30.03.2022 – Ist Störchin Leni wieder im Land?

War das unsere Störchin Leni?

Während Ben eifrig das Wiedersehen mit Störchin Elfriede feiert, sind die Ostzieher wie Luke, Lilly und Störchin Leni wieder auf dem Rückflug. Doch auch hier werden sich die Anreisedaten um zwei bis drei Wochen unterscheiden. Abhängig davon, wohin die Reise gehen soll.

Am Mittwoch Nachmittag setzte plötzlich und unerwartet ein Storch im Fohrder Hauptnest auf. Das sehr gelblich-bräunliche Gefieder ließ einen Ostzieher erahnen. Lilly war es definitiv nicht, denn sie ist nicht beringt. Der gelandete Storch trug jedoch eine schwarze Marke am rechten Bein. Genau wie Leni.

 

 

Allerdings ließ sich das in dem kurzen Moment, den dieser Storch auf dem Nest stand, nicht festmachen. Wenige Sekunden später überflog ein weiterer Storch das Nest und segelte Richtung Ortsausgang. Die beiden waren sichtbar zusammen unterwegs, denn der Storch im Nest beobachtete den zweiten Storch, klappte anschließend die Flügel auseinander und schwang sich Richtung Kirchturm in die Luft, um den vorausfliegenden Gefährten einzuholen.

 

 

Sollte es sich also um Leni gehandelt haben, ist diese bereits unter der Haube und steuert wahrscheinlich den Horst an, den sie letztes Jahr bewohnte. Oder es war ein durchreisendes Paar auf dem Weg in andere Gefilde und einer der beiden wollte einen Moment verschnaufen.

 

 

 

Brutstimmung in Hohenferchesar

Dafür versorgt uns Peter mit den neuesten Bildern und Informationen zu Ben und Elfriede. Mittwoch früh stieß er zwar auf ein leeres Nest, aber kurz darauf war Ben im Anflug. Er musste vor dem Frühstück schnell noch sein Jagdgebiet abfliegen, dann war er bereit für einen Schnappschuss.

 

Hallo Ben!--Hallo Peter!.JPG

 

Anschließend wanderte Ben über die Wiesen, um sich das Bäuchlein zu füllen und danach die Füße im Nest zu trocknen. Einen Ast hatte er auch von unterwegs mitgebracht. Im neuen Nest ist der Ausbau allerdings etwas anstrengender, als in dem fix und fertig eingerichteten Luxushorst.

 

Ben mit Nistmaterial.JPG
Ben mit Nistmaterial – jetzt aber hopp-hopp

 

Ben auf Nahrungssuche.JPG
Ben auf Nahrungssuche

 

Bens-Umgebung.JPG
Bens-Umgebung

 

Bens Nahrungswiesen.JPG
Bens Nahrungswiesen

 

Ben genießt wieder sein Partnerdasein und wird in Kürze mehrere Eier bebrüten dürfen. Unser Horst ist dagegen für die Spätheimkehrer reserviert. Aber in zwei Wochen geht auch hier ganz sicher das tägliche Geklapper wieder los.

 

Baumeister Ben.JPG
Baumeister Ben

 

Familie Storch.JPG
Familie Storch

 

Familie Storch 1.JPG
Familie Storch in trauter Zweisamkeit – Ben hat es gut

 

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo Ev! Danke, das ist wieder eine schöne Dokumentation über das Storchenpaar aus Hohenferchesar. Als Ben zu mir runter sah, stand ich direkt unter dem Nest. Er ist wirklich ein sehr schöner Storch!