11.05.2022 – Das Zittern um die Störche

Die letzten Tage waren spannend, denn kaum war das Nest mehrere Stunden leer, kam Unbehagen auf. Wo sind die Störche? Kommen Sie zurück? Sind sie jetzt auch umgezogen? Legt die Störchin ihre Eier etwa in einen anderen Horst?

Abends blieb das Nest oft leer und die meisten Nestgucker wanderten mit gemischten Gefühlen ins Bett. Bis vor wenigen Tagen wurden wir nicht gerade mit einer dauerhaften Anwesenheit der Störche verwöhnt. Kaum waren Zweibeiner da, waren sie auch schon wieder weg.

 

 

Unser Pärchen flog morgens ein, nachdem sie die Nacht anderweitig verbrachten. Vielleicht spürt Frau Storch, dass es bald Zeit ist und beide Tiere genießen noch einmal die Unabhängigkeit. Vielleicht waren sie auf nächtlicher Futtersafari oder haben noch einmal alle anderen Horste abgeklappert, um das schönste Nest zu besetzen.

 

 

Sie haben sich entschieden

Doch jetzt haben sie den Horst akzeptiert und sind bereits fleißig am Bauen. Zum Futtern wird in die nähere Umgebung geflogen. Sind die Tiere satt, sind sie wieder auf dem Nest anzutreffen, wo sehr oft Paarkuscheln zu sehen ist.

 

 


 

Wenn nur ein Storch zu sehen ist, handelt es sich meist um Herrn Storch. Fliegt Frau Storch ein, bekommt Herr Storch seine Streicheleinheiten, denn die Dame des Hauses kümmert sich liebevoll um ihren Partner.

 

 

Heute wurde viel Stroh herangeschafft und es gab wieder „Diskussionen“ um die eingeflogenen Stöckchen. Solange ER SIE machen lässt, ist alles in Ordnung, denn Frau Storch hat die Hosen an. Auch wenn sie ab und an vom Nest stürzt, bei den beiden stimmt die Chemie und sie haben einander lieb. 🙂

 


 

Was ist das??

Und hier noch ein interessantes Foto. Mir war es erst beim Einfügen der Bilder aufgefallen. Schaut mal auf den Kirchturm, da befindet sich ein gelb-schwarzes Ungeheuer im Bild. Für eine Wespe ist das Fluggerät zu klein, daher müsste es eine Hornisse sein, die zufällig aufs Bild geraten ist. Allerdings ist sie größer als die Augen der Störche, wenn man mal die Größenverhältnisse vergleicht. Oder war es doch ein schwarz-gelb gestreiftes Ufo mitten in Fohrde? 🙂

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare