26.04.2021 – Ben wird langsam müde

5:40 Uhr und 8:43 Uhr: Ben stand auf seinem Nest und ließ den Kopf kreisen. Aber es war kein Feind zu sehen.

 

 

 

Lilly flog ein, nachdem Ben das Nest wieder verlassen hatte. Sie musste auch nur eine Viertelstunde warten, bis der neue Storch einflatterte. Zusammen klapperte sie ihren Nestanspruch in die Welt hinaus und begannen gleich darauf, das Stroh zu sortieren.

 

 

 

 

 

 

Lilly machte es sich anschließend auf der Kamera gemütlich, während sich der männliche Storch ausruhte. Sein angeschlagenes Knie scheint in Ordnung, denn auch im Stehen belastet er das Bein. Aber eine Verschnaufpause kann nicht schaden.

 

 

Lilly sprang zehn Minuten später wieder ins Nest hinunter und bewachte ihren Storch.

 

 

 

Die Eier werden befruchtet 🙂

Eine Dreiviertelstunde später schaffte es der Storch auch, auf Lilly Rücken zu hüpfen. Lilly wehrt ihn auch nicht mehr ab und daher klappt es mit dem Tretakt (Befruchtung) immer besser.

 

 

 

So harmonisch kann und sollte es sein. Die Wunden sind am Verheilen, das Kniegelenk funktioniert auch wieder und die beiden etwas ramponierten Störche mögen sich. Jetzt muss sich nur noch Ben besinnen und die Welt ist wieder in Ordnung.

 

 

 

Irgendwer schien kurz vor 11 Uhr zu stören und die beiden Störche in Aufregung zu versetzen. Etwas Flügelschlagen reichte aber, um jegliche Bedrohung zu verscheuchen, dann herrschte wieder Frieden. Ein wenig Restspannung lag weiterhin in der Luft, deshalb blickten beide Störche immer wieder angespannt in den Himmel.

 

 

 

 

“Kommt er von dort, was meinst du?”

 

Einige Minuten der Normalität

Lilly und ihr Neuer atmeten einmal durch und widmeten sich dem Putzen. Bei so vielen Verfolgungsjagden kommen die Störche gar nicht mehr zur Gefiederpflege, weil Ben alle auf Trab hält. Umso intensiver wurde die Zeit im Sonnenschein genutzt.

 

 

 

 

Ben hatte heute Vormittag anscheinend Brutdienst, nachdem er seine nächtlichen Zeiten versäumt hatte. Er tauchte kurz vor halb eins auf und kam durch das Geklapper von Lilly und dem Neuen richtig auf Touren.

 

 

 

Bens Nestkontrolle dauerte zehn Minuten, dann hob er vom Nest ab.

 

 

 

 

 

 

Nachdem sich Lilly davon überzeugt hatte, dass die Luft rein war, tauchte sie um halb drei auf. Sieben Minuten später trudelte auch der neue Storch auf, der Lilly wie ein Schatten folgt.

 

 

 

 

Lilly hob kurze Zeit später erneut ab, während ihr Partner auf dem Nest blieb. Die Störchin war anscheinend zur Futtersuche aufgebrochen und das Männchen legte eine Ruhepause ein, um das Beingelenk zu schonen.

 

 

 

 

 

 

 

Ben hat abendlichen Ausgang

Lilly war um halb acht zurück, musste aber nur wenige Minuten später mit ihrem Storch das Weite suchen. Ben hatte wieder Ausgang und wollte seine Zeit auf dem alten Nest verbringen.

 

 

 

Ben war wieder abgeflogen und Lilly stellte sich ein. Der Storch war aber anscheinend nur schnell auf Futtersuche gewesen und kehrte zwanzig Minuten später zurück. Dann trat er seine Nachtwache auf dem ersten Nest an, die bis weit nach Mitternacht dauerte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wünschen wir Ben, dass er in Kürze seine Richtung findet, denn auf diese Weise macht er sich kaputt. Ist er auf seinem neuen Nest, treibt ihn der Instinkt zur Verteidigung in das alte Nest. Besetzt er den alten Horst, treibt ihn der Instinkt zurück zum Brüten auf das neue Nest. Wo auch immer er ist, zieht es ihn wieder in die andere Richtung. Hoffen wir, dass sich der Brutinstinkt durchsetzt und er bei seinen Küken bleibt.

Im Vergleich zur gestrigen Dauerbelagerung war es heute verhältnismäßig ruhig. Die Anspannung zehrt auch an Bens Kräften, denn Lilly und ihr neuer Partner müssen “nur” ausweichen und wegfliegen, während Ben viel Energie in alle Anflüge legen muss. Warten wir also noch ein wenig ab, es wird sich alles zum Positiven regeln.

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo Ev,
auch ich möchte mich über Ihre schöne Berichterstattung bedanken, die ich seit dem letzten Jahr lese.
Bezüglich des aktuellen Dramas frage ich mich, warum Ben überhaupt mit seiner neuen Partnerin ein neues Nest bezogen hatte.
Er war doch zeitig hier und wartete allein vermutlich auf Lilly.
Wenn er doch so sehr an seinem Nest hängt, hätte er doch dort brüten sollen.
Lilly kam ja viel später.
Die Beanspruchung von jetzt 3 ! Nestern will sich mir nicht erschliessen, zumal ja vorher alle noch frei waren.
Vielen Dank
und liebe Grüße
PK

Tja, Ben wollte schon hier bleiben aber seine neue Flamme wohl nicht. Da der Trieb stärker ist, ist er ausgewandert. Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet 2 Jahre her von Lars

Wurde der Altstorch aus Hohenferchesar eigentlich gesichtet? Gibt es dazu Informationen?

Wieder so schön geschrieben Ev.
Lieben Dank dafür. Man wartet jeden Tag schon sehnsüchtig auf den Tagebucheintrag.

Wenn die Befruchtung bei Lilly mit ihrem Neuen geklappt haben sollte, ist es denn jetzt nicht bereits zu spät? Woanders sind Kücken schon geschlüpft und meine zweite Frage : Wo werden sie brühten? Wenn Ben sie ständig verjagt , geht das doch nicht gut in “ihrem” Nest.
Ach Lilly, ihr seid zu zweit, verscheucht doch mal kräftig den Ben, das er weiß wo er diese Saison hingehört.

Man macht sich so seine Gedanken.

Nun gut, zweite Frage von mir ist ungünstig ausgedrückt. Ihr wisst das logischerweise auch nicht. Trotzdem fragt man sich das.

Wir brauchen einen Namen für den Neuen… 😃Wie wäre es mit Gustav? Liebe Grüße Doreen

Wenn tatsächlich Eier ins Nest gelegt werden, denke ich wird Lilly auch in den Verteidigungsmodus gehen.

Man hat letztes Jahr gegen Leni auch gesehen, dass Lilly einen Kampf nicht scheut.
Und wenn ihr neuer Partner sie dabei unterstützt, hoffe ich, dass Ben endlich Einsicht zeigt!