Gästebuch

Hier soll unseren Besuchern die Möglichkeit gegeben werden, das Geschehen im Storchennest Fohrde zu kommentieren und eigene Schnappschüsse einzustellen. Videos und Fotos könnt ihr direkt unter dem Kommentarfeld hochladen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2.9K Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo Vogelfreunde!
War heute wieder auf Vogelpirsch und habe in Hohenferchesar im Horst von Ben 3 Junge entdeckt, aber nur 2 aufs Bild bekommen. Dann traf ich unterwegs noch Elfriede( Video) und um 10Uhr Emil? auf der Kuhweide. Die Nilgänse waren auch meine Begleiter(Foto+Video).Gruß vom Außenreporter!
Kranich mit Junges + Ben mit Nachwuchs + Emil? + Nilgänse

110_3953.JPG
110_3967.JPG
110_3972.JPG
110_4002.JPG
110_4009.JPG

Drei Küken bei Ben und ELfriede, wie schön. Schade, dass dort keine Kamera ist.

Hallo Vogelfreunde!
!. Guten Morgen – Guten Tag — Vogelfreunde!
2 Hurra, Kinder sind da!
3 Habe Hunger!
4 watt, jezze ham se och schon Junge!
5 Emil und das Wahrzeichen von Fohrde
Gruß Peter!

110_3781.JPG
110_3905.JPG
110_3894.JPG
110_3881.JPG
110_3865.JPG

Neue Videos vom Außenreporter!

Man sieht endlich den Nachwuchs von Ben.

Video – Ben mit Nachwuchs

Video – Ben beobachtet Junges

>>>Playlist – Außenreporter Peter<<<

Hallo!
Emil – und seine Freunde auf der Kuhweide  :wpds_grin: 
Gruß Peter!

110_3729.JPG

Hallo!
Ben — Kinder, sagt mal A……….   :wpds_silly: 

110_3768.JPG

Hallo Peter, weiß man schon wieviele Küken bei Ben und Elfriede geschlüpft sind?

Hallo Usch!
Nein, aber es gibt sie schon, ab und zu wird gebettelt. Gruß Peter!

110_3759.JPG

Danke, du wirst es bestimmt genau sehen, wenn sie etwas größer geworden sind. Bis dann. 🙂

Hallo Vogelfreunde!
Sensation zwischen Fohrde und Hohenferchesar — Schwarzstorch sucht Nahrung in den Gräben. War völlig überrascht, als er hinter den Weiden davon flog, er war vielleicht 20m entfernt. Habe ihn dann in 400m Entfernung zwischen Kranichen und Graugänsen wieder entdeckt. Das war mein 2. Schwarzstorch in meinem Leben. Gruß Peter!
Schwarzstorch +++ Nest 1 am Abend

110_3656.JPG
110_3683.JPG
110_3677.JPG
110_3679.JPG
110_3718.JPG

Ich hoffe du hast ein Video gemacht!!! In Tieckow war auch vor ein paar Jahren ein Schwarzstorch. Ein Zeichen das die Natur sich wieder erholt. Gruß Lars P.S. Ich hoffe du bekommst ihn nochmal vor die Linse!!!

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Lars

Hallo Lars!
An dem Schwarzstorch kam ich nur bis auf 200m ran und ohne Zoom wäre auf den Bildern nichts zu sehen gewesen. Da war nichts mit Video auf der nassen Wiese und er war auch gleich wieder weg, sehr, sehr scheu war er. Gruß Peter!

Sehr schön 👍
Ich bin viel an der Elbe mit dem Rad unterwegs. Einigemale sehe ich auch einen Schwarzstorch.
Leider sind sie sehr scheu 🫣

Hallo! Tierfreunde! Hier einige Fotos zum Video-Damwild(Briest) vom 01.05.2023 Die Aufnahmen sind nicht in einem Gehege gemacht worden, auch wenn hier Zäune zu sehen sind. Das Gelände gehörte einst der Armee und die haben beim Abzug alles vor Ort gelassen. Ich mache keine Aufnahmen in Gehegen und Parks, nur in freier Natur. Mich wundert es nur ,das das Damwild, als es mich sah, nicht geflüchtet war, sondern mich beobachtet hat. Vielleicht wurde es von Menschen in diesem Revier ausgewildert, aber etwas scheu war es schon. Gruß Peter! Bild 1 Linkes Zaun-Feld fehlt-als Beweis der Durchlässigkeit fürs Wild Bild 5 Familien… Weiterlesen »

