14.05.2023 – Nest löst sich auf

Während in Fohrde die Sonne scheint und ein laues Lüftchen mit der Plane spielt, gehen die Küken in Ungarn im wahrsten Sinne des Wortes baden und das Nest löst sich auf.

 

So ein schöner blauer Himmel, Temperaturen um 20 Grad und ein lauwarmer Wind – heute gab es Bilderbuchwetter.

 


 

Siesta mit Ausguck

Ab und an hielten sich Emma und Emil gemeinsam auf dem Nest auf. Doch dann hopste regelmäßig eines der Tiere auf die Kamera und hielt Wache.

Noch können sich die beiden einteilen, wann sie zur Futtersuche fliegen. Solange der Magen gefüllt ist, verbringen die beiden die Zeit gemeinsam auf den Nest und halten Siesta.

 

 

Schichtwechsel mit liebevoller Begrüßung – Emma und Emil scheinen mit dem Einrichten fast fertig zu sein. Seit Tagen hat es keine gravierenden Veränderungen an den Nestsänden gegeben. Möglicherweise ist auch das Baumaterial ausgegangen. 🙂

 

 

Das Ungetüm von einer Plane wurde heute ein wenig umgeschlagen, sodass sie nicht mehr das ganze Nest einnimmt. Jetzt könnte man sich darunter verstecken, wenn Gefahr im Anzug ist. Auch vor Regen wären die Störche geschützt. Warten wir ab und lassen wir uns überraschen, wie die Plane noch zum Einsatz kommt, sofern der Wind sie nicht mehr aus dem Nest bekommen sollte.

Auch heute mussten die Tiere anzeigen, dass sie im Fohrder Storchennest wohnen und keine Untermieter wünschen. Nach einer kleinen Aufregung kehrte jedoch schnell wieder Ruhe ein. Immerhin sind die beiden darin geübt, ihren Abschreckungstanz aufzuführen.

 

 

Wer sucht, der findet. Fragt sich nur wo. 🙂

 

 

In den Abendstunden musste man wieder suchen, wenn man einen Blick auf den Storch erhaschen wollte. Dafür entschädigt der Abendhimmel mit seinen tollen Wolkenformationen. Auch heute war ein ruhiger Tag, sogar mit perfekter Witterung.

Wir wünschen Emma und Emil eine gute Nacht.

 


 

 

Das Nest löst sich auf

Die Regenpause und trockenes Heu machten den Morgen angenehmer. Trotzdem gab es nur kurze Zeiten zum Luftschnappen. Mama und Papa wollten die Küken nicht unnötig dem kalten Luftzug aussetzen, daher ging es immer sehr schnell zurück unter die Flügel. Außerdem sollte die Nestmulde nicht nass werden. Das Bettchen ist feucht, das Nest löst sich auf – jetzt sollte endlich frühlingswarmes Wetter kommen.

 

 

Und wieder ist das jüngste Küken im Alleingang unterwegs. Während sich die restliche Truppe auf die rechte Seite schlägt, ist Klein-Junior in die andere Himmelsrichtung unterwegs.

Zum Schluss hat er oder sie aber doch noch den Anschluss gefunden.

 



 

Futter marsch! Ausgespuckt wird wieder Brei, den aber nicht alle Küken mögen. Von Fischchen lassen sie sich begeistern und auch die Hühnerherzen finden Anklang. Blindschleichen (die dicken „Würmer“) gehören immer noch nicht zu den Lieblingsspeisen. Sie wurden auch heute aufgetischt, doch die Küken lehnten dankend ab,

 

 

Jeden Tag wird jetzt trockenes Heu geliefert, damit die Kinderstube trocken und kuschelig ist. Macus und Sofia verteilen das Heu im gesamten Nest und sind sicher auch sehr zufrieden, dass ihr Bauch im Trockenen liegen kann.

 

 

Am Nachmittag begann es, wieder stärker zu regnen. Aber dann wurden Fleischstückchen serviert, doch Mama Storch machte keine Anstalten, um aufzustehen. Deshalb landete das Futter auf ihrem Rücken und fiel auch nicht runter, nachdem sie sich erhoben hatte.

Als die Küken wieder unter den Flügeln saßen, streckte ein Küken seinen Schnabel unter einem Flügel hervor und sammelte ein Fischchen sowie einen Fleischhappen ein. Gewusst wie.

 

 

Schlafenszeit. Alle Küken kommen unter den Bauch. Allerdings ist es gar nicht so einfach, die gesamte Truppe zum Stillsitzen zu bewegen. Hoffen wir für morgen inständig auf trockenes Wetter, damit das Nest endlich komplett abtrocknen kann.

 

Wir wünschen allen Störchen eine gute Nacht.

 

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=tusYvQk3GZM

Birdmania Madárpark

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare