21.04.2021 – Der Auszug und das Hörnchenparadies

Am Mittwoch sind drei Hörnchen ausgestiegen, eines kehrte jedoch wieder in den Kobel zurück.

Mama Bless tauchte morgens um 6:36 Uhr auf, um noch Milch an die Lütten zu verteilen, damit sie gestärkt ihr neues Leben antreten konnten.

 

 

Anschließend saß die Hörnchentruppe geschlossen vor dem Eingang und blockierte Mamas Ausstiegsloch.

 

 

 

Mama musste auch erst noch Ordnung machen, bevor sie den Kobel verließ. In dieser Zeit genossen die Jungtiere die ersten Sonnenstrahlen und wuselten doch noch einmal ins Nest hinein.

 

 

 

 

 

Um 7:08 Uhr erschien Bless wieder auf der Bildfläche, putzte sich gründlich und verließ wenige Minuten später das Nest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis zum Mittag passierte dann Folgendes:

Ein Hörnchen stieg um 10:04 Uhr aus. Um 10:19 Uhr machte ein weiteres Jungtier einen Klimmzug und verschwand Richtung Nistkobeldach aus dem Sichtfeld. Das dritte Junge ließ sich etwas Zeit und begann mit seinem Ausstieg um 11:25 Uhr. Auch dieses Hörnchen kletterte erst einmal auf das Dach des Nistkasten. Dann saß nur noch ein Hörnchen im Nistkasten und freute sich seines Lebens.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Der letzte Krümel tobte alleine durch sein Reich und schien sich zu freuen, dieses ganz für sich alleine zu haben.

 

 

Endlich Platz in der Bude. Leider hatten die anderen drei ihm alle Flöhe hinterlassen und diese hatten jetzt nur noch ein Hörnchen zur Verfügung. Dementsprechend oft war der Krümel beim Kratzen zu sehen. 🙂

 

 

Unser kleiner Technik-Freak unternahm alles, um seine geliebte Kamera abzumontieren. Zuerst wurde sich Werkzeug zusammengebastelt, anschließend kam grobe Gewaltanwendung zum Einsatz.

“Haaah, ich schaffe das, ich schaffe daaaaaas!”

 

 

Unscharf, aber so süß. Das kleine Kerlchen hat die Kamera mittlerweile so oft abgeleckt, dass die rechte Seite der Bilder nur noch unscharf ist.

 

 

 

 

Alleine kann man nicht kuscheln.  Deshalb stieg das Hörnchen, was sich auf dem Dach niedergelassen hatte, um 14:01 Uhr wieder in den Nistkasten hinunter. Da waren es wieder zwei Hörnchen.

 

 

Es war anscheinend selbst über seinen Ausflug erstaunt und hüpfte zum Kuscheln schnell in den Kobel.

 

 

 

Von solchen Überraschungen muss man sich erst einmal erholen, deshalb wurde eine ausgiebige Schlafenszeit eingeschoben. Zwei Hörnchen haben auch viel mehr Platz und wenn Mama dann noch kommt, mit Milch. Hmmmmm.

 

 

Noch eine Nacht mit Mama

Mama tauchte um halb neun im Kobel auf und schien auch keine Lust zu haben, die Nacht anderswo zu verbringen. Nachdem sie das Näschen kurz an die frische Luft gehalten hatte, verzog auch sie sich wieder in die Hörnchenhöhle.

 

 

 

Nachts musste sie nur kurz überprüfen, ob alles in Ordnung war, dann ging es zurück ins Bettchen.

 

 

 

 

Gut, dass der kleine Nachtwächter noch im Nest ist. Bless konnte schlafen und das kleine Hörnchen passte auf die Mama und das andere Geschwisterchen auf.

 

 

Bilder vom Hörnchenparadies

Mittwoch Abend war ich um 18 Uhr noch einmal bei den Hörnchen, um nachzusehen und etwas Futter vorbeizubringen. Deshalb gibt es noch ein paar weitere Aufnahmen vom Hörnchenparadies.

 

 

 

Viele Bäume zum Klettern.

 

 

Auf diesen Bäumen wurde Bless auch schon oft gesehen.

 

 

Abendbrot für die Jungtiere, die schon ausgestiegen sind :). Möhren, Äpfel, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und kleingehackte Haselnüsse. Das Futter liegt direkt unter dem kleinen Vordach, sodass es nicht nass werden kann. Unter das Vordach kommt auch kein Falke, sodass die Hörnchen ungestört sind.

 

 

Der Holzstapel.

 

 

Die ideale Spielwiese.

 

 

Kletterbäume für den Frühsport.

 

 

Der Strohstapel samt Pferdefreund.

 

 

Büsche und blühende Blümchen.

 

 

 

Eine Spielwiese zum Austoben.

 

 

 

Baumaterial und Wasser zum Baden.

 

 

Weiche Gräser für die Innenausstattung.

 

 

Ein Informationsschild für die Raubvögel, dass Hörnchen auf diesem Gelände nicht gefressen werden.

 

 

Alte Bäume mit Astlöchern.

 

 

Das einzige rote Etwas, das über die Wiese lief, war eine rotgetigerte Katze.

 

 

Kurz nach 18 Uhr saß eines der Hörnchen auf dem Nistkasten. Es war kleiner als Bless und sah eher nach dem Jüngsten der Hörnchenbande aus, der dort oben frische Luft schnappte.

 

 

Die Kleinen ziehen in die Welt. Genießen wir also noch die wenigen Momente, die wir mit ihnen teilen dürfen. Und sind wir neugierig, wer der nächste Untermieter sein wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Ganz wunderbar, dieses Tagebuch. So liebevoll und detailliert in Wort und Bild. Ein gaaanz großes Dankeschön dafür😍Bin seit ein, zwei Wochen großer Fan von Fohrde & Livecams 😍

SO schön geschrieben 😍, vielen Dank dafür 👍😉…das ist ja wirklich ein kleines Paradies für die Hörnchen…dann hoffen wir , dass sie ein ganz tolles und langes Leben haben…🐿😍

“Ein Informationsschild für die Raubvögel, dass Hörnchen auf diesem Gelände nicht gefressen werden” 😅 Herrlich!

Wieder mal sehr schön beschrieben das Hörnchen-Leben 🙂 Vielen Dank!

Wieder vielen Dank für diesen tollen Bericht mit den Bildern. Sie schreiben so nett —— auch Ihnen alles Gute und Zuversicht in dieser Zeit.