110_3043.JPG
110_3044.JPG
110_3046.JPG
110_3177.JPG
110_3025.JPG

Hallo Vogelfreunde!
Heute gibt es Fotos satt und Videos von Ben + Emil ( später).
Foto 1 Ben 1-2-3 weiter geht nicht–war nicht in der Schule
Foto 2 Ben am pritzerber See
Foto 3 Ben – etwa 15m entfernt
Foto 4 Ben/ Pferdewiese
Foto 5 Ben stochert in einer Pfütze
Gruß Peter!

110_3440.JPG
110_3468.JPG
110_3494.JPG
110_3527.JPG
110_3532.JPG

Hallo!
Foto 1 + 2 Kraniche mit Nachwuchs
Foto 3 Emil unweit der Nester
Foto 4 Emil
Foto 5 Emma + Emil
Video von Ben am pritzerber See / Emil stolziert durch die Gärten von nebenan, schnappt sich ne Fuhre Heu und ab zum Nest 1
Gruß Peter!

110_3510.JPG
110_3454.JPG
110_3562.JPG
110_3580.JPG
110_3572.JPG

Hallo Peter,
Vielen Dank. Sehr schöne Aufnahmen – auch wieder die Kranichbilder mit ihren Jungen 🥰
Gruß Anni

Hallo Vogelfreunde!
Emil war heute morgen am Reiterhof auf einem Misthaufen, von dort flog er direkt auf Nest 1. Habe die Kranichbilder von gestern mal genauer angesehen und etwas vergrößert, nanu da sind ja Küken drauf. 1×1 und 1×2 . Habe sie beim Fotografieren gar nicht bemerkt, waren auch weit entfernt. Gruß Peter!
Bild 4 Kraniche + 2 Jungtiere
Bild 5 Kranich mit 1 Jungtier

110_3393.JPG
110_3395.JPG
110_3396.JPG
110_3371.JPG
110_3226.JPG

Hallo!
Wie ich gerade gesehen habe, liegt in Fohrde doch noch mehr Müll rum, leider darf man nicht überall nach suchen. Schade!
Wer findet das Wildkaninchen?

110_2833.JPG

Hab’s gefunden 😃🐰

Ich auch…😉

dito 😀

Ja, ich weiß, ist nicht Fohrde, Daher , wenn nicht erwünscht, löschen. War eine Spontan Aktion von mir,ist in meiner Nähe. Aber werde demnächst auch nach Fohrde kommen

Ganz toll deine Aufnahmen lieben Dank dafür liebe Grüße Karin

Weitere Aufnahmen aus Berne

IMG-20230503-WA0010.jpeg
IMG_20230503_111305.jpg

Wie schön, alle nisten so dicht beieinander! Was habe ich mir das schon für Fohrde gewünscht!

mein Besuch in Berne

IMG_20230503_114838.jpg
IMG_20230503_114830.jpg
IMG_20230503_114545.jpg
IMG_20230503_114520.jpg
IMG-20230503-WA0005.jpeg

Hallo Herwig,
wunderbar, dass es mit dem Besuch geklappt hat. Lieben Dank für die schönen Bilder👌💕
Und da sehe ich auch eine Gans auf einem der Nester 🙂
Liebe Grüße,
Stephi

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr her von Stephi

Ja, da haben auch Gänse gebrütet. Leider ist mir im Video das Handy runtergefallen. Fahre da aber demnächst wieder hin. Aber nun ist erstmal Fohrde in Planung

Hallo Vogelfreunde! Neueste Nachrichten : Ben + Elfriede haben Nachwuchs, man sieht sie zwar nicht, aber beide stehen öfters im Horst und schauen ins Nest. Ben bin ich auch noch auf den Wiesen bei der Froschjagd begegnet, ja die Frösche sind endlich wieder in ihren Wassergräben und quaken um die Wette. In Fohrde war ich am TF-Nistkasten und habe mit großem Abstand ein paar Bilder gemacht. An der Kirche waren Romeo und das Weibchen, also alle wieder da. Übrigens hat der Bauer von der Kuhweide die lockere Folie beseitigt und aufgeräumt. Da ich ja nun an den Nestern 1 +… Weiterlesen »

