26.06.2022 – Küken ohne Eltern

Ein Küken ohne Eltern und Sauna im Nest – heute brauchte es dringend Abkühlung und ein Wasserbett zum Schlafen.

 

Um halb fünf schlief der Nachwuchs noch. Doch bereits eine halbe Stunde später saß das Küken mit langem Hals im Nest und erwartete sein Frühstück, während Papa Storch anschaulich den ersten Flugunterricht gab. Doch mit leerem Magen wird das nichts. Erst müssen ein paar Würmer in den Bauch, dann kann man dem Unterricht folgen.

 



 

„Na bitte, es klappt doch mit dem Frühstück!“ Klappern und es wird mir gegeben 🙂

 


Irgendwer wollte schon wieder stören, aber Papa Emil hatte alles im Griff. Zehn Minuten später waren beide Elternteile auf dem Nest anwesend. Emil hob ab und Emma war für das nächste Frühstück zuständig. Aufgrund der Wärme gab es heute meist Heupferdchen, weshalb es mit dem Herauswürgen auch so lange dauerte. Fische wurden ebenfalls serviert und sorgten für die nötige Flüssigkeit.



 

Futtern, Fresskoma und wieder von vorn

Das sah schon fast wie eine Ballettpose aus. Doch nach dem Putzen ging es wieder um den Nachwuchs. Und ums Fressen. Anschließend war der Krümel erneut so satt, dass das Köpfchen langsam aber sicher auf den Nestboden zusteuerte, bis der Knirps aus dem Sichtfeld entschwand. Nun konnte es mit der Gefiederpflege weitergehen.

 

 

Kurz nach ein Uhr war eine Mittagspause angesagt. Doch zuerst gab es eine Fütterung.

 

 

Erst als beide Elternteile zusammen auf dem Nest standen, wurde das Küken wieder munter. Emma flatterte für ihre Mittagstour vom Nest und Emil hütete das erneut im Fresskoma liegende Küken.

 

 

Doch das ließ nicht lange auf sich warten und streckte nach einigen Minuten den Hals in die Höhe, während es gleichzeitig mit den Flügelchen in der Luft ruderte.

 

 

Wachstum im Schnelldurchgang?

Und wieder fiel das Küken einfach um. Wie anstrengend Fressen doch sein kann. Das letzte Futter hatte es um 13:47 Uhr gegeben. Die nächsten Heupferdchen wurden um 14:03 Uhr ausgespuckt. Wenn das Küken so weiterwächst, holt es den Rückstand von vier Wochen Entwicklung garantiert noch auf :).

 

 

Mittagspause

Damit das Küken schön schlafen kann (und die Eltern auch eine Ruhepause bekommen), wurde das Storchenkind unter die Flügel genommen. Die Sonne schien aufgrund vieler Wolken nicht ganz so intensiv, aber Schatten war trotzdem angebracht.

 

 

Küken ohne Eltern

Emma übernahm die nächste Schicht, während das Küken nur eines wollte – Wasser. Mutter und Küken saßen mit geöffneten Schnäbeln im Nest, weil die Hitze unerträglich war. Von Emil war nichts zu sehen, daher musste sich Emma selbst helfen. Was sie auch tat.

Zuerst wurde das Küken instruiert, dass es sich unauffällig zu verhalten habe. Dann flatterte die Störchin um 18:23 Uhr vom Nest und schon saß das Küken ohne Eltern im Nest. Bis zum nächsten Teich sind es ca. zehn Flügelschläge. Mit Menschenfüßen eine Minute Fußweg. Um 18:26 Uhr war Emma wieder zurück, während das Jungtier aufgeregt um Wasser bettelte.

 


 

Und dann kam die ersehnte Abkühlung. Emma drehte den Wasserhahn an und das Wasser ergoss sich mit kräftigem Strahl. Das Küken wurde von allen Seiten kräftig geduscht und bekam das Wasser auch zu trinken. Anschließend wurde der Nestboden eingeweicht. Wobei ein Wasserbett doch etwas anders aussieht, oder?

Allerdings ist es riskant, wenn das Küken ohne Eltern im Nest sitzt. Solange die Tiere so klein sind, freuen sich auch Raubvögel über solch einen Happen.

 

 

Um 21:00 Uhr lag das Küken bereits zufrieden im Nest. Doch es war noch keine Nachtruhe. Stattdessen wurde der Krümel nochmals geduscht.

 

Falsche Duschzeiten

“Mensch Papa, wo soll ich denn jetzt schlafen, wenn alles nass ist? Hättest du das nicht heute Nachmittag machen können, als es so heiß war?? Jetzt ist die Sonne weg und du schüttest Wasser über mich!?“

Noch etwas hat das Küken heute gelernt. Im Alter von exakt einer Woche klappt es bereits mit dem Austreten. Während der Knirps von oben geduscht wurde, wanderte der Darminhalt nämlich über den Nestrand.

 

 

„Na gut, aber dann möchte ich schön zugedeckt werden!“

 

 

Damit war der Tag aber wirklich beendet. Das Küken klapperte noch einen Gutennachtgruß unter Papas Flügel hervor und wollte schlafen gehen. Doch Emil hatte andere Pläne. Er erhob sich zum Erstaunen des Kükens und hopste auf die Kamera. Das Jungtier musste nun alleine einschlafen, während Papa Emil seinen Nachwuchs von oben im Blick behielt.
Um halb elf flatterte er ins Nest zurück und bewachte sein schlafendes Küken.

 

 

Gute Nacht an alle kleinen und großen Störche. Und für morgen wünschen wir uns einen langen Sommerregen.

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare