Gästebuch

Hier soll unseren Besuchern die Möglichkeit gegeben werden, das Geschehen im Storchennest Fohrde zu kommentieren und eigene Schnappschüsse einzustellen. Videos und Fotos könnt ihr direkt unter dem Kommentarfeld hochladen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2.7K Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Stroh holen mal aus einer anderen Perspektive! Einmal hin zum Stroh… Sorry, die Lichtverhältnisse waren nicht so gut.

Stroh holen (1).JPG
Stroh holen (2).JPG
Stroh holen (3).JPG
Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

…und ab zurück zum Horst!

Stroh holen (4).JPG
Stroh holen (5).JPG
Stroh holen (6).JPG
Stroh holen (7).JPG
Stroh holen (8).JPG
Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Toll, vielen Dank Lars 😍

Danke Lars, da sieht man wieder wie schön Störche sind

Super schöne Aufnahmen, danke Lars

Lars, das sind tolle Aufnahmen.

Wenn ich mehr Zeit habe fotografiere ich mal wieder mehr aus anderen Perspektiven. Gruß Lars

Hallo Tierfreunde!
Mein Kurzbesuch von heute Vormittag : Der Herr von Pritzerbe ist wieder auf seinem Horst Der Neue von Nest 1 in seinem Vorgarten und beim Nestbau.
Bild 1 unter dem Nest 1
Bild 2 Das war zu früh geknipst 😋
Bild 3 Nestbau
Bild 4 Herr von Pritzerbe
Bild 5 Schafstelze

110_2381.JPG
110_2387.JPG
110_2388.JPG
110_2372.JPG
110_2334.JPG

Man Peter wie früh bist du denn wieder unterwegs gewesen? Aber immer schön! Gruß Lars

Hallo Lars!
War heute um 07.30Uhr in Pritzerbe und dann gleich vor Ort. Habe mich zufällig selber vom Nest 2 (im Großformat) um 08.29Uhr rechts am Zaun, beim vorbeigehen beobachtet. Gruß Peter!

110_2237.JPG

Das ist wieder ein tolles Bild mit Ben und Kranich 🫶
Konnte dich mit Lupe am Zaun entdecken 😅

Hallo Shanti!
Freue mich über das 2.Bild oben besonders, welches eigentlich daneben ging. Aber dennoch lustig anzusehen, der Neue mit Nistmaterial und ausgefahrenen Beine kurz vor der Landung.😆 Gruß Peter!

So gehört sich dass vor jeder guten Landung 😃schöner Schnappschuss

Lieber Peter,
erst mal, wieder tolle Fotos, vielen Dank! Coole Pose Bild 1 und zu früh geknipst auf keinen Fall 😉
Ich würde dich gerne bitten, falls du noch mal in Pritzerbe bist und der Storch auf dem Nest ist, auch ein Foto von seiner linken Seite (mit dem Fleck auf seinem Flügel) zu machen. Das wäre toll, um letzte Zweifel auszuräumen 😉😊
Vielen Dank und lg, Stephi

Hallo Vogelfreunde!
In Pritzerbe sind beide Störche wieder zurück. In Fohrde stand ein Fremdstorch auf dem Nabu-Horst. An der Feuerwehr waren die Unberingten, und auf der Kirche die beringten Turmfalken. Auf den Wiesen war nur Elfriede am Gallberg unterwegs. Gruß Peter!

110_2272.JPG
110_2298.JPG
110_2322.JPG
110_2300.JPG
110_2310.JPG

Hallo Storchenfreunde! 15.02 Uhr
Der 1. Storch auf Nest 1 war der Storch von Pritzerbe ( weiße Stelle am Schnabel und schwarzer Fleck linke Flügelseite) und 2. Storch ist mir neu. Er hatte ne,, Beringte,, in Pritzerbe an seiner Seite! 04.04.23 im Gästebuch

Hallo Syd !
Viele Grüße zum Geburtstag sendet Dir Peter und der TF-Terzel aus Briest. Genieße den Tag und lass es Dir gutgehen! Gruß, Peter!

101_5511.JPG
101_4655.JPG

Lieber Peter, vielen herzlichen Dank für deine Geburtstagsgrüße und die schönen Terzelfotos. Das freut mich sehr. 😍

Hallo STKA !
Viele Geburtstagsgrüße sendet Dir der Außenreporter und seine Vogelschar ! Sie geben Dir ein musikalisches Ständchen und ich wünsche Dir einen schönen Tag. Gruß Peter!
Amsel + Stieglitz + Rotkehlchen + Nachtigall + Mönchgrasmücke

110_0999.JPG
CIMG3919.JPG
110_1168.JPG
CIMG2302.JPG
CIMG2247.JPG

Hallo Peter,
ganz herzlichen Dank für die netten Geburtstagsgrüße! Gerade rechtzeitig schaue ich noch hier vorbei und alle Vöglein am Singen 😍 Freu mich sehr darüber 💓
LG, Stephi

Keine Störche, aber der Verbrecher ist schon da! 😅P.S. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal.

DSC_0013.JPG
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG
Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Hallo Vogelfreunde!
Nun ist es in Pritzerbe auch wieder ruhig geworden ,wie hier in Fohrde. Der Storch von gestern ist weg, die Einheimischen erzählten mir , das Paar ist seit Tagen nicht zurückgekommen. Ich weiß nicht, ob das ;,Alles,, normal ist. Das Warten geht also weiter, es ist ja noch Zeit. Gruß Peter!
>>>Playlist – Außenreporter Peter<<<

110_1626.JPG
Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Das ist total normal. Viele Horstbewohner sind noch gar nicht zurück. Die Störche die hier waren sind noch auf Durchreise und ruhen sich oft ein paar Tage aus. Außerdem wechseln sie auch noch oft den Partner und suchen sich nach ihrem ermessen den besten Horst. Wir haben noch locker 4 Wochen bis sich ein Pärchen finden sollte. Gruß
P.S. Man darf auch nicht das Verhalten der Westzieher mit den Ostziehern vergleichen. Die Westzieher sind auch nicht so erschöpft und es geht dann auch meistens wie im Lehrbuch von statten. Das kann man von den Ostziehern nicht behaupten.

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Ich warte jeden Tag, daß die Storchennester belegt werden. 🙂

Das kann noch etwas dauern. Viele Ostzieher sind noch unterwegs. Manche sind sogar noch in Afrika. Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Hallo Vogelfreunde!
Frohe Ostern wünsch ich Euch allen!

CIMG3620.JPG
CIMG3621.JPG
110_1939.JPG
110_2184.JPG
110_2192.JPG

Frohe Ostern für dich und alle. Vielen lieben Dank für deinen Einsatz, die Bilder in und um Fohrdes Storchennest sehenswert. LG

Hallo Peter, dir auch frohe Ostern und vielen Dank für die Hasenbilder. Kannst du bitte mal in pritzerbe nachsehen, ob Paula noch da ist? Und den Storch, der in Fohrde war bis gestern, hast du den gesehen?
vielen Dank im Voraus und auch in der Gegenwart für deine Bemühungen 😊

Hallo Janine! War heute unweit von Pritzerbe zum Osterbesuch und auf der Rückfahrt fuhr ich zum pritzerber Horst mit ran. Auf dem Nest stand nur das Männchen( ohne weißen Fleck rechts am Schnabel) und Paula war unterwegs. In Fohrde suchte ich vergebens nach den neuen Störchen, nur Ben war am Reiterhof auf Futtersuche.. Auf der Rückfahrt kam mir am fohrder Berg ein Storch entgegen, der flog direkt zur Pferdewiese und landete dort, konnte es mit dem Fernglas gut verfolgen. Es ist doch oft vorgekommen, das Störche ein paar Tage sich vom Nest entfernen und dann zurück kommen. Gruß Peter! P.S.… Weiterlesen »

110_2226.JPG
110_2214.JPG

Das wünschen wir dir, deiner Frau und allen anderen Besuchern auch!🐇 Danke für deine Außenberichte und Filme.👍 Ich habe mal deine Playlist von YouTube bei uns mit ins Videoarchiv gelegt. Jetzt können die Fans deiner Filme sie schneller finden. Gruß Lars

>>>Videoarchiv<<<

Bild_2023-04-09_161722089.png
Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Hallo Wiedehopf-Freunde!
Heute ist in Brandenburg/Briest der Wiedehopf nach einer langen Reise, aus Afrika eingetroffen!
Gruß Peter und ,,Frohe Ostern,,!

Video – Kraniche beim Frühstück
Video – Hasenpaar

CIMG4536.JPG
Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Na, da hast du ja jetzt noch mehr zum Beobachten.
Wünsche dir auch ein schönes Osterfest.

🫶 Schönes Foto, wünsche dir und deiner Familie auch schöne Ostertage

Hallo Storchen – und Turmfalkenfreunde! Bin heute früh nach Fohrde, um zu sehen, wo die Beiden übernachtet haben. Als ich ankam, stand er schon auf Nest 2, dann habe ich die Wiesen ,,abgeklappert,,😆 und keinen weiteren Storch gesehen. Auf dem Rückweg kam er ( 07.48Uhr) fliegend auf mich zu und flog Richtung Feuerwehr. Ich fuhr ihm nach und sah ihn auf der überschwemmten Wiese 100m hinter dem Feuerwehrhaus. Da stolzierte er durch die Wiesen und nach einer halben Stunde verließ ich das Revier und er blieb erstmal dort. Ich hatte das Gefühl, das er sich auskannte und ich vermute immer… Weiterlesen »

110_2104.JPG
110_2112.JPG
110_2137.JPG
110_2129.JPG
110_2143.JPG

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen aktuellen Bericht und die schönen Bilder aus Fohrde 👏🏻😍, es bleibt dann nur zu hoffen, dass die beiden nun in Fohrde und der schönen Umgebung bleiben, wünsche noch einen schönen entspannten Karfreitag😊☀️
Gruß Anni🙋🏻‍♀️

Dankeschön, lieber Peter!
Das sind doch tolle Neuigkeiten😊 Wir haben wirklich Glück, dass du uns soooo lieb mit Informationen und Bildern versorgst.

Hallo Vogelfreunde!
Habe Ben und Elfriede auf den Sumpfdotterblumenwiesen überrasch und Bilder sowie ein Video vom schnellen Ben erstellt. Gruß Vom Storchenaußenreporter! Beide habe ich am gleichen Graben und fast gleicher Stelle erwischt.
Video von Ben folgt!
Bild 1 + 2 Elfriede
Bild 3 – 5 Ben😆
Video – Ben hat es eilig!
Video – Futterwiesen (Bruchwiesen) zwischen Fohrde und Hohenferchesar

110_2068.JPG
110_2076.JPG
110_2086.JPG
110_2088.JPG
110_2084.JPG
Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Hallo!!!
Der eine Storch hatte im weißen Keil ne schwarze Feder rechts, auf Nest 2 um 20. 05Uhr gut zu sehen und der andere Storch wollte auf ihr rauf. Kann das Emma + Emil gewesen sein? Peter!

Keine Ahnung Peter! 🙈🙅‍♂️

Hallo,
das ist mir auch sofort aufgefallen. Ich bin nicht ganz abgeneigt zu denken, dass sie es sein könnten. Wir werden sie hoffentlich bald wieder sehen! Gruß Stephi

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Hallo Vogelfreunde!
Heute war ich in Pritzerbe, und wen traf ich dort an, den Storch von gestern Nachmittag. Die schönste Nachricht war aber, es wartete schon seit 1 Woche ein beringtes Weibchen auf ihn. Jetzt muss Lilly in Fohrde bleiben, es kam heute schon zum Tretakt. Gruß Peter!
Bild 1 Männchen mit weißem Fleck am Schnabel
Bild 2 Weibchen mit Kunststoffring
Bild 4 Ben beim Anflug mit Nistmaterial
Bild 5 😉 Gruß vom Außenreporter!

110_1870.JPG
110_1854.JPG
110_1851.JPG
110_1914.JPG
110_1899.JPG

Hallo!
Storch von heute war der Pritzerber , siehe Gästebuch ,Seite 35, 27.04.22 zu fast 100 Prozent.

1 53 54 55 56 57 74