26.05.2023 – Ein weiteres Küken in Fohrde

Vorsommerliche Temperaturen und ein weiteres Küken in Fohrde – endlich läuft alles wieder nach Plan. Noch sind die Küken nur für Bruchteile einer Sekunde zu sehen. Doch bereits in zwei, drei Tagen sind sie so groß, dass wir die Wackelköpfchen ganz deutlich sehen können.

 

Ob sich ein weiteres Küken in Fohrde aus seiner Eierschale gepellt hat, lässt sich nur sagen, wenn eine Eihülle entsorgt wird oder sich der Flaum eines Köpfchens zeigt. Im Moment sitzen zwei Küken im Nest. Das ältere Tier lässt sich schon beobachten, wenn es seinen Schnabel in die Luft streckt. Dann ist für einen kurzen Moment das Köpfchen zu sehen. Der zweite Neuzugang ist mit seinem Gewackel durch die Zweige des Nestes zu erahnen.

 

 

Alles läuft normal (sogar in Fohrde)

Emma und Emil scheinen über den Verlauf der Dinge sehr zufrieden. Sie begrüßen sich freudig bei jedem Wiedersehen und wechseln sich in kurzen Abständen mit dem Brüten und der Kükenbetreuung ab.

 

 

Futter gab es heute mehr als reichlich. Auch für ein weiteres Küken in Fohrde wäre gut gesorgt. Schon bei den Fütterungen am Vormittag hätte man eine ganze Schüssel voller Regenwürmer zusammenbekommen, so groß waren die Portionen. Der Rest wanderte zurück in die Schnäbel von Emma und Emil, anschließend wurde der Nestboden akribisch gereinigt.

 


 

Noch werden Eier gedreht, was bedeutet, dass ein weiteres Küken in Fohrde schlüpfen könnte. Vorerst befinden sich zwei Küken im Storchennest, die ordentlich Krach machen, wenn der kleine Bauch leer ist und jede Menge Würmchen braucht.

 

 

Lassen wir uns überraschen, ob wir bereits morgen mehr von den Küken zu sehen bekommen. Bis dahin eine entspannte und gesättigte Nacht.

 

 

 

 

Die ersten Stehübungen in Ungarn

Obwohl jetzt auch in Ungarn warme Temperaturen herrschen, brachte Sofia doch eine „Zudecke“ für die Küken ins Nest. Früh um sechs Uhr ist es eben doch noch nicht kuschelig warm. Anschließend gab es riesige Regenwürmer und die drei Küken starteten satt (für eine kurze Zeit) und zufrieden in den Tag.

 


 

Hier ist aber jemand fleißig! Immer wieder bringen sich die Küken mit einem Ruck auf die Füße und üben sich im Stehen. Flügelchen und auch der Schnabel helfen beim Halten des Gleichgewichts. Noch plumpsen die drei meist unsanft auf ihren Po zurück, aber auch das wird in wenigen Tagen der Vergangenheit angehören.

 

 

Obwohl Mama und Papa immer ein Auge aufs Gefieder haben, beginnen auch die Kleinen bereits mit ausgiebigem Putzen. Obwohl sich nicht alle zur gleichen Zeit dafür entscheiden können.

 

 

 

Die schwarzen Federn wachsen schnell

Aus der rückwärtigen Sicht ist zu erkennen, dass die schwarzen Federn kräftig wachsen. Jetzt sind es ungefähr zwei bis drei Zentimeter Länge, die die langen Schwungfedern bereits besitzen.

 

 

Nachmittagsschläfchen

Ein Küken ist munter, während die beiden anderen kuscheln. Zum Glück gab es heute einige Wolken am Himmel, die die direkte Sonneneinstrahlung bremsten. Viele feuchte Würmer helfen dabei, den Flüssigkeitsstand in den Küken zu erhalten.

 

 

Wir spielen bloß!

Manchmal sieht es schlimmer aus, als es ist. :). In diesem Fall wollten sich die Küken nicht zwicken oder duellieren. Sie regulierten mit den offenen Schnäbeln nur die Temperatur ihres Körpers und saßen sich dabei direkt gegenüber. Anschließend fielen sie einfach um und verschliefen die nächste Stunde. So lässt sich die Wärme auch aushalten.

 

 

Macus steht im Vordergrund und von Sofia sind beide Füße zu sehen. Beide Störche wachen sorgsam über ihren Nachwuchs. Das sollte sich bereits 24 Stunden später als lebensnotwendig herausstellen. Doch bis dahin wurde mit Mama ganz innig gekuschelt. Die drei Küken passen zwar nicht mehr gemeinsam unter Mamas Bauch, aber aneinanderkuscheln ist ebenso schön.

 

 

Wir wünschen der kleinen Rasselbande eine gute Nacht und freuen uns auf den morgigen Tag.

 

 

 

 

Quelle:

BirdMania Madárpark

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=tusYvQk3GZM

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare