21.06.2022 – Da waren es schon zwei…

Sommersonnenwende – ein schönes Geburtstagsdatum für unser zweites Küken. Bereits gestern waren die ersten Stellen im Ei zu erahnen. Heute Abend hat sich das nächste Küken aus dem Ei gepellt. Eltern und Kinder sind wohlauf, leider wurde uns dabei die Sicht auf das Geschehen genommen. Dafür wächst das erste Küken rasant und hat sich bezüglich Gewicht und Größe schon verdoppelt. Da helfen auch die Strohberge der Storcheneltern nicht mehr. Der Krümel überragt bereits den Wall aus Stroh.

 


 

Insektentag – grüne Nahrung ist gesund

Heute wurde viel grünes Protein serviert – Heupferdchen. Wohlschmeckende und gesunde Nahrung für den kleinen Sprössling, allerdings hatten beide Elternteile ihre Schwierigkeiten, die Krabbeltierchen wieder aus dem Hals zu bekommen. Das Küken bewies allerdings große Geduld und wartete höflich, bis sich der Schnabel entleerte. Allerdings dürfte es auch sooooo satt sein, dass es kein Problem ist, einen Moment auf den nächsten Happen zu warten.

 

 

Heute gab es wieder viel Sonne und die Temperaturen stiegen erneut rasch an. Höchste Zeit, um wieder unter die Federn von Mama oder Papa Storch zu krabbeln, damit es keinen Sonnenbrand gibt. Auch wenn das Küken lieber Sonne sehen und den Wind um die Nase spüren wollte – wenn geschlafen werden muss, dann muss geschlafen werden.

 


 

Wohin mit den großen Füßen?

Jede Rückkehr ins Nest wird zum Balanceakt. Heute landete das Küken mehrmals unter den großen Zehen der Alttiere. Eben sah man noch sein Köpfchen und den langen Hals, im nächsten Moment befand es sich unter dem großen Storchenfuß und wurde zusammengepresst.

Die Storcheneltern passen aber gut auf. Sobald sie etwas Zappelndes unter ihrem Fuß spüren, wird dieser umgehend in die Höhe genommen.

 

 

Es wurde ausgiebig gelauscht, denn das zweite Küken hatte sich auch auf den Weg gemacht. Die Störche hielten immer wieder inne und konzentrierten sich ganz und gar auf das Piepsen des zweiten Kükens.

 

 

Währenddessen wartete das erste Küken darauf, dass der andere große Vogel erneut einschwebte. Diese Konditionierung ist bereits fest verankert: großer Vogel = Futter.
Aber es musste sich nie lange gedulden, denn gefüttert wurde gefühlt jede halbe Stunde. Anschließend wurde verdaut und gewachsen. Ab morgen muss das Küken das Futter teilen, damit es keinen dicken Kullerbauch bekommt.

 

 

“Wer von euch beiden möchte mir denn jetzt Futter geben??”

 


 

Um 20:38 Uhr war das zweite Küken erstmals zu sehen, als es zwischen Emils Beinen herumwackelte.

 

 

Nachdem das zweite Küken geschlüpft war, tauchte auch Mama Emma auf, ahnungslos, was in der Zwischenzeit geschehen war.

 

Einer mehr im Storchennest

“Nanu, wer bist denn du? Du warst doch vorhin noch gar nicht da?? Und wer hat mein Ei gemaust??

 

 

Jetzt sitzen bereits zwei Storchenkinder im Nest und harren der Dinge, die da kommen. In Form von Würmern, Heupferdchen und bald auch Mäusen und Ratten. Aber noch gibt es Babybrei, nur die heutigen Heupferdchen wurden bereits im Stück serviert.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Gute Nacht, ihr kleinen Krümelchen. Schön, dass es euch gibt!

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Tja das war spannend und aufregend . Ich hatte Mittags das Gefühl das sich was tut. aber email hat ja angst das die Kleinen erfrieren können bei so viel Stroh .
Aber dann hat es sich bestätigt das Kleine Herzchen ist da. So das 3 Ei ja das kommt auch noch . mal sehen. Hee Ev wieder wundervoll geschrieben . Liebe grüße Gitte aus Hessen 😃

Guten Morgen, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Berichterstattung, habe gestern den ganzen Tag mitgefiebert wann endlich das 2. Küken zu sehen ist. Liebe Grüße an das ganze Storchenteam und besonders an Ev eure Edith