19.04.2022 – Wer ist wer und wo sind unsere Störche?

Ich habe mich in den letzten Tagen bewusst mit einer Berichterstattung zurückgehalten. Nachdem Luke (meines Erachtens  bereits am 15.04.2022) nach Fohrde zurückkehrte, wurde gerätselt, welcher Storch nun wer war.

Als ich in meinem Beitrag zu Luke‘s Rückkehr geschrieben hatte, dass dieser der Storch mit den glatten roten Beinen war, wurde diese Aussage im YouTube-Chat umgekehrt. Daraufhin nahm ich nochmals die Bilder unter die Lupe und kam zu folgender Feststellung:

Lilly war eine Woche alleine in Fohrde und war täglich der Storch mit den abgeblätterten Beinen. Als der zweite Storch auftauchte, war Lilly plötzlich die Störchin mit den glatten roten Beinen und Luke hatte die dünnen und schrumpeligen Beine.

 

Dieser Storch flog am 08.04.2022 ein.

 

 

Eine Woche später war dieser Storch auf dem Nest zu sehen.

 

 

Ich habe mal aus dem letzten Jahr ein Foto rausgesucht. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lilly eine Verletzung am rechten Flügel, da Ben sie in einem Kampf attackiert hatte. Luke hatte sich damals eine Bauch-/Brustverletzung durch Bens Schnabel zugezogen.

Schauen wir uns die Beine der Störche an – Lillys Beine sind schrumpelig. Und in diesem Jahr haben sie sich von einem Tag auf den anderen verändert? Deshalb konnte ich den Aussagen, die im Chat vertreten wurden, nicht ganz folgen.

 

 

Interessant wurde es, als es zum ersten Paarungsakt kam. Da kletterte der Storch mit den schrumpeligen Beinen auf den mit den glatt roten Beinen. Nach meiner Theorie hätte sich also Lilly auf den Rücken von Luke geschwungen. Geht man allerdings davon aus, dass der männliche Partner oben und das Weibchen unten ist, hätte Lilly die glatt roten Beine. Mir ist nur nach wie vor schleierhaft, wie sich Lillys Schrumpelbeine von einem Tag auf den anderen so verändern konnten.

Mich irritierte auch, dass der Storch mit den glatten roten Beinen an einem Tag mittags im Chat als Lilly bezeichnet wurde, am Nachmittag als Luke und am Abend als neuer Fremdstorch, obwohl die Blessuren am Schnabel, die Beinstruktur und auch die Spitzen der weißen Federn am Übergang des weißen Gefieders auf den Flügeln optisch identisch waren. (Übrigens, diese weißen, kleinen Flecke an den vorderen Flügelkanten lassen sich nicht zur Bestimmung heranziehen. Abhängig davon, wie das Gefieder aufgeschüttelt wurde und die Federn liegen, sind diese weißen Flecken mal größer, mal kleiner oder sogar komplett von den schwarzen Federn verdeckt.) Daher nehme ich mich momentan etwas raus, was die Bestimmung der Tiere angeht, da ich mich mehr auf die Bilder der letzten Saison verlasse. Und im YouTube-Chat gibt es genügend Beobachter, die die Tiere anscheinend besser einordnen können.

 

Wo sind sie hin?

Letztlich ist diese Diskussion aber auch egal, wer nun wer ist, da beide Störche mehr oder weniger ausgewandert scheinen. Ab und zu taucht ein Storch auf und bringt etwas Stroh oder einen Zweig. In den Nächten sind die Tiere meist auswärts unterwegs oder eines schläft teilweise auf dem Nest. Da sich immer nur ein Storch kurzzeitig auf einem Nest zeigt, steht die Frage im Raum, ob Luke oder Lilly weitergezogen ist.

Da wünscht man sich fast Bens Kontrollflüge zurück, denn diese zeigten an, dass Luke und Lilly in der Nähe waren. Die Saison beginnt (wie erwartet) völlig anders als in anderen Orten, in denen bereits die Eier in den Nestern liegen und gebrütet wird. Lassen wir uns also überraschen. Etwas anderes als Abwarten lässt sich ohnehin nicht machen. Ab und an taucht auch eine Eule im Storchennest auf und unsere Turmfalken Romeo und Diva sorgen an manchen Tagen ebenfalls für Abwechslung. Und bei jedem neuen Storch dürfen wir jetzt raten, ob es sich um Lilly, Luke oder einen Neuen handelt.

 

Hier gibt es Storcheneier

Dafür liegen im Madarpark in Ungarn bei Macus und Sophia bereits 3 Eier im Nest und die Störchin Betynka hat sich entschieden, nach mehreren Nestwechseln ihr erstes Ei im Nest in Mladé Buky abzulegen. Oder sie hat es verloren, während sie dort anwesend war :).

Wenn schon bei uns nichts passiert, lohnt immer noch der Blick in die anderen Kinderstuben. :).

 

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare