17.04.2021 – Die Hörnchen ziehen aus

Um 6:31 Uhr kehrte Bless in den Kobel zurück und wurde als Milchexpress freudig begrüßt. Kurz nach 7 Uhr kam sie wieder zum Vorschein, sicher um viele Milligramm Milch erleichtert, um ein wenig zu schlafen.

 

 

 

Kurz darauf huschte sie wieder in den Kobel, während die kleinen Hörnchen aktiv wurden.

 

 

 

Ab halb acht herrschte wieder Ruhe und das Familienkuscheln stand auf dem Programm, bis sich Bless um 8 Uhr aus dem Kobel erhob, putzte und den Nistkasten verlassen wollte.

 

 

 

 

Der Milchexpress bleibt hier!

Das war jedoch schwieriger als gedacht, denn ein Hörnchen hatte sich an Mamas Bauch “festgesaugt” und wollte die wandelnde Milchstation nicht loslassen.

 

 

Um 8:13 Uhr entwischte Bless dem Nachwuchs und beeilte sich, um den Erdboden zu erreichen.

 

 

6 Minuten später:

“Ich geh’ nur mal schnell gucken, ob Mama schon wiederkommt!”

 

 

“Die Luft ist rein, wir können spielen!!!”

 

 

 

 

 

 

12:11 Uhr

Diese Uhrzeit hatte heute eine besondere Bedeutung, denn zu dieser Zeit spielten alle 5 Hörnchen im Kobel und tobten durcheinander, bis plötzlich ein Hörnchen einen Satz nach draußen machte. Alle Geschwister hielten inne und saßen stocksteif da, während vom fehlenden Hörnchen nur noch kurz die Schwanzspitze zu sehen war.

Einige Chatzuschauer sind der Ansicht, dass das Jungtier unfreiwillig aus dem Nest fiel. Andere haben gesehen, dass es aus eigener Motivation aus dem Eingang sprang. Wir werden nicht wissen, was sich in diesem Augenblick wirklich ereignet hat, ob unfreiwillig oder geplant – in jedem Fall hat der Auszug der Jungtiere begonnen.

 

 

Ein Hörnchen machte noch einen langen Hals, vielleicht um zu sehen, wohin das andere Geschwisterchen unterwegs war.

 

 

Abschied ist auch in der Tierwelt nicht leicht

Plötzlich schien alles anders im Hörnchenkobel und die verbliebenen 4 Lütten mussten das Geschehen erst einmal verarbeiten.

 

 

 

 

 

Um halb eins trollten sich die Eichhornkinder in den Kobel und kuschelten sich zu ihrem Mittagsschlaf zusammen, der um halb drei vom ersten Hörnchen beendet wurde.

 

 

 

 

 

Um 15 Uhr waren die kleinen Racker wieder im Nistkasten unterwegs, allerdings versteckten sie sich den weiteren Nachmittag mehr in ihrem Nest, als dass sie zu sehen waren.

 

 

 

 

 

 

Aller Anfang ist schwer

Bless kehrte auch in der Nacht nicht zurück, sodass sich der erste Aussteiger einen eigenen Schlafplatz suchen musste. Das Territorium um den Nistkasten bietet aber ausreichend Schutz und Bäume, sodass das Hörnchen nur die Nähe seiner Geschwister entbehren muss.

 

 

Schlaft gut, ihr 4 + 1 Hörnchen und Mama Bless. Es ist an der Zeit, alleine in das Eichhörnchenleben hinauszugehen. (Obwohl wir euch viel lieber noch ein halbes Jahr beobachten würden :))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Vielen Dank, liebe Ev, für den einfühlsamen Bericht und die entsprechenden Fotos dazu.
Auch, wenn viele es nicht verstehen wollen, es nimmt alles seinen natürlichen Verlauf.
Die Hörnchen haben Glück, daß ihnen solch ein geräumiger Ort für ihren Kobel zur Verfügung steht. Trotzdem werden sie jetzt nach und nach die Welt erkunden. Viel Glück für alle !

Einzigartige Bilder und wieder ein wunderbarer Bericht —— vielen Dank aus dem Süden von Deutschland