23.04.2023 – Ei Nummer 1

Das ging jetzt aber schnell, Ei Nummer 1 liegt im Nest

Am 17.04.2023 flog Emma in Fohrde ein und heute Abend (Sonntag) wurde das erste Ei gelegt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die beiden ihre Sache gut gemacht haben und die Eier innerhalb dieser sieben Tage auch befruchtet wurden. Wenn nicht, werden die Störche über die notwendigen vier Wochen hinaus brüten, ohne dass sich Nachwuchs zeigt.

Aber wir denken positiv. Emil wird sicher für Nachwuchs gesorgt haben. Und sollte es nur ein Küken werden, wird es wieder ein „Junior“, an dem wir alle Spaß haben werden.

Doch zuerst werfen wir einen Blick auf den Sonntag.

 

Dieser begann mit grauen Wolken, allerdings war es mit gut 20 Grad angenehm warm.

 

 

Vom Sonn-Tag war noch nichts zu sehen

Ab 10:00 Uhr standen die beiden Störche im Regen. Daher kam auch keine große Lust auf, am Nest zu werkeln. Zu dem Netz mit blauem Bändchen gesellte sich ein Stück Dämmmaterial, das wie ein großer Schwamm aussieht und auch seinen Platz im Storchennest gefunden hat. Damit lassen sich mögliche Ritzen in der Burg verschließen oder es dient den Küken in den ersten Lebenstagen als Rückhalt, damit diese sich anlehnen können. 🙂

 


 

Nach dem Mittag begann der Himmel aufzuklaren. Die Sonne kam relativ schnell durch und trocknete das Gefieder der Tiere. Man muss sich nur richtig positionieren, um einen trockenen Bauch und ein trockenes Schwänzchen zu bekommen.

 



 

Jetzt konnte auch wieder gearbeitet werden und die Gefahr für Emil, von Emmas nassem Federkleid abzurutschen, war nicht mehr gegeben. Bei der anschließenden Mittagspause bekam Emma zusätzlich liebevolle Streicheleinheiten

 


 

Emma bleibt im Nest

Die Störchin zog heute den Platz im Nest vor. Sie hatte es sich gemütlich gemacht, lugte aus den Strohhaufen hervor und schien ganz zufrieden. Emil leistete ihr immer wieder Gesellschaft, zwischendurch flog er in der Gegend umher und sammelte ein, was ihm vor den Schnabel kam. Eine Massage schien Emma auch hingefallen, während sie die Sonne genoss – es war also ein perfekter Sonntag, der seinem Namen doch noch alle Ehre machte.

 

 

Bisher gab es unter dem Horst nur ein sehr kleines Materiallager, weil die beiden Störche immer sehr geschickt arbeiteten. Heute gesellte sich jedoch der dicke Ast hinzu, den Emil nur umlagern wollte. Nachdem er keine passende Position gefunden hatte und ihm das prächtige Baumaterial dann doch entglitten war, konnte der Storch nur einen langen Hals machen und hoffen, dass Emma nichts mitbekommen hatte.

 

In den Abendstunden gab es noch einen gemeinsamen Ausflug, danach richtete sich Emma im Nest ein. Emil versorgte sein Weibchen mit einer warmen Zudecke, dann konnte die Nachtruhe beginnen. Allerdings anders, als geplant.

 



 

Ei Nummer 1 möchte auf die Welt

Obwohl die beiden Störche erst eine Woche miteinander verbracht haben, legte Emma gestern Abend um 21:13 Uhr das erste Ei. Es ist zwar nicht zu sehen, aber das Verhalten der Tiere lässt eindeutig darauf schließen, dass auch Fohrde das erste Storchenei im Nest hat.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die stolzen Eltern in spe lassen herzlich grüßen und bitten um Entschuldigung, dass sie ihre Privatsphäre wahren wollen. Zu gegebener Zeit werden wir einen Blick auf die Eier erhalten. 😂

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Emma und Emil für Ei Nummer 1. Es kann also losgehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Wie immer ein toller Bericht! Danke Ev