110_3243.JPG
110_3251.JPG
110_3280.JPG
110_3352.JPG
110_3357.JPG

Hallo!
Fortsetzung!
Frühling + Kuhweide in Fohrde + Ben + Ben + Eichhörnchen

110_3156.JPG
110_3314.JPG
110_3308.JPG
110_3298.JPG
110_3341.JPG

Hallo lieber Peter, danke für die tollen Neuigkeiten 🐤und deine ausführlichen Berichterstattungen rund um Fohrde, so
bleiben wir immer auf dem Laufenden 👍

Sehr schön auch das blühende Rapsfeld und das süße Eichhörnchen, deine Augen sind wirklich überall in der Natur🫶 Respekt!!!

Das nächste mal bitte ein größeres Tuch zum winken 👋 🥸🤣

LG Shanti

Hallo Peter, habe mich sehr über die Fotos von unseren Turmis und Deinen Bericht gefreut. Vor allem auch darüber, daß der Landwirt diese leidige Folie beseitigt hat, welche für die Störche eine Gefahr darstellt. Werde auch gleich mal spulen um Dich winken zu sehen. Deine Fotos und Berichte sind jedesmal wunderbar, ich versäume keinen davon. Möchte mich ganz herzlich für Deine Mühe und die Freude welche Du uns damit immer machst, bedanken. ❤️ Lieber Gruß von Gaby

Hallo Peter, Nachtrag zu meinem Kommentar, Du bist mit diesem riesigen weißen Tuch gut zu sehen und hast ja auch ausdauernd gewinkt. Danke für diesen lieben Gruß ❤️👍

Hallo Peter, schön,dass du uns gewunken hast. Man hat dich gut gesehen.
LG Usch

oh das freut mich zu lesen, dass die Folie weg geräumt wurde! Vielen Dank an den Bauern

Hallo!
Hier sind die Kraniche ( Rufe) von der Kuhweide hinter der Baumreihe( Erlen) in Gesellschaft von Emil. Die Äste der Erlen liegen vereinzelt auf Nest 1. Die Kraniche sind täglich vor Ort, teils nicht brütende Jungvögel. Gruß Peter!

110_3146.JPG

Hallo Peter,
vielen Dank für das Foto mit den Kraniche 🫶🏼
Ihre Rufe hört man immer sehr deutlich in der Live-Cam von den Nestern.
viele Grüße
Anni

*mit den Kranichen

Ich muss schon sagen Respekt Peter! Du findest aber auch immer wieder unsere Störche! Gibt es eigentlich was neues aus Pritzerbe und Hohenferchesar? Müssten da nicht bald die ersten Küken schlüpfen? Gruß Lars

Hallo Anni und Lars!
Die Kraniche ( bis zu 10 Vögeln) verweilen schon seit Wochen auf den Wiesen, etwa 200m von den Nestern entfernt. Ben brütet seit Anfang April und deshalb müssten die Jungen jetzt schlüpfen. Aus Pritzerbe habe ich gestern berichtet. Gruß an Anni und Lars!
P.S. Fahre heute nach Hohenferchesar
Emil und seine Kumpels   :wpds_grin: 

110_3147.JPG

Hallo Peter 🙋🏻‍♀️
danke für tollen Infos 🫶🏼👏🏻
Gruß Anni

Hallo Vogelfreunde!
In Pritzerbe sind nun Lilly + Knubbel endgültig ein Paar für diese Saison.
Lilly auf der Wiese + Lilly bei der Landung + Lilly mit Ben-Feder + Lilly, Knubbel brütet + das Nest in Prritzerbe : Gruß Peter!

110_3109.JPG
110_3111.JPG
110_3126.JPG
110_3114.JPG
110_3135.JPG

Hallo Peter, danke für deine Info, hoffentlich hat Lilly dieses Jahr Glück mit dem Gelege🙏

1 55 56 57 58 59 79