08.05.2021 – Es liegt Liebe in der Luft

Wochenende, zwei Eier im Nest, Sonnenschein und Harmonie pur – ein perfekter Storchentag. Lilly saß im Sonnenschein, während Luke die Gegend unsicher machte.

 

 

Der Strochenpapa schleppte einen großen Wurzelballen an, mit dem er Lilly liebevoll zudecken wollte. Überhaupt war heute ein Kuscheltag, denn unsere beiden Störche beschnäbelten sich immerzu auf sehr liebevolle Weise.

 

 

 

 

So anstrengend?

Luke war schon wieder unterwegs, während Lilly gähnend im Nest lag. Noch ist es nicht wirklich anstrengend, denn entweder sind die Störche auf Futtersuche oder sie liegen im Nest. Aber vielleicht war es Zeit für Lillys Vormittagsschläfchen.

 

 

Kaum war Luke wieder eingeflogen, schlich er sich hinterrücks an Lilly heran. Anscheinend hatte er die beiden Eier unter Lillys Bauch vergessen, aber die Störchin machte sofort deutlich, dass es keine Rühreier geben würde.

 

 

Kommunikation ist alles

Luke trollte sich sofort vom Nest und blieb für 20 Minuten fort. Als er zurückkehrte, fragte er vorsichtig nach, ob seine Brutzeit nicht schon fällig war. Lilly wollte sich anscheinend die Beine vertreten und hatte nichts gegen einen Schichtwechsel einzuwenden.

 

 

 

 

Schnell noch die Eier wenden und ein wenig Sonnenschein an die Schalen lassen. Dann wurde es für die beiden wieder dunkel.

 

 

 

 

 

Es darf kein Luftzug unter den Bauch dringen, deshalb schaufeln beide Storcheneltern das halbe Nest in die Brutmulde. Jeder einzelne Strohhalm wird sorgsam unter die Seiten gestopft.

 

 

 

 

Lilly macht das schon

Als Lilly von ihrem Ausflug zurückkehrte, brachte sie noch einen langen Weidenast mit. Während sie diesen auf Luke’s Rückseite in den Rand einflechten wollte, ringelte sich das andere Ende um den Hals des Storchenmännchens.

 

 

 

Lilly marschierte einmal ums Nest und rüttelte an allen Ästen, die lose auf dem Rand lagen.

 

 

“Was machst du da, Schatz??”

 

 

 

 

Lilly drehte ihre Runden um Luke. Doch dieser traute dem Frieden nicht so recht. Was brütete Lilly denn jetzt schon wieder aus?

 

 

So viel Liebe

Herr Storch versuchte immer wieder, vorsichtig mit der Störchin Kontakt aufzunehmen. Ein Blick in die Höhe, ein wenig an den Federn der Störchin zupfen – die beiden sind ein liebevolles Paar.

 

 

 

 

 

Guck mal, wer da fliegt

Heute gab es wieder Besuch von anderen Störchen. Es dürfte sich aber nicht um Ben gehandelt haben, denn es waren zwei Störche, die für einige Minuten über dem Nest kreisten.

 

 

 

 

Lilly hatte sich sicherheitshalber auf die Eier gesetzt. Als Luke die Störche sah, ließ er sich so nieder, dass er Lilly mit seinem Oberkörper zudeckte, um sie auf diese Weise zu schützen.

 

 

 

Als die Störche dichter über dem Nest kreisten, sprang er auf und breitete seine Flügel über Lilly aus.

 

 

Luke war ganz schön erwischt worden

Dabei wurde die Verletzung sichtbar, die er beim Kampf mit Ben davongetragen hatte. Sie ist fast abgeheilt und hat auch keine Sehnen getroffen. Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können. Seien wir froh, dass der Start dieser Saison so glimpflich ausgegangen ist und für Luke weiterhin gute Besserung.

 

 

 

 

 

Von Nest 2 sah das Ganze so aus:

 

 

 

Die beiden Störche hatten abgedreht, Luke kullerte die Eier vorsichtig im Nest herum und es herrschte wieder eine friedliche Stimmung im Storchennest.

 

 

Um halb eins gab es den nächsten Schichtwechsel und Luke begann, Lilly liebevoll zu kraulen.

 

 

 

 

 

Im Stehen ist die Zweisamkeit erlaubt. Die Sicherheit der Storcheneier geht im Moment nämlich vor.

 

 

 

 

Um 16 Uhr flog noch ein Storch vorbei. Dieser schien aber keine Notiz von unserem Paar zu nehmen und hatte anscheinend ein konkretes Ziel, von dem er sich nicht ablenken ließ.

 

 

 

Idyllische Nachmittagsstille

 

 

Zwischen 18 und 19 Uhr war eine ganz besondere Färbung des Himmels zu sehen. Dieser war wie von Dunstwolken verhangen, durch die sich Sonne keinen direkten Durchlass verschaffen konnte.

 

 

 

 

 

 

Glücklicherweise wurde es heute nicht nass, sodass die Tiere ein trockenes Nest haben. Ab 21 Uhr waren sie beide auf dem Nest zu sehen. Der Tag wurde liebevoll verabschiedet und dann war es für die Storcheneltern Zeit, schlafen zu gehen.

 

 

 

 

Habt eine gute Nacht, wir sehen euch morgen wieder.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Die beiden passen so toll zueinander, da geht einem das Herz auf 🥰😍. Gut, dass mittlerweile die vielen Wunden abgeheilt sind. Wie er Lilly im Nest beschützt hat. Luke ist ein toller Storchen Mann. Wer weiß, vielleicht treffen die beiden sich im nächsten Jahr wieder in Fohrde.