Vogel Nistkästen in Fohrde

Seit Mitte März 2019 hängen jetzt auch 2 mit einer Kamera ausgestattete Vogelnistkästen 🐦 in Fohrde. Diese Webcams werden durch einen unserer Storchenfreunde privat betrieben, sind also kein Projekt von Storchennest-Fohrde.de, allerdings möchten wir sie euch hier trotzdem zeigen. Die Nistkästen befinden sich etwa 150m Luftlinie vom Storchennest entfernt. Im Jahr 2019 haben erstmals Meisen in einem Kasten gebrütet, in 2020 kam es bisher aber leider in keinem der Kästen zu einer Brut.

Update: Der zweite Livestream wurde leider, nach dem er von irgendjemanden gemeldet wurde, am 10. Mai 2020 durch YouTube gesperrt. Dort hängt aktuell ein Wespennest direkt an der Kamera, dadurch ist auch leider nichts mehr zu sehen, vielleicht war das auch der Grund warum es jemand gemeldet hat. Sobald die Wespen wieder weg sind, werden wir bei YouTube einen neuen Stream dafür einrichten und hier wieder zur Verfügung stellen.

Nistkasten 1

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.
Den YouTube Stream findet ihr unter https://youtu.be/rfoeN4Mynx8

Nistkasten 2

Und für Ton bitte die “Lautstärke”-Schaltfläche unterhalb des Videos aktivieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
79 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Guten Morgen, und da sind es schon 6 Eier 😀

Screenshot_20200530_064457_com.google.android.youtube.jpg

Oh schon 5 Eier. Sehen groß aus für so eine kleine Meise.

Hab ich letztes Jahr auch verfolgt. Wir hatten auch Meisen im Kasten und bei euch konnte ich sehen was da so passiert.

Ein Ei ist im Nest. Juhu 😀

Schon 2, danke für die Info.

Oh, schön, Danke 😀

Diese Nacht ist die Meise auch im Nistkasten .Unsere Kohlmeise unterm Carport im Krug füttert schon.ich werde beides schön beobachten.es ist sehr interessant .Gute Nacht🎶😊👍

Oh, das ging schnell. Aber die Meise ist so aufgeplustert. Hoffentlich hat sie nicht diese komische Erkrankung, die jetzt bei den Meisen umgeht.

Keine Angst das hat sie nicht. Damit wärmen sie sich. War im Winter auch wo wir mal einen Schlafgast für ein paar Tage hatten. Alles gut! Liebe Grüße Lars

Kohlmeisen sind es 🙂

Ja sehr schnell. Ich freue mich so.

Im Nistkasten möchte wieder jemand einziehen. Das ist schön.

Ich habe von 2 Nistkästen gelesen, aber ich kann nur einen sehen. Der ist leer. Wo kann ich denn den 2. ansehen?

Momentan gibt es nur einen Nistkasten. Der Stream vom zweiten Kasten wurde bei YouTube gemeldet und somit gesperrt. Wir wissen nicht warum. Es hatten dort angefangen Wespen ein Nest zu bauen. Gruß Lars P.S. Im ersten Nistkasten wurde schon gebaut. Aber leider wurden die Spatzen vertrieben und haben den Kasten verlassen. Daraufhin wurde er gereinigt. Vielleicht kommt ja nochmal ein neues Pärchen.

Danke für die Antwort

Och, wurde das Wespennest entfernt? 🤔 Das sind doch auch nützliche Tiere.

Hallo Sebastian,danke für die Antwort. Es sah nur im Zeitraffer so aus, als ob jemand das Nest entfernt hatte. Viele Grüße und danke für die tolle Homepage und Eure Arbeit!

Ach, cool, im Nistkasten 2 bauen Wespen. Das ist ja auch mal toll zu beobachten.

In Nistkasten 2 scheinen sich gerade ein paar andere geflügelte Wesen einzurichten.

was tummelt sich da am 07.05.2020 um ca 21.28 im Nistkasten 2? Eine Spinne oder doch Biene/Wespe/Hornisse?

Wespen, die bauen gerade weiter. Schade, dass das so dicht an der Kamera und dadurch unscharf ist

Jetzt saß sie mal kurz unten, scheint doch ne Hornisse zu sein.

Hallo,

heute so gegen 10.50 habe ich ein Spatzenmänchen gesehen, vielleicht fängt er ja an, zu bauen.

Danke für die Beobachtung Tina! Gestern konnte man auch gut im Zeitraffervideo sehen das ein Vogel im Nistkasten 1 vorbei geschaut hat. Ich glaube es war eine Meise. Eben (11:56 Uhr) war auch wieder ein Spatz da. Gruß Lars

Warum ist hier im Nistkasten 1 kein Nest mehr zu sehen,was ist dort passiert? :

Die Spatzen wurden vertrieben und das Nest stand jetzt ein paar Wochen leer. Wir haben es gereinigt und hoffen das sich noch ein neues Pärchen ansiedelt. Es ist ja noch genug Zeit. Gruß Lars

nach oben scrollen