamera, während Ben sein Gefieder nach seiner langen Reise in Ordnung brachte.

 

Ben besucht sein „altes“ Nest

Heute Ben kam aus Richtung Osten ins Fohrder Nest geflogen, um seine  alten Horst zu begutachten. Falls die Störchin in Hohenferchesar noch auf sich warten lässt, wird er zwischen beiden Nestern pendeln. Sollte sich ein Westzieherweibchen bereits im März/April nach Fohrde verirren, würde er sich hier niederlassen. Kommt das Storchenweibchen aus Hohenferchesar früher zurück, gibt es im Fohrder Nachbardorf den nächsten Nachwuchs.

Nach seiner Landung räumte Ben einige Äste um, markierte „sein“ Nest und hielt nach allen Seiten Ausschau und erhob sich nach wenigen Minuten, um Richtung Pferdewiese zu fliegen. In den Wiesen kann er ungestört jagen und die Mäuse aufscheuchen.

Ben mit einem Stock im Schnabel

Bis Lilly, Leni und Luke eintreffen, werden noch vier Wochen vergehen. Daher müssen wir uns mit Bens Gastauftritten begnügen. Immerhin wissen wir, dass er im vergangenen Sommer gut in seinem Winterquartier angekommen war und den Winter unbeschadet überstanden hat.

Sofern er in Spanien überwinterte, war der Rückflug nicht so anstrengend, kräftezehrend und gefährlich wie die Rückflugroute, die unseren Ostziehern noch bevorsteht. Ben sieht nach seinem Rückflug auch verhältnismäßig sauber aus. Lediglich die Brustfedern sind etwas gelb/bräunlich angestaubt und die werden Anfang der kommenden Woche durch die vorhergesagten Regentage gewaschen.

Wünschen wir uns für dieses Jahr eine gute Storchensaison und lassen wir die Katastrophen der vergangenen Jahre hinter uns. Zwei verkorkste Jahre haben dafür gesorgt, dass es keinen Nachwuchs im Storchennest gab. Dafür hatte Ben sein Bestes gegeben und in Hohenferchesar für Nachwuchs gesorgt. Auf unseren Lieblingsstorch ist eben Verlass. 😀

Wir wünschen „unserem“ Storch alles Liebe und sind gespannt, welches Weibchen in Kürze in einem der Nester landet.

Herzlich willkommen Ben!

Ben bei der Stippvisite in Fohrde
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Bisher war das doch eine einmalige Landung hier auf dem Nest! Von Pendeln kann wohl keine Rede sein! Oder habe ich weitere Landungen von Ben verpasst?

Hallo Ev !
Auch ich habe mich riesig gefreut, als ich Ben am Samstag sah und ich war ja fast live dabei, als er um 16.30Uhr angeflogen kam. Er ist optisch immer noch ein Prachtkerl und ich hatte keine Probleme ihn zu identifizieren. Mal sehen, wie es weiter geht, es ist noch alles offen, ob er in Hohenferchesar bleibt oder zurück nach Fohrde kommt. In der Tierwelt ist alles möglich und auch nicht planbar! Gruß Peter!

110_0949.JPG

Da ist er ja endlich, unser Ben. 😍 Auf eine erfolgreiche Saison. 👍😃