22.05.2023 – Doppelt so groß

In Fohrde wird mit Spannung gewartet, während die Küken in Ungarn wachsen und bereits doppelt so groß wie vor zwei Wochen sind. Heute gab es einen Kuscheltag und immer wieder die Dreierformierung der Küken. Egal in welcher Form, die drei sehen immer knuffig aus. 

 

Noch wird fleißig gedreht und gewendet und Emil füllt das Nest weiterhin mit wichtigen Dingen. Es ist nur nicht nachvollziehbar, wo der Storch alles unterbringt. 

 

 

So ein kräftiger Gewichtheber. 🙂 Emil gibt alles, um den dicken Ast an die richtige Position zu lotsen. Emma beobachtete alles aus sicherer Entfernung. Wahrscheinlich wird sie einen Kontrollgang machen, wenn Emil das Nest verlassen hat und alles so ordnen, wie sie es möchte.

 

 

Die Federn im Sonnenschein ordnen, ein aufgeplustertes Federkleid, etwas Smalltalk unter Störchen und Feinde verklappern – ein Storchenleben kann so vielfältig sein.

 


 

Trotzdem muss regelmäßig nachgeschaut werden, was sich auf dem Nestboden tut.

 



 

Wann ist es soweit?

Noch dreimal schlafen, vielleicht pickt sich dann bereits das erste Küken aus der Schale?

 

 

 

Sie sind schon doppelt so groß

Guten Morgen Welt, wir sind auch schon wach. :). Allerdings kuschelt es sich nicht so leicht, wenn man dabei sitzt und das Gleichgewicht halten muss. Dann lieber hinlegen und noch ein Schläfchen machen. Doch einer tanzt immer aus der Reihe. 🙂

 

 

Heute wurde mit Federn gespielt. Mama und Papa hatten drei Federn zur Verfügung gestellt und die Küken hatten ihren Spaß damit. Es dauert noch ein Weilchen, bis auch ihre Federn ebenso groß sind. Noch sind diese fast so lang wie die Küken selbst, aber das wird sich schnell ändern.

 


 

 

Schwarze Käfer schmecken lecker

Essen geht immer und heute würgte Mama Sofia viele schwarze Käfer hervor. Da ist der Appetit gleich doppelt so groß. Die Küken lieben diese kleinen Happen, während sich Mama Storch sehr anstrengen muss, damit diese Leckerbissen aus ihrem Hals fallen können.

 




 

Wenn zwei Küken schlafen wollen, aber eines gerne spielen möchte, wird es interessant. Ein Krümel hatte die Feder im Schnabel und versuchte damit, eines der beiden anderen Küken zum Spielen zu animieren. Allerdings traf er oder sie nur auf Spielverderber und Faulenzer.

 

 

Man kann die Geschwister ein wenig kitzeln und wenn das nicht hilft, lässt man sich einfach auf die anderen Federknäule fallen. Zumindest bekommt man alle Geschwister auf diese Weise munter, obwohl die anderen nicht mit der Feder spielen wollten. 🙂

 



 

Beide Elternteile im Nest? Da ist die Chance auf Futter doppelt so groß. 🙂
“Von wem werden wir jetzt gefüttert?? Mama? Papa? Am besten von beiden!“

 

Die Chance auf Futter ist doppelt so groß

 

In einer Reihe ist es übersichtlicher

Hintereinander sitzend lässt es sich leichter durchzählen. Die Küken durften sich über das warme Wetter freuen und das nächste Schläfchen auf dem Gras machen, das Macus morgens ins Nest gebracht hatte.

 

 

Ein kleiner Wicht erklomm heute die steile Nestwand, um sich ein wenig im Fliegen zu üben. Es war zwar nur ein Herumrudern in der Luft, aber alles beginnt mit dem ersten Schritt bzw. Flügelschlag. Die anderen beiden Küken hatten sich einen Einzelplatz im Nest gesucht. Immer nur zu dritt muss auch nicht sein. Etwas Privatsphäre ist auch für Storchenkinder wichtig.

 



 

Erst kuscheln, dann futtern. Aber was ist das? Hatten wir nicht Fisch bestellt?

 

Die Küken sind schon doppelt so groß

Doppelt so groß und verspielt

Kein Fisch? Dann ist der Appetit nicht mehr doppelt so groß.

 

Mama darf ein Mittagsschläfchen machen? Nicht ganz, denn kaum hatte es sich Sofia mit den Küken gemütlich gemacht, musste sie Macus herbeiklappern. Irgendwelche Überflieger am Himmel hatten die Storchenmama nervös gemacht. Aber nur für einen kurzen Moment, dann kehrte wieder Ruhe ein.

 

 

Das physikalische Gesetz

Es wurde heute ganz schön warm, denn die Sonne scheint nachzuholen, was sie in den letzten beiden Wochen zurückgehalten hatte. In den Mittagsstunden ist es schwierig, Schatten zu finden. Steht die Sonne im Zenit, werfen die Alttiere kaum einen Schatten auf den Nestboden. Dann heißt es warten auf die Abendstunden.

 

 

Nachmittags gab es eine weitere Portion Fleisch. Aber auch diese wurde teilweise verschmäht. Den Küken sind die Fische anscheinend lieber. Sie liefern bei der Wärme auch ausreichend notwendige Flüssigkeit.

 

 

Ein entspannter Tag ohne besondere Vorkommnisse geht zu Ende. Der Wetterbericht meldet keinen Regen, die Nächte sind warm und für morgen steht Sonne auf dem Plan. Wir wünschen dem Trio eine kuschelige Nacht und bis morgen alles Liebe.

 

 

 

Quelle:

BirdMania Madárpark

https://www.youtube.com/watch?v=tusYvQk3GZM

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare