22.04.2021 – Der Abendhimmel ist das einzig Aufregende

Donnerstag, der 22.04.2021. Der Himmel war bewölkt, ab und an schien die Sonne durch die Wolken, der Wind war stürmisch und sehr kalt. Das wäre die Beschreibung des heutigen Tages, an dem sich kein Storch blicken ließ. Kein Abflug, keine Ankunft. Nicht eine schwarz-weiße Federspitze war heute am Himmel oder auf einem der Nester zu sehen.

 

 

Lilly scheint von einem Horst zum anderen zu hüpfen, denn in regelmäßigen Abständen taucht sie auf dem Fohrder Nest auf, verlässt es aber immer wieder. Mit Bens Reviergehabe ist das nur zu verständlich – wer will sich auch an einem Ort aufhalten, wo jede Sekunde ein Angriff aus dem Nichts passieren könnte?

Viele Nester stehen immer noch leer, was man gar nicht meinen sollte. Immerhin kehren die Jungstörche das erste Mal nach 3 bis 4 Jahren in die Heimat zurück, wenn sie geschlechtsreif geworden sind. Auch für diese Tiere braucht es dann einen Horst, sodass die Population zumindest geringfügig ansteigen sollte.

Sehr viele Tiere (vor allem auch Jungtiere) kommen beim ersten Rückflug um. Trotzdem sollten zumindest ein bis zwei dieser “Lütten” auch in Fohrde aufkreuzen, um ihrerseits für Nachwuchs zu sorgen. 🙂

Bis Junior zurückkehrt dauert es noch 2 bis 3 Jahre. Vielleicht ersetzt er dann seinen Vater Ben und wird ein ebenso guter Storchenvater wie dieser.

 

 

Heute jedoch standen die beiden Nester leer und niemand aus der Storchenwelt schien sich dafür zu interessieren. Ben war anscheinend mit dem Brüten beschäftigt und hatte nicht einmal Zeit und Elan, einen Abstecher nach Fohrde zu machen, um die Nester zu kontrollieren.

 

 

Daher blieben nur die Beobachtung der Natur oder der Blick in das Hörnchennest, in dem noch zwei Jungtiere und Mama Bless wohnen. Dafür waren die Farben, in denen der Abendhimmel erstrahlte, wieder spektakulär.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Zweibeinern und Vierbeinern einen wunderschönen Abend und eine gute Nacht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Ich habe gestern auch immer wieder geschaut, Niemand war da. Schade dieses Jahr. Gestern Abend habe ich mir die beiden Teile der Doku von Prinzeßchen und der Traum vom Fliegen angeschaut. Da fragt man sich, warum Störche diesen weiten Weg auf sich nehmen. Sie überfliegen so gefährliche Gebiete, viele überleben nicht. Grausig. Die Doku war aber sehr interessant. Woher weiß man eigentlich das Ben ein Westzieher ist? Aktuell sitzt gerade jemand im Nest. Sieht nach Lilly aus. Von Leni war nun gar nichts mehr zu sehen, seit ihrer Verletzung am Bein. Wurde sie zwischendurch mal gesichtet Immerhin ist sie ja… Weiterlesen »