08.04.2022 – Lilly ist heimgekehrt

Da ist sie wieder – unsere Lilly. Um 12:33 Uhr setzte unsere Störchin im Fohrder Nest auf. Typisch und mit Wiedererkennungswert sind die Beine der Störchin, die immer ein wenig “abgepellt” aussehen. Wie bei einem Sonnenbrand, nach dem sich die Haut schält. Auch der etwas stämmigere Oberkörper gehört zu Lilly.

 

 

Zuerst wurde Nest 1 begutachtet, anschließend flog Lilly zum zweiten Nest hinüber. Während sie die Wiesen aufsuchte, um sich erst einmal zu stärken, tauchte Ben auf. Seine Antennen hatten anscheinend Lillys Ankunft gemeldet und er musste schnell einen Kontrollflug machen. Da Lilly nicht zu Hause war, musste Ben unverrichteter Dinge abziehen.

 

 

Keine Ruhe für Lilly

Nachdem Lilly sich sattgefressen hatte und zurückgekehrt war, musste sie sofort das Nest verteidigen. Ein anderer Storch war im Anflug und begann, sie zu attackieren. Wie die Bilder zeigen, handelte es sich nicht um Leni, denn der zweite Storch war nicht beringt.

 

 

Der Logik halber sollten wir vielleicht von Ben ausgehen. Immerhin machte Lilly ganz deutlich klar, dass es ihr Nest sei. Sie ging einmal sehr energisch auf das andere Tier los und das reichte, dass der andere Storch von da an Abstand hielt.

 

 

Ben oder ein fremder Storch?

Sollte es sich bei dem anderen Tier um Ben gehandelt haben, könnten die Besitzansprüche bereits geklärt sein. Ganz anders als im letzten Jahr, wo Ben Lilly regelrecht aus dem Hinterhalt überfiel, da sie den heranstürmenden Ben als Freund erwartet hatte.

Sollte es sich um einen fremden Storch handeln, der mit Lilly anbandeln wollte, dürfte dieser keine Chance haben, denn die Störchin scheint in keiner Weise interessiert. Gegen einen fremden Storch spricht allerdings die Tatsache, dass dieser sich keine Minute auf dem zweiten Nest niederließ. Diese Situation hatten wir im letzten Jahr, als mehrere Fremdstörche um Lillys Gunst buhlten, diese aber kein Interesse zeigte. Die fremden Störche hatten jedoch zeitweilig den zweiten Horst besetzt.

Daher müssen wir abwarten, ob sich der zweite Storch als Ben oder Verfolger von Lilly entpuppt. Aber eigentlich ist das auch egal, denn Lilly ist wieder heimgekehrt.

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo Lilly schön das wieder da Best . wie du sehen kannst ist das Nest von den Fleißigen für dich bereitet worden. Wir haben zugeschaut und genau aufgepasst das es gut und weich ist.
So Liebe Ev wie immer du bist wundervoll . Aber eine Frage habe ich . warum kann man nicht mehr zurück schauen in der cam was vor 3 stunden wahr oder so?
danke liebe Grüße Gitte( Brigitte aus Hessen)

Liebe Ev danke dir hab es ist schon wichtig gele . wie geht es dir denn lass es mich mal wissen . Hier sind die Störche schon lange da . Grüße Gitte

Danke Ev, dass du nun schon so lange sofort bereit bist, wenn es was Neues zu berichten gibt. Es ist jetzt das dritte Jahr, dass ich “mit Herz” dabei bin. Es ist, als wenn man auch hier an dieser Stelle der Natur ein bisschen mehr “hinter die Kulissen” blicken kann. Das nimmt die Distanz und ich begreife wieder wie reichhaltig das Leben ist. Auch hier spielen sich Dramen und wenn man so will auch Wohlgefühl und sogar Glücksmomente ab an denen ich teilhabe. – Ich war richtig gerührt, dass es Lilly wieder “heimgeschafft” hat. Danke auch an all die anderen,… Weiterlesen »