08.04.2023 – Wer ist der Storch?

Es steht ein Storch im Fohrder Storchennest und niemand weiß, wer es ist. 🙂

Der Ostersamstag startete kalt und regnerisch. Die Sonne stattete Fohrde erst am Nachmittag einen Besuch ab. In den frühen Morgenstunden war es noch sehr ungemütlich. Aber unseren Storch schien das nicht zu stören. Er oder sie flog zeitig ein und verbrachte Zeit auf beiden Nestern.

 

 

Heute schien es den Storch nicht zu stören, dass im ersten Nest die Wiese samt Hirtentäschelkraut passend zu Ostern grünt und blüht. Immerhin könnte der Osterhase dieses Jahr im Nest seine Eier verstecken und sie wären nicht zu finden.

 

 

 

Wer ist der Storch?

Das Storchenpärchen hat sich nicht weiter gezeigt, sodass der Einzelstorch beide Nester für sich beschlagnahmte. Er war heute bereits flügelschlagend auf dem ersten Nest zu sehen und stellte damit klar, dass er oder sie Hausherr oder Hausherrin war.

 

 

Obwohl dieser Storch heute viel Zeit auf beiden Nestern verbrachte, war von Ben nicht eine Feder zu sehen. Hat er seinen alten Horst jetzt aufgegeben oder sieht er diesen Storch nicht als Bedrohung an? Es wäre schön, wenn er sich ausschließlich um seinen Nachwuchs im Nachbarort kümmern würde. Möglich wäre auch, dass er diesen Storch als einen des letztjährigen Paares erkannt hat, immerhin verfügt er über intuitive Antennen. 🙂

 

 

Sollte er sich an seine Niederlage auf seinem angestammten Horst erinnern, bleibt er lieber in Hohenferchesar. Ob Männlein oder Weiblein, Lilly, Emma oder Emil – Storch Nummer 1 hat den Weg nach Fohrde gefunden, kennt sich anscheinend mit den Horsten aus, werkelt an beiden Nestern herum und wartet auf seinen Partner oder seine Partnerin.

 

 

Ei Nummer 4 liegt im Nest

Heute Abend purzelte in Tschechien Ei Nummer 4 in das Nest. Auch dort war das Wetter ungemütlich und beide Störche mussten dem Regen trotzen. Das hinderte Sofia nicht, das Gelege weiter zu vervollständigen. Jetzt dürfte noch ein Ei kommen, das wahrscheinlich am Ostermontag ins Nest kullern wird. Dann gehen erneut fünf junge Störche im August mit Mama Sofia auf die Reise in den Süden, während sich Macus den Winter über die Zeit im Mardarpark vertreibt.

 

 

Wir drücken Sofia die Daumen für das letzte Ei und unserem Storch in Fohrde wünschen wir, dass ganz schnell ein Partner oder eine Partnerin einfliegt, damit auch in Fohrde die Storchensaison beginnen kann.

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo! Vielen Dank liebe Ev für deinen Eintrag 🤗🫶🏼 und dir und allen Fohrdis ein paar schöne und gesunde Osterfesttage 🍀🧡🐰🐣🌷
LG Anni 🙋🏻‍♀️