09.04./10.04.2023 – Ostern ohne Störche

Ostern ohne Störche – so hatten wir uns das sicher nicht vorgestellt. Die Nester stehen weiterhin leer und es gibt kein Osterei für die Störche.

 

Der Ostersonntag begann in einem Nebel, bei dem die Häuser hinter dem Storchennest nicht mehr erkennbar waren. Unser Storch hatte es vorgezogen, auswärts zu schlafen, denn beide Nester standen am Morgen leer.

Es dauerte bis gegen 9 Uhr, bis die Waschküche durchsichtiger wurde und Fohrde schemenhaft aus dem Nebel stieg. Anschließend wagte sich die Sonne hervor und bescherte allen Ostereisuchenden das perfekte Wetter. In Fohrde gab es allerdings ein Ostern ohne Störche.

 




Der Ostermontag verlief ähnlich. Morgens die Waschküche, tagsüber Sonne und Wolken im Wechsel. Und niemand wollte in die Storchennester einziehen.

Das Storchpaar ist auch aus Pritzerbe verschwunden. Der einzelne Storch ist nicht mehr aufgetaucht. Das einladende Wetter hat anscheinend nicht ausgereicht, um den Störchen einen Wohnsitz in Fohrde schmackhaft zu machen. Also müssen wir uns weiterhin gedulden und voller Hoffnung bleiben. Im letzten Jahr tauchten Emma und Emil ja auch erst Anfang Mai auf. Spät, aber immerhin.

Jammern wir also nicht und warten wir mit der nötigen Geduld. Die Natur weiß schließlich besser als der Mensch, was sie tut. 🙂

 

 

 

Ostereier in Tschechien und Ungarn

Dafür gibt es gute Neuigkeiten aus dem ungarischen und tschechischen Nest. Sofia hat wie gewohnt fünf Storcheneier unter den wachsamen Augen von Macus ins Nest gelegt. Damit dürfte die Familienplanung abgeschlossen sein.

 

 

Jeden Tag wird zugefüttert und die beiden Störche erhalten Fleischstreifen ins Nest. Frühstück im Bett ist auch im Storchennest nicht zu verachten, während Bambi einen Kohlkopf knabbert und die Enten ihren Salat in Empfang nehmen.

 

 

Die tschechischen Störche haben etwas später mit dem Eierlegen begonnen. Doch das erste Ei liegt auch hier bereits im Nest. Wünschen wir den beiden, dass in diesem Jahr alles gut geht und beide Elternteile den Nachwuchs aufziehen können. Hilfsaktionen wie bei diesem Nest sind zwar spektakulär, trotzdem wäre mal wieder eine ganz normale Storchensaison ohne Zwischenfälle schön. Drama gab es im letzten Jahr genug. 🙂

 

 

Euch allen eine schöne Woche und Fohrde wünscht sich dringend ein wunderschönes Storchenpaar. 🙂

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare