09.03.2023 – Wann kommt Ben?

Wann kommt Ben? Denn unser Storch scheint überfällig. Oder sitzt er bereits im Nest in Hohenferchesar? 

In den letzten Jahren trudelte unser Lieblingsstorch ungefähr zwischen dem 3. und 8. März in Fohrde ein. Deshalb dürfen wir jetzt gespannt sein, wann sich unser gefiederte Freund in der Region zeigt. Noch sind die Nächte relativ kalt und die Minusgrade dürften Ben davon abgehalten haben, direkt zu Monatsbeginn zielgerichtet seinen Sommersitz anzusteuern.

Vielleicht kommt er deswegen einige Tage später als gewöhnlich. Außerdem werden wir ihn wahrscheinlich nur kurz zu sehen bekommen, wenn er in seinem alten Horst einen kurzen Gastauftritt geben wird. Sollte das Storchenmännchen in Hohenferchesar wieder nicht seinen gewohnten Stammplatz anfliegen, dürfte Ben auch in diesem Jahr seine Unterkunft in den Nachbarort verlegen.

 

 

Die Damen lassen sich als Ostzieher Zeit

Bis die Storchenweibchen kommen, dauert es ohnehin noch vier Wochen oder etwas länger, je nachdem wie die Witterungsbedingungen auf der Rückreise ausfallen. Als Westzieher gehört Ben zu den Störchen, die relativ früh in Deutschland einfliegen. Es gibt allerdings schon einige Orte, in denen sich die ersten Störche bereits im Februar zurückgemeldet haben.

Obwohl Störche relativ unempfindlich gegenüber kalten Temperaturen sind, kann sich Ben ruhig noch etwas Zeit lassen. Er muss ja nicht in einem schneebedeckten Nest hocken und sich bei Minusgraden die Zeit vertreiben.

In jedem Fall wird er von vielen Menschen sehnsüchtig erwartet und wir hoffen in diesem Jahr endlich wieder auf eine Saison mit Jungtieren.

 

 

Wieder Auswanderung nach Hohenferchesar?

Wahrscheinlich werden wir Bens Nachwuchs wieder nur auf vereinzelten Fotos erleben können, da sich die Kameras nunmal in Fohrde befinden, während unser Lieblingsstorch wahrscheinlich auch in diesem Jahr seinen Umzug beschließen wird, wenn ein Westzieher-Weibchen in Hohenferchesar landet. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf den Moment, an dem das erste Klappern auf dem Fohrder Storchennest zu hören ist.

Da die letzten Jahre ohne Nachwuchs geblieben sind, hoffen wir 2023 endlich wieder auf eine perfekte Saison mit befruchteten Eiern und Jungtieren, die bis zum Sommer gesund und munter heranwachsen. Es wird Zeit, auch im Fohrder Storchennest wieder Jungtiere zu beobachten.

Drücken wir daher unsere Daumen, dass dieses Jahr alles klappt, sich ein tolles Pärchen für das Storchennest in Fohrde findet und die Dramen der letzten Jahre der Vergangenheit angehören.

 

 

Wann kommt Ben? Wir alle warten auf ihn

Fohrde ist in jedem Fall startklar für seine Störche und fiebert dem Eintreffen dieser zauberhaften Tiere entgegen. Stellen wir uns daher positiv auf eine Saison ein, in der alles harmonisch verlaufen wird und wir endlich wieder mit dem Wunder der Natur verwöhnt werden – liebevollen Storcheneltern und zauberhaften Küken.

Und damit jeder Ben erkennt, wenn er ins Nest einfliegt – hier noch einmal das markante Zeichen an diesem Storch. Bei Ben sind auf dem Rücken zwei lange weiße Federn zu sehen, die aus dem Federkleid hervorstechen.

Diese sind zwar bei allen Störchen zu sehen, bei Ben sitzen diese beiden Federn aber ein klein wenig weiter außen, sodass sie zu sehen sind, wenn der Storch die Flügel zusammengelegt hat.

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo EV und liebes Storchenteam! Schön von euch zu hören bzw. lesen. 😉 Ich warte auch schon mit Spannung auf Ben. Jedes Jahr verfolge ich eure Arbeit. Macht weiter so. 👍 Ich hoffe auch das es dieses Jahr mit Nachwuchs klappt. Also drücken wir die Daumen und warten gespannt auf das was kommt. 🍀🥰