29.06.2022 – Das 3. Ei wurde aufgegeben

Licht und Schatten liegen oft nur ein wenig auseinander, denn das 3. Ei wurde aufgegeben. Und obwohl wir den Verlust der Küken und das abrupte Ende der Storchensaison in Fohrde erst noch verarbeiten müssen, gibt es viele Nester, in denen die Ministörche liebevoll aufgezogen wurden und kurz davor stehen, flügge zu werden.

 

Emma verließ heute früh das Nest, das anschließend leer blieb. Damit verhalten sich die Tiere sehr klug. Im letzten Jahr saßen Luke und Lilly noch ewig auf dem unbefruchteten Ei. Möglicherweise war das Ei von Emma und Emil doch schon angeknackst, sodass die Störche schneller akzeptieren, dass daraus nichts mehr schlüpfen kann.

Gut für die Störche, schade für uns. Denn das Nest wird dadurch leer bleiben. Die beiden werden jetzt durch die Gegend ziehen, verschiedene Futtergebiete durchstreifen und ab und an im Fohrder Nest vorbeischauen. Nach all den Anstrengungen und Mühen sei ihnen das von Herzen gegönnt. Ein Urlaub in den Fohrder Gefilden ist schließlich nicht zu verachten. 🙂

 

 

 

Familienanschluss in Ungarn

Dafür gibt es wunderbare Neuigkeiten aus dem ungarischen Nest, die uns bestimmt auf andere Gedanken bringen. Macus und Sofia hatten alle fünf Eier ausgebrütet und die Küken haben sich prächtig entwickelt. Noch dauert es ein wenig, bis die ersten Flugübungen sie in die Höhe bringen. Erst müssen die zusammengelegten Flügel bis zum Schwänzchen reichen, dann ist es Zeit, um vom Nestboden abzuheben.

Wer das Nest jetzt beobachtet, wird erkennen, dass es ein Jungtier mehr gibt. Statt fünf Küken versorgen die Eltern auch einen Neuzugang, der ein wenig jünger als der Rest der großen Rasselbande ist. Unter diesem Link ist zu sehen, dass am 26.06.2022 ein fremdes Küken in das Nest gesetzt und von der Storchenfamilie angenommen wurde. Da im Maderpark zugefüttert wird, gibt es keine Probleme durch einen zusätzlichen Schnabel.

So kann der kleine Kerl weiterhin in einer Familie aufwachsen und schafft es möglicherweise, zusammen mit den anderen Jungtieren im Sommer auf die Reise in den Süden zu gehen.

 

 

Heute Morgen las ich noch einen Spruch, der uns allen in dieser Situation ein wenig Mut und Zuversicht schenken kann:

 

“Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.”
(Chinesisches Sprichwort)

 

In diesem Sinne allen Storchenfreunden einen wunderschönen Donnerstag. Das 3. Ei wurde aufgegeben, aber wir behalten Emma und Emil im Herzen und wünschen wir ihnen eine erholsame Sommerzeit in Fohrde.

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo Ev, Heike und Anni sprechen mir aus der Seele💐…Ja, es ist die Natur und es sind Wildtiere..Und trotzdem sind uns/mir Emma und Emil/+ die Kücken sozusagen ans Herz gewachsen. 🌸Ich schaue täglich nach Fohrde; staune und erfreue mich…; lese das Tagebuch, und schicke positive Gedanken zu Emma/Emil..—— zu dem Fohrder Team /zur Community..💐.Nette Grüße aus dem Süden von D.

Liebe Ev, das hast du wundervoll geschrieben und ich wünsche Emma und Emil von ganzem Herzen, dass sie den Sommer genießen und sich bei euch im schönen Fohrde und der Umgebung das Storchenbäuchlein vollschlagen und Kraft tanken! Ungarn ist nach Fohrde mein zweites Lieblingsnest und ich dachte heut früh tatsächlich erst, meine Augen sind noch zu müde und hab mindestens 3 Mal gezählt und mich immer wieder gewundert. Als ich von der Arbeit kam, waren es aber immer noch 6😊 Gut, dass ich nun weiß, weshalb, lieben Dank! Ich hoffe, du schreibst weiter und wenn Emma und Emil mal lange… Weiterlesen »

Liebe Ev,
den oben beschriebenen Worten von Heike kann ich mich nur anschließen und möchte mich vor allem für deine hilfreichen, einfühlsamen und tröstenden Berichte hier im Tagebuch – vor allem in den letzten Tagen – sehr herzlich bei dir bedanken ❤️
Ich wünsche dem gesamten Fohrde-Team und Emma & Emil alles Gute und eine erholsame Sommerzeit☀️🍀

Viele Grüße
Anni