15.04.2023 – Der Nestbau geht voran

Auch der Samstag zeigte sich von seiner regnerischen Seite, doch der Nestbau geht voran.

 

Sobald es hell wurde, begann unser Storch mit seiner Arbeit. Zuerst wurde ausgiebig auf den Wiesen gefrühstückt, anschließend schleppt das Tier bei jedem Anflug Zweige und Stroh in das Nest. Interessanterweise mauste der Storch das Stroh nicht aus dem zweiten Nest, sondern flog gezielt auf die Pferdewiese, auf der wieder große Strohhaufen liegen.

 

Anscheinend drängt die Zeit

Nach den ersten Arbeitsflügen machte der Storch auf Nest Nummer zwei ein Päuschen. Das dauerte aber nur einen kurzen Moment, dann schwang sich das Tier erneut in die Luft und schleppte ausladende Zweige herbei. So gut wie in diesem Jahr war das Nest am Rand noch nie abgesichert. Die Küken laufen jedenfalls nicht Gefahr, über den Rand zu kullern, so viele Zweige sind mittlerweile aufgetürmt.

 

 

Bist du ein Weibchen?

So intensiv, wie das Tier an dem Nest baut, würde ich fast auf ein Weibchen tippen. Möglicherweise haben wir hier eine Storchendame, die unbedingt Eier legen möchte. Deshalb ist sie sehr intensiv bei der Arbeit, um dem Nesttrieb zu folgen und das Nest eiersicher und gemütlich einzurichten. Man erwartet förmlich, dass der Partner jeden Moment einfliegt, als ob dieser nur schnell beim Frühstücken ist oder den Auftrag hatte, noch etwas Stroh zu organisieren.

 

 

Ein wenig Stroh für die Pferde, der Rest ist für den Storch

Da auch der Wind wieder aufgefrischt hatte, musste der Storch natürlich Probeliegen, damit das Stroh nicht aus dem Nest geblasen wurde. Das Tier flog mehrere Male mit einem vollen Schnabel in das Nest ein, so dass die Polsterung immer höher wurde. Natürlich hatte sich unser gefiederte Freund bei so viel Anstrengung eine Pause verdient, die leider im Regen stattfand.

 

 

Auch am Nachmittag ging es unermüdlich mit der Arbeit weiter. Allerdings kehrte das Tier zu diesem Zeitpunkt nur noch mit jeweils einem Stöckchen im Schnabel zurück. Man muss ja nicht alle Kraft an einem Tag verpulvern, denn die Renovierungsarbeiten werden sicher noch einige Tage andauern. Am späten Nachmittag wurde noch einmal eine riesige Fuhre Stroh geliefert, anschließend war Feierabend. Der Storch legte sich in sein Nest, genoss die weiche Unterlage und ließ sich unfreiwillig duschen.

 


 

Na, wie hab ich das heute gemacht? Der Nestbau geht voran 🙂

 

 

Feierabend

 

 

Für den Sonntag ist ebenfalls regnerisches Wetter vorausgesagt, sodass das Storchennest noch nicht trocknen kann. Hoffen wir, dass es in der kommenden Woche besseres Wetter gibt, damit das Nest fix und fertig gebaut, getrocknet und einladend für einen zweiten Storch ist. Denn unsere eventuelle Storchendame hat es eilig :).

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo Storchenfreunde! Sehe ich da etwa unser neues Storchenpaar? 😍 Ich hoffe das jetzt auch die Saison in Fohrde los geht. 👍

74C42ABD-F023-4057-8DAB-22E3B90A7392.png
65902887-2E44-4104-BE79-D5F9D5850993.png