Vogel Nistkästen in Fohrde

Seit Mitte März 2019 hängen jetzt auch 2 mit einer Kamera ausgestattete Vogelnistkästen 🐦 in Fohrde. Diese Webcams werden durch einen unserer Storchenfreunde privat betrieben, sind also kein Projekt von Storchennest-Fohrde.de, allerdings möchten wir sie euch hier trotzdem zeigen. Die Nistkästen befinden sich etwa 150m Luftlinie vom Storchennest entfernt. Im Jahr 2019 haben erstmals Meisen in einem Kasten gebrütet, in 2020 kam es dann auch wieder zu einer erfolgreichen Brut. Im Winter schaut aktuell immer mal wieder ein Schlafgast vorbei.

Nistkasten 1

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.

Den YouTube Stream vom Nest 1 findet ihr unter https://youtu.be/pKAFodd-6jw/

Nistkasten 2

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.

Den YouTube Stream vom Nest 2 findet ihr unter https://youtu.be/0528J7Z4KFI

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
87 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo, der Nistkasten 1 wurde gesäubert. 😃

Sorry zur rückwärtigen Betrachtung, Dank dem Archiv vom Nistkasten 2 konnte ich erkennen, dass die Kohlmeise wohl ihren Schlafplatz zurück erobert hat, denn am 25.03. gegen 05:50 hat sie den NK verlassen. Gruß K.H.

Meine Neugier zum Nest 2 wurde belohnt. Tagelang bis zum 21.03.2021 kam zu Beginn der Dämmerung kurz nach 18:00 Uhr eine Kohlmeise zum schlafen. Am 22.03. wartete ich vergebens. Ich besuchte auf Youtube die Ursache, weil auf der Fohrder Darstellung keine rückwärtige Betrachtung möglich ist. Am 23.03. nach 08:00 sah ich eine Blaumeise beim Aufräumen des Inhaltes – Kot und Halme des Vorgängers rausschaffen. Gegen 11:50 Uhr kamen plötzlich zwei Blaumeisen zum Aufräumen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Moin, leider kann ich Nistkasten 1 nicht sehen. Wird nicht geladen! Trotzdem noch einen schönen Tag und bleibt gesund ❣

Wir kümmern uns drum. Gruß Lars

Heute sind wieder Feldsperlinge im Kasten. Scheinen den Kasten auch im Winter als Unterschlupf zu mögen 😁

Endlich ! Um 9.16. Uhr hatte es auch der letzte Jungvogel geschafft 😊 Viel Glück euch da draussen in der realen Welt 👍

heute morgen ist nur noch ein Jungvogel im Kasten..hoffentlich muß der nicht verhungern..

Heute um 7:27 ist das erste Meisenkind entflogen smile

Ich glaube, dass heute morgen ein Jungvogel entflogen ist. Die anderen werden es ihm bestimmt nachahmen. Ach jetzt hat es der nächste geschafft, kurz vor 10 Uhr.

Jetzt wirds aber langsam ganz schön eng im Kinderzimmer

8 Eier = 8 Küken. Super Arbeit ihr Meisen.

Hallo einen schönen Donnerstag Morgen-Gruß. Endlich mal Landregen! Also 11.06.2020 die Meisenkamera schaltet 07:33 auf Tageslicht. Das erste Küken ist zu sehen. Das Weibchen sitzt auf dem Nest. 07:40 das Männchen bringt Futter, das Weibchen füttert das Kleine. 07:44 das Männchen bringt wieder Nahrung. 07:45 das Weibchen verputzt ein Teil einer Eischale, fliegt mit Schale raus. 07:46 das Männchen kommt und füttert, 4 geschlüpfte Meisenkinder! 07:52 das Weibchen kommt,setzt sich aufs Nest brütet weiter. 09:13 das Weibchen kommt und füttert, 4 Schnäbel sind weit geöffnet und signalisieren: Wir haben Hunger! 10:39 das Weibchen verlässt das Nest-4 Schnäbel räkeln sich. 10:46… Weiterlesen »

Die kleinen sind geschlüpft 😍😍

Es sind 8 Eier beim Meisi 😀

Jaaa, schon 8 Eier und das gibt viel Arbeit beim Füttern 🙂

Super, ich freu mich. Bin mal gespannt, wie viele noch dazu kommen 🤗