20.04.2022 – Ein kurzer Besuch von Lilly und viele Storcheneier

Stippvisite von Lilly

Heute Nachmittag flog ein Storch im zweiten Nest ein und anhand der abgeblätterten Beine dürfen wir auf Lilly schließen (die immer noch diese schrumpeligen Beine hat :)).

Zum Vergleich noch einmal Lilly nach ihrer Ankunft im April und der Storch, der heute Nachmittag im Nest stand. Beide haben die gleichen schrumpeligen Beine :).

 

Storch am 12.04.2022:

 

 

Storch heute:

 

 

 

 

Doch das Vergnügen dauerte nur kurz, dann erhob sich die Störchin wieder in die Luft und segelte davon. Eventuell haben wir es auch mit der Situation zu tun, dass Lilly in Pritzerbe abgestiegen ist. Peter hatte berichtet, dass das dortige Männchen zahm und bekannt ist, die Störchin dagegen neu. Würde man herausbekommen, wann die neue Störchin in Pritzerbe erstmals aufgetaucht ist, könnte es möglicherweise passen.

Sofern das Pritzerber Männchen zuerst im Nest ankam, könnte Lilly wie Ben „ausgewandert“ sein und sich einen neuen Storchenmann gesucht haben.

 

Zur gleichen Zeit in Ungarn

Am 14., 16. und 18. April legte Sophia die ersten drei Eier ins Nest. Allerdings haben die Störche auch Müll ins Nest geschleppt, der jetzt sorgsam um die Eier aufgeschichtet wurde. Heute müsste Ei Nummer vier folgen. Im Schnitt zieht diese Storchenfamilie jedes Jahr 4-5 Jungtiere groß, die auch alle flügge werden. 1-2 Eier sind also durchaus noch möglich.

In der Zwischenzeit kämpft Macus mit einem Nadelgehölz, das direkt neben dem Nest steht. Immer wieder schnappt er sich einen Zweig vom Baum und zerrt an diesem herum. Entweder stört ihn das Gewächs oder er findet dieses so schön, dass er sein Nest gerne damit ausstatten würde. Wir müssen also warten, bis Macus einen Zweig abgebrochen bekommt, um zu sehen, was er damit anstellt.

 

 

Ein Ei für Mladé Buky

Dass im tschechischen Mladé Buky das erste Ei im Nest liegt, ist schon ein kleines Wunder. Betynka, Bukaceks neue Freundin, pendelte in den letzten Tagen immer zwischen zwei Nestern. Gebürtig kommt die Störchin aus Trutnov. Die Stadt liegt nur wenige Kilometer von Mladé Buky entfernt und Betynka fühlte sich immer noch an dieses Nest gebunden.

Bukacek wollte allerdings nicht umziehen und zwischenzeitlich gab es auch einen anderen Storch, der in Trutnov Interesse an der Störchin zeigte. Daher hat Bukacek Glück, dass Betynka in seinem Nest anwesend war, als es zur ersten Eiablage kam.

Jetzt kümmert sich der Storch rührend um das Ei. Hoffen wir, dass es dieses Jahr trotz all der Komplikationen am Anfang eine gute Storchensaison wird.

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare