13.04.2023 – Im Fohrder Nest wird gebaut!

Dieser Storch scheint zu bleiben, denn im Fohrder Nest wird gebaut. Vielleicht handelt es sich um ein Männchen, das den Horst herrichten möchte, um ein Weibchen zu beeindrucken?

 

Wird dieser Storch sesshaft?

Das war doch mal eine angenehme Überraschung. Am Donnerstag waren erstmals wieder Störche über den Nestern zu sehen. Es handelte sich um zwei Störche, die zwischen beiden Nestern pendelten. Ein Storch hatte es sich auf dem Nest bequem gemacht, als ein zweites Tier im Anmarsch war. Dann wiederholten sich die Bilder, wie wir sie bereits kennen. Ein Storch begann den anderen zu jagen.

 

 

Landete ein Storch auf einem Nest, war bereits der zweite im Anflug, um diesen zu verjagen. Dieses Fangespiel ging über mehrere Minuten, bis beide Störche in Richtung Hohenferchesar am Himmel entschwanden. Doch das sollte nicht der einzige Besuch an diesem Tag sein.

 

 

Hallo Storch!

Als ich gestern Abend nach Hause zurückkehrte, lief mir neben der Pferdewiese ein Storch über den Weg. Er war eifrig bemüht, jeden Leckerbissen auf der Wiese zu erwischen und in den Schnabel zu bekommen. Anschließend war zu erkennen, dass er mit seinem Schnabel Baumaterial sammelte. Die Bilder sind etwas unscharf, trotzdem sollte zu erkennen sein, dass der Storch beim Abflug von der Wiese den Schnabel voll hatte. Der Flug ging auf direktem Weg zurück ins Storchennest, wo die ersten Baumaßnahmen unternommen wurden.

 

 

Im Fohrder Nest wird gebaut

Das Tier flog noch mehrmals hin und her und ließ sich anschließend zur Nachtruhe auf dem ersten Horst nieder. Auch in der Nacht war der Storch anwesend und verließ das Nest erst in den frühen Morgenstunden, um nach Futter zu suchen. Anschließend wurden dicke Äste in das Nest geschleppt und es scheint, dass sich dieser Storch doch in Fohrde niederlassen wird.

 

 

Es könnte sich um den Einzelgänger handeln, der bereits vor wenigen Tagen das Nest aufsuchte, aber dann, wie das Storchenpaar, wieder verschwand. Hoffen wir, dass das Tier bleibt und dass es seinem Instinkt folgt, indem es das Nest ausbaut und auf einen Partner wartet.

 


 

Und wie in jedem Jahr wurde auch heute morgen wieder eine Antenne installiert :).

 

 

Drücken wir die Daumen, dass hiermit die Storchensaison in Fohrde beginnt. Ob Männlein oder Weiblein – das erste Tier richtet sich gerade im Nest ein und den passenden Partner gibt es auch noch dazu. 🙂

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare