23.04.2021 – “Wenn man nicht hört, gibt es Kobelarrest!”

Mama Eichhorn hatte heute alle vier Pfoten voll zu tun, um ihren Nachwuchs im Griff zu haben. So energisch hatte sie noch nie durchgegriffen, allerdings war sie sonst auch die meiste Zeit außer Haus.

Um 6 Uhr war ein Jungtier schon beim Frühstück und hatte etwas zu knabbern in den Vorderpfötchen, an dem es genüsslich schmatzte.

 

 

Anschließend ging es wieder für ein Viertelstündchen ins Bett. Mit einem gefüllten Bäuchlein schläft es sich besser.

 

 

Kurz vor sieben Uhr ist eine gute Zeit um aufzuwachen.

“Jetzt aber aufstehen, ihr Schlafmützen!”

 

Es ist Wochenende

Mama Bless zeigte aber kein großes Interesse, den Kobel oder den Nistkasten zu verlassen. Dafür machte ein junges Hörnchen Rabatz für alle drei Tiere.

 

 

 

Zwischendurch schnell ein wenig frische Luft schnappen und wieder in den Kobel hüpfen. Wenn Mama schon da ist, dann muss das auch ausgenutzt werden.

 

 

 

 

Um zehn Uhr wurde es etwas munterer im Nest.

 

 

 

“Guten Morgen, seid ihr auch schon alle wach??”

 

 

Bless hatte sich an der Wand positioniert, aber das stört die kleinen Hörnchen nicht mehr. Ein Hops und schon sitzen ihr die Jungtiere auf dem Rücken oder springen bis zum Ausgang.

 

 

 

 

Von 10:14 bis 10:42 unternahm Bless einen Spaziergang und kehrte gesättigt zurück.

 

 

Sie war anscheinend sehr müde, denn für ein weiteres Viertelstündlichen verkroch sie sich wieder in den Kobel zu ihren kleinen Hörnchen.

 

 

 

Bis 13 Uhr herrschte Ruhe im Nistkasten. Ab und an zeigte sich ein Näschen und der Kobel wackelte, mehr passierte jedoch nicht.

 

 

 

 

Zuerst wird Energie getankt und dann verbraucht

12:45 Uhr – Mittagszeit für das Hörnchen. Ein Minihörnchen saß wieder in seiner Lieblingsecke und kaute fröhlich auf fester Nahrung herum. Erst ein wenig stärken und dann geht wieder die Post ab.

 

 

Mama Bless war wach, ein Hörnchen war auf das Nistkastendach geklettert und das andere Junge saß im Ausgang. Von 13:11 bis 13:40 Uhr saß das Hörnchen auf dem Dach, während Mama Bless aufmerksam lauschte, was der Ausreißer in luftiger Höhe trieb.

 

 

Dann entwischte auch das zweite Hörnchen auf das Dach und Bless marschierte hinterher um zu sehen, ob ihr Nachwuchs in  Ordnung war.

 

 

Anschließend passierte Folgendes:

Nachdem sich beide Hörnchen auf dem Dach ausgetobt hatten, holte die Eichhornmutter eines wieder in den Kobel zurück. Drei Minuten später tauchte das zweite Hörnchen auf, entwischte aber erneut.

 

 

 

Mama Eichhorn zog die Jungen immer wieder vom Eingang weg und wollte mit ihnen in den Kobel. Aber die Hörnchen hatten keine Lust dazu. Vielleicht wollte Bless kuscheln, aber die Kleinen hatten andere Pläne. Bless umfasste ein Hörnchen mit den Pfoten am Bauch und zog es rückwärts Richtung Kobeleingang. Aber das Kleine wand sich aus ihren Pfoten und entwischte auf das Dach. Das geht mittlerweile so schnell, dass man es kaum mitverfolgen kann.

 

 

Bless schien besorgt zu sein, daher schnappte sie sich ein Jungtier im Genick und zerrte es zum Kobel. Dort schob sie es mit geballter Körperkraft in das Nest hinein. Allerdings drehte sich die Situation so schnell, dass auch Bless verdutzt war, denn plötzlich steckte sie im Kobeleingang, während das Jungtier schon wieder draußen war. Beide Tiere hatten sich umeinander gedreht, während die Hörnchenmutter versucht hatte, das Jungtier in den Kobel zu bugsieren.

 

 

“Nicht böse sein Mama, wir haben dich alle lieb!!”

 

 

 

Erziehungsprobleme 🙂

“Jetzt gehe ich die beiden noch einmal suchen, dann gibt es Kobelarrest!!”

Mama Bless hat die beiden Jungen auch lieb, aber jetzt brauchte sie eine kurze Pause.

 

 

 

 

Abends hatte sich Bless wieder im Ausgang postiert und ließ sich die Abendsonne auf die Nasenspitze scheinen. Der Nachwuchs war heute sehr anstrengend gewesen, davon musste sich die Mama erholen.

 

 

 

 

Schlafenszeit?

Für Bless war schon lange Schlafenszeit, nur die Hörnchen waren kurz vor 20 Uhr immer noch munter. Aber Bless sprach ein Machtwort und der Tag war damit auch für die Hörnchen beendet. Zur Sicherheit legte sich Bless mit dem Hinterteil in den Kobeleingang. Wollte ein Hörnchen an ihr vorbei, würde sie ganz sicher wach werden. Sicher ist sicher. Im Dunkeln wird nämlich nicht mehr auf dem Dach herumgehüpft.

 

 

 

 

Schlaft gut, ihr drei. Und wir wünschen morgen einen entspannteren Tag für Bless.

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Liebe Ev, ich hätte hier ein kurzes Video für dich von einem der kleinen Hörnchen beim turnen in der Tanne, dachte das wäre was für dich ! Lg Diana

Super 🙂👍

Liebe Ev,
wieder einmal wunderschön geschrieben. Ich bin zwar nur eher stille MItleserin, seit ich vor einigen Tagen auf diesen Stream aufmerksam wurde und seither jede freie Minute weitgehend gebannt dem Eichhörnchentreiben zuschaue. Habe gestern um 19.15 Uhr einen Screenshot gemacht, den ich Euch nicht vorenthalten wollte 😉 zuuuu herzig. (Ich hoffe, das mit dem Bild klappt.)
Liebe Grüße,
Silvia

1_Eich.jpg