12.03.2023 – Bens Stippvisite

Er ist wieder da und besuchte kurz den Fohrder Horst. Bens Stippvisite erfolgte erst einen Tag nach seiner Rückkehr. Fohrde ist also nur noch altes Terrain, denn er wird wieder in Hohenferchesar brüten.

 

Am 12.03.2023 landete Ben kurz nach dem Mittag auf dem Fohrder Storchennest. Bens Stippvisite war allerdings sehr kurz und er wurde bereits am 11.03.2023 auf dem Nest in Hohenferchesar gesehen. Nur wenige Tage später flog auch Elfriede ein, sodass das Pärchen vom letzten Jahr wieder vereint ist.

 

 

Ben ist wie immer an seinen beiden weißen Federn auf dem Rücken zu erkennen, die bei zusammengeklappten Flügeln nicht zu übersehen sind.

Alles Liebe den beiden Störchen und möge auch dieses Jahr für sie eine gute Saison werden.

 

110_1701.JPG

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Auch in Ungarn haben sich die Störche wiedergefunden

In der Tierauffangstation in Ungarn (Madarpark) ist Sofia bereits am 23.03.2023 eingeflogen. Storch Macus überwintert im Park, während Sofia mit den Jungstörchen jedes Jahr im Sommer aufbricht. Im letzten Jahr wuchsen fünf junge Störche in dem Nest auf und es kam ein Findelstorch hinzu. Wir dürfen auch hier gespannt sein, wie viele Eier ins Nest purzeln. Macus sorgt bereits ausgiebig für den Nachwuchs.

 


 

Bambi ist wieder mit von der Partie und auch das kleine Federvieh zieht täglich seinen Weg durch die Anlage. Die Zweibeiner versetzen Macus weniger in Unruhe. Doch wenn Bambi seine fünf Minuten hat und durch die Anlage schießt, als ob er Pfeffer im Allerwertesten hätte, geht das Storchenmännchen in die Verteidigungsposition.

 




 

Das Reh veranstaltete hier seine morgendliche Sportrunde, während sich der Storch gar nicht schnell genug im Nest drehen konnte, um Bambi ständig im Blick zu haben. 🙂 Schön, dass es noch so viel Lebensfreude auf der Erde gibt, die in vollen Zügen genossen und ausgedrückt wird.

 

In Tschechien wird ebenfalls geturtelt

Auch in Mlade Buky liegen wieder zwei Störche im Nest. Bukacek hat ein Weibchen gefunden und auch hier wird am Nachwuchs gearbeitet. Drücken wir dem Storch die Daumen für eine entspannte Storchensaison und gesunde Küken, die im Sommer erstmals auf die Reise gehen.

 

 

Und jetzt warten wir gespannt, was in Fohrde passiert. 🙂

 

 

PS:

Im letzten Sommer konnte ich die Tagebuchberichte leider nicht zu Ende führen, da mein Stiefvater ohne Vorwarnung zum Pflegefall wurde und im Juli verstarb. Dieses Jahr läuft es hoffentlich besser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare