11.06.2021 – Keine Neuigkeiten in Fohrde

Lilly und Luke sind so ein schönes Paar. Schon früh am Morgen wurde in Fohrde liebevoll geschnäbelt und Luke löste Lilly bei der Eierwache ab. Der Tag versprach wieder sonnig zu werden, was gleichzeitig ein anstrengendes Brüten bedeutete.

 

 

 

 

Ab 8 Uhr hatte Lilly den Platz auf den Eiern eingenommen und war ständig am Lauschen, ob sich in ihnen etwas tat.

 

 

 

 

Zwischendurch wurde der Schnabel so tief in der Brutmulde versenkt, dass man dachte, er müsse eigentlich auf der anderen Seite des Nestbodens wieder herauskommen.

 

 

 

 

Wer hat es denn da auf das Nest abgesehen?

Um 10 Uhr mussten die beiden wieder jemandem deutlich machen, dass dieses Nest besetzt ist und im Ernstfall auch ordentlich verteidigt wird. Luke war umgehend anwesend und klapperte mit Lilly, was das Zeug hielt.

 

 

 

 

Lilly verabschiedete sich nach dieser Aktion zu ihrer Futtersuche und Luke untersuchte derweil das Stroh nach eventuellen Heuhüpfern und Würmchen. Mann kann ja nie wissen, was sich in all dem Mitgebrachten noch versteckt.

 

 

 

 

Das Wetter war warm genug, um die Eier offen liegenzulassen. Daher konnte sich Luke die Beine vertreten, die Eier belauschen und ihnen etwas erzählen.

 

 

 

 

Kommt da eine Antwort?

Der Storchenpapa gibt sich alle Mühe mit der Kommunikation.

 

 

 

 

Um 17:09 Uhr entstanden diese Bilder, die Lilly in einer lustigen Position zeigen. Normalerweise sind es die Jungtiere, die diese Haltung bei jeder Fütterung einnehmen. Heute ließ sich Lilly mal auf die “Knie” nieder, um aus dieser Perspektive mit den Eiern zu erzählen.

 

 

 

 

Kurz vor 19 Uhr war die Störchin wieder in voller Größe beim abendlichen Putzen zu sehen. Der Himmel war leicht bedeckt und zauberte eine romantische Abendstimmung.

 

 

 

 

Unsere wunderschöne Störchin

Als Lilly noch von den letzten Sonnenstrahlen “übergossen” wurde, war das Bild perfekt.

 

 

 

 

Schlaft gut, ihr Störche. Was auch im Storchennest in Fohrde  geschieht, alles ist gut.

 

PS: Wer nach weiterem Lesefutter sucht, wird hier fündig. Dort sind in chronologischer Reihenfolge alle Tagebuchbeiträge ab 2019 aufgezeichnet. Viel Spaß dabei!

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Ja ich denke auch das Leider keine Küken schlüpfen werden . Ich glaub der stress denn beide hatten war wirklich zu viel . Noch dazu glaube ich das Luke ein Junger Storch ist. Sehr schade aber die Beide sind toll zusammen. Und ich finde es stark das er immer angst hat Lilly würde erfrieren mit den Eiern.

Was auch immer der Grund sein mag, aber ich denke aus den drei Eiern werden leider keine Küken mehr schlüpfen. Es mag zwar mal die eine oder andere Abweichung von der üblichen Regelbrutzeit geben, aber inzwischen ist der zeitliche Abstand zu dem ganz seriös berechneten “Solltermin” doch schon zu deutlich. Das Paar wird sicher noch einige Zeit weiterbrüten, nach einiger Zeit aber die Brut aufgeben. Das ist sehr schade, aber dass überhaupt noch gebrütet wurde, war auf jeden Fall gut für die Bindung des Paares zum Horst. Im nächsten Jahr könnte es dann vielleicht wieder klappen mit Storchennachwuchs in Fohrde…

Danke für diese Info—— schade, wenn keine Küken mehr schlüpfen. Die beiden sind so ein nettes Paar, aber hatten so viel Stress….Und ja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Tja, so ist es wohl. Traurig, aber wahr. Leider kann man die Natur nicht beeinflussen. So ein Rückschlag muss jeder Horst mal durchmachen. Freuen wir uns jetzt schon auf die nächste Saison! Diese wird bestimmt wieder sehr spannend werden. Vielleicht kommt auch Anfang März Ben wieder zurück. Ich will gar nicht dran denken was dann wieder alles so passiert. Gruß Lars P.S. Man sieht immer wieder was so die Natur macht. In unserem Turmfalkenkasten zog im Frühjahr ein Eichhörnchen und jetzt im Juni brütet auf dem alten Kobel wirklich noch eine Turmfalkenpärchen. Liebevoll von unseren Beobachtern Diva und Romeo genannt.… Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet 2 Jahre her von Lars

So schade. Und Lilly brütet so fleißig. Vielleicht war der Stress mit Ben doch etwas zu viel 😔

Oh, nein! Ich habe auch nicht mehr so richtig daran geglaubt, aber dich gehofft, dass vielleicht das 2. oder 3. Küken noch schlüpft… 😢