25.06.2022 – Fledermaus in der Wanne?

Es sitzt nur noch ein Küken im Fohrder Storchennest. Dazu hatte ich gestern einen kurzen Beitrag geschrieben und möchte das Thema Störche heute ruhen lassen. Dafür habe ich eine andere Geschichte für euch, die vielleicht zu einem Lächeln inspiriert :).

 

Freitag Abend: Eine Fledermaus in der Wanne?

Ich saß am Laptop und schrieb. Es war kurz vor Mitternacht, immer noch sehr warm und vor allem windstill. Ich hatte alle Fenster in der Wohnung angekippt und das Fenster im Badezimmer stand komplett offen. Mein Sohn war abends in der Wanne gewesen, das mittlerweile kalte Wasser war noch nicht herausgelassen.

Mitten beim Schreiben drang ein merkwürdiges Geräusch bis zu meinen Gehirnzellen vor. Es hörte sich wie ein sanftes Plätschern an. Wie ein kleiner Springbrunnen im Zimmer – doch so etwas gibt es in meiner Wohnung nicht. Als dieser Gedankengang mein Gehirn durchlaufen hatte, schrillten die Alarmglocken. Die Katze musste in die Wanne gefallen sein und versuchte jetzt, dieser Falle zu entkommen!

 

Klein und schwarz

Während ich aufsprang, erweiterte sich mein Gedanke, dass dem nicht sein könne. Wenn eine ausgewachsene Katze in die gefüllte Badewanne plumpst, würde sich das ganz anders anhören als diese sanfte Plantschen, das aus dem Bad kam. Aber wer schwamm da in meiner Wanne und kühlte sich mitten in der Nacht ab??

Die Tür zum Bad stand einen Spaltbreit offen. Ich drückte den Lichtschalter und fuhr zusammen, als ich etwas Schwarzes auf der Wasseroberfläche paddeln sah. Zwei Handflächen groß und mit ordentlichem Tempo zog eine Fledermaus unfreiwilligerweise ihre Runden im kühlen Nass.

Hilfestellung war in jedem Fall notwendig, aber wie bekommt man solch ein Tier aus dem Wasser, ohne es anzufassen. Irgendwie erinnerte ich mich an den Gedanken, dass diese possierlichen Tierchen auch beißen können und werden, wenn sie in Gefahr sind. Und das war dieses Exemplar in jedem Fall.

 

Wie fischt man eine Fledermaus aus dem Wasser?

Handtuch greifen, ins Wasser werfen und samt Fledermaus in die Höhe heben – das Tier war gerettet und rutschte von selbst auf den Rand der Wanne. Ein Flügel war ausgebreitet, der andere eingeschlagen. Hoffentlich hatte sie sich nichts getan. Doch auf dem Wannenrand war nicht der richtige Platz zum Trocknen. Deshalb wurde ein zweites Handtuch organisiert, das Tierchen damit vorsichtig hochgenommen und auf dem Handtuch, das auf der Waschmaschine lag, platziert.

Nun konnte ich in Ruhe einen Blick auf das Tierchen werfen. Die kleinen Knopfaugen funkelten und ein leises Zischen war ebenfalls zu hören. Ich wollte jedoch sichergehen, dass das Tier nicht verletzt war. Flügel und Füßchen waren unbeschädigt, also machte ich das Licht aus und schloss die Badtür von außen, damit meine Katzen dem Überraschungsgast keinen Besuch abstatten konnten.

Als ich eine Stunde später nachsah, war die Fledermaus bereits aus dem Fenster geflogen. Ende gut, alles gut. Aufregend war es in jedem Fall und ich kann jetzt sagen, dass ich schon einmal eine Fledermaus in den Händen gehalten habe :).

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo Ev habe lachen müssen und ja wir hatten so ein niedliches Tier auch mal im Wohnzimmer . das war eine Aufregung und unsere Katze Gini find es sehr interessant und wollt sogleich damit spielen. natürlich konnten wir das nicht zu lassen . wir hatten so 2 stunden besuch von Maus . bis mein Mann es raus hatte. alle Fenstern waren hoffen. Mann muss dazu sagen unser Gina hatte vor allem angst normal aus Mäuse aber sie war eine reine Hauskatze und lebte bei uns fast 25 Jahre . Und das war in 2016 . Wahnsinn was die Zeit vergeht… Weiterlesen »

Was für eine Aufregung in der Nacht! Der kleine Flattermann wird dir dankbar sein, liebe Ev!

Oh, dann war das aber eine anspruchsvolle Fledermaus😉.
Hier sind auch noch immer 28 Grad. Ist ja auch nicht so weit weg von euch.

Hallo Ev, so tolle Tagebuch Einträge und dann auch noch eine Fledermaus retten😉👌👍. Vielen Dank aus dem Süden von Deutschland 💐. Du schreibst so nett, und triffst immer den richtigen Ton..💐Die Natur lehrt uns Staunen🤔 — durch Webcams wird vieles sichtbar…🫢+🤗Wahrscheinlich wundern sich die Tiere irgendwie auch über uns../was wir Menschen für unfriedliche Dinge machen…

Ich stimme voll und ganz meiner
Vorrednerin bzw. Vorschreiberin zu und beobachte das Storchennest mehrfach am Tag und lese sehr gerne die Tagebucheinträge.

Während dem 1. Lockdown 2020 habe ich die Webcams entdeckt. ..Turmfalken + Störche 🙂, Höchstadt, Röttenbach und eben Fohrde🙂🙂, Hier möchte ich konstruktiv positiv Wertschätzung zeigen.